Mit PHP auf COM-Schnittstelle

tach Community,

so… nun reiz ich aber das Wissen aus…
ich glaube ja es geht nicht… aber vielleicht gibts nen
Workaround.

Ich habe eine Telefonanlage, die an meinem COM-port haengt.
ich habe eine eigene auswertungssoftware geschrieben (in PHP)
weil mir die vorhandene nicht ausreicht.
derzeit ists so, dass ich mit der mitgelieferten software die verbindungsdaten als txt file von der anlage hole und dann
mit meiner software auswerte.

jetzt moechte ich, dass php das abholen der daten fuer mich erledigt.
wenns mit php nicht geht… kann man was anderes benutzen… ?
moeglichst einfach… da ich von windoof programmierung null plan habe…

vielleicht gibts ja nen modul fuer php?

grusz

Pixel

Das Thema hatten wir schon ausgiebig. PHP ermöglicht das Auslesen des COM-Ports, allerdings solltest du die Menge der Daten kennen oder ein Abschlusszeichen am Ende der Daten haben, da der Befehl eof() offensichtlich am COM-Port nicht funktioniert. Wenn du Daten lesen willst, wo gar keine mehr sind, dann bleibt das Skript stehen und wartet auf Daten.

Johannes Matschke

hi Johannes

Das Thema hatten wir schon ausgiebig.

ups… da bin ich doch selbst mal in die falle getappt.

PHP ermöglicht das
Auslesen des COM-Ports, allerdings solltest du die Menge der
Daten kennen oder ein Abschlusszeichen am Ende der Daten
haben, da der Befehl eof() offensichtlich am COM-Port nicht
funktioniert. Wenn du Daten lesen willst, wo gar keine mehr
sind, dann bleibt das Skript stehen und wartet auf Daten.

hast du dafuer vielleicht ein paar aussagekraeftige links fuer mich… bzw. die entsprechenden schlagwoerter fuer php.net?
ich hab ehrlich gesagt null ahnung wo ich da ansetzen muss

danke schonmal

pixel

Sieh mal hier: /t/auslesen-com1-port-vie-php-script-wie-gehts-das/3…

Es hat damals keine Lösung gegeben, weil das Ende der Daten nicht erkennbar war.