ich habe über das Internet Visitenkarten für unser Unternehmen bestellt. Die Vorlagen haben ich mit corel erstellt und als .cdr abgespeichert. Nun möchte die Druckerei aber z. B. .jpg haben.
Kann mir jemand dabei helfen, wie ich aus corel eine .jpg Datei erstelle? Bisher habe ich es noch nicht geschafft. Ich benutze Corel 7.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, womit man sonst noch arbeiten kann - möglichst mit einen kostenlosen Programm.
dank für dein Antwort. Aber das habe ich schon probiert. Aber die Qualtität ist meiner Meinung nach völlig unzureichend. Selbst bei 100%. Speicher unter geht nicht, da kann man das format nicht auswählen.
Was ist das für eine Druckerei …
… die nur JPEGs verarbeiten kann? Das ist ein Pixelformat und damit für Bilder und vielleicht noch Logos geeignet, aber nicht für Schriften, besonders feine wie auf einer Visitenkarte (8 bis 10 Punkt Schriftgröße)!
Für ordentliche Druckereien (nicht Bildbelichter) sollten offene Daten von den üblichen Publishing-Programmen wie Xpress, Indesign kein Problem sein. Noch einfacher sollte ein druckoptimiertes PDF sein. Dieses Programm (Adobe Acrobat) kann aus jedem Programm Druckdaten erzeugen (in höchster Auflösung 300 dpi, in Laserdrucker-Qualität mit 150 dpi, mit Web-Auflösung mit 72 dpi und allen selbstdefinierten Auflösungen - das ist für Bilder gemeint!) mit dem Effekt, dass Logos und besonders Schriften n i c h t als Pixel gedruckt werden, sondern als Vektorgrafik! Egal wie klein eine Schrift ist, sie ist immer gestochen scharf.
Wenn Du kein PDF erstellen kannst, weil Dir das Programm fehlt, dann exportiere aus dem Coreldraw ein EPS, wo Du „Schriften in Kurven umwandeln“ anklickst (dann plärrt in der Druckerei der PC nicht, dass ihm eine Schrift fehlt, man kann aber auch nix mehr korrigieren, muss also selber alles richtig schreiben . Das EPS ist datenmäßig klein und hat die Schriften als Vektordefinition drinnen, d.h. ohne Verpixelung. Wenn die Druckerei das wider Erwarten nicht kann und Du die Druckerei nicht wechseln kannst oder willst, dann kannst Du das EPS im Photoshop öffnen, und zwar mit einer deutlich höheren Auflösung (600 oder 1200 dpi), als es für Fotos (300 dpi) nötig ist. Die Datei wird zwar größer, aber bei einer Visitenkarte ist das ja egal. Du kannst im Photoshop die Datei größer ansehen und kontrollieren, ob alle Schriften scharf genug sind.
dank für dein Antwort. Aber das habe ich schon probiert. Aber
die Qualtität ist meiner Meinung nach völlig unzureichend.
Selbst bei 100%. Speicher unter geht nicht, da kann man das
format nicht auswählen.
Zuerstema’ die Seiteneinstellungen ändern: größer machen!
Wenn Du dann NUR Vektorgrafik im CorelDraw! gezeichnet hast, so lange aufzoomen, bis dass die Größe ausreichend ist, um die Zieldatei (des Exports) in guter Qualität vorliegen zu haben.
Hast Du allerdings den Fehler gemacht, Bitmap-Grafiken in Corel „einzulagern“, dann tritt Deinen Entwurf in die Tonne!
alles richtig, aber ich würde mir einfach eine andere Druckerei suchen. Normalerweise maulen Druckereien (zu recht) rum, wenn man mit JPGs kommt. Und ich kenne keine Druckerei, die nicht Corel-Dateien verarbeiten kann. Also richtige Profis scheinen das nicht zu sein.
rum, wenn man mit JPGs kommt. Und ich kenne keine Druckerei,
die nicht Corel-Dateien verarbeiten kann. Also richtige Profis
scheinen das nicht zu sein.
Ich kenn viele, die ne Flusche ziehn, wenn Corel-Daten kommen
Normalerweise wollen Druckereien druckfertige PDF-Files und keine sog.
„offenen“ dateien, die sie noch druckfertig aufbereiten müssen und wenn
dann nur gegen Aufpreis.
Dann lieber noch als hochauflösendes JPEG oder Tiff, wo man
schlimmstenfalls nur noch den Fabmodus ändern muss.