Mit Super Benzin Sparen?

Hallo,
ihr kennt doch sicher alle das „Gerücht“ dass man Geld sparen kann wenn man statt normalem Benzin Super tankt, da die Leistung mit Super soweit gesteigert werden soll dass sich der höhere Preis rechnet. Doch in Zeiten von solchen Benzinpreisen fragt man sich natürlich ob da überhaupt was dran ist. Gibt es also wirklich handfeste Studien die beweisen dass man mit Super Geld sparen kann?

Hallo,

ich kenne keine Studien o.ä., die beweisen, dass sich das wirklich lohnt. Bisher bin ich davon ausgegangen, das es sich nicht lohnt.
Allerdings kann ich mich noch erinnern, vor knapp 10 Jahren kostete Super 5 Pfennig mehr als Benzin. Bei Preisen unter 1,50 DM.
Beispiel: 1,45 DM Benzin, 1,50 DM Super => Super war ca. 3,45% teurer als Benzin.
Heute: 1,40 Euro Benzin, 1,42 Euro Super => Super ist ca. 1,45% teurer.
Das bedeutet, dass es sich heute eher lohnen kann, als früher. Und wenn die Preise in Zukunft noch deutlich steigen sollten, kann es sich noch eher lohnen, sofern der Unterschied bei 2 ct. bleibt.

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass mindestens 98% aller Autofahrer durch eine nur geringe Änderung der Fahrweise deutlich mehr Sprit und damit Geld einsparen können!

Beste Grüße
Guido

Hallo,
ihr kennt doch sicher alle das „Gerücht“ dass man Geld sparen
kann wenn man statt normalem Benzin Super tankt, da die
Leistung mit Super soweit gesteigert werden soll dass sich der
höhere Preis rechnet.

Lustig, ich kenne es genau anders herum.
Also, dass man statt Super auch Normal tanken kann (wenn der Motor ne Klopfregelung hat) und das sich das so wenig auf den Verbrauch auswirkt, dass man im Endeffekt spart.

Leistungssteigerung wirst Du mit Super oder Vieh-Power NICHT haben.

Normal oder Super hat nur was damit zu tun, wie leicht sich das Gemisch entzündet. Normal zündet leichter.
Bei hochverdichtenden Motoren kann das Gemisch bereits vor dem Zündfunken zünden, also während der Aufwärtsbewegung des Kolbens, alleine durch die enorme Temperaturerhöhung beim Komprimieren.
Das ist dann das „Klopfen“, was ungemein schlecht für den Motor ist.
Eine Art „Mikro“ am Motorblock erkennt das Klopfen und steuert dagegen.
Deswegen hat man bei einem Super-Motor, der Normalbenzin bekommt, weniger Leistung.
Im Umkehrschluss gibt es aber keinen Vorteil, wenn ein Normalbenzinmotor Super bekommt. Der Klopfsensor erkennt halt nur, dass es nicht klopft und die Elektronik begrenzt nicht die Leistung.
Es wird keine zusätzliche Leistung freigegeben.

Einen Verbrauchsvorteil könnte ich mir nicht erklären.

Hallo Guido,

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass mindestens 98% aller
Autofahrer durch eine nur geringe Änderung der Fahrweise
deutlich mehr Sprit und damit Geld einsparen können!

GENAU Damit spart man am meisten…

Es ist zwar richtig,das Super-Benzin aufgrund der höheren Oktanzahl
volkstümlich ausgedrückt etwas mehr Leistung bringt…nur sind das
gerade bei den heutigen Fahrzeugen mit Motorelektronik verschwindend
geringe Differenzen.

mfg

Hallo!

Möglich ist das.
Ausprobieren würde ich sagen, kommt auf den Fahrzeugtyp und die Fahrweise an.
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn das Auto eine Klopfregelung hat,
wie schon beschrieben wurde.

Ich versuche mal das zu erklären:

Bei modernen Motoren wird versucht, den Wirkungsgrad des Motors möglicht hoch zu halten.

Hauptsächlich über ein hohes Verdichtungsverhältnis. Man kann das aber nicht endlos erhöhen, irgendwo bei 11:1 ist dann mal die Grenze erreicht, wo der Motor klingelt.
Das darf aber nicht passieren, weil es die mech. Teile im Motor stark schädigt.
Als Kompromiss baut man den Motor so, dass er gerade ganz knapp am Klingeln-Klopfen arbeitet.
Und wenn das doch mal passieren sollte (meist bei niedrigen Drehzahlen und viel Leistungsbedarf) erkennt das die Motorsteuerung, und verstellt sofort den Zündzeitpunkt in Richtung Spät.
Dann klingelt der Motor nicht mehr, hat aber durch die späte Zündungseinstellung auch nicht mehr den optimalen Wirkungsgrad.

Mit höherwertigem Sprit würde das nicht passieren, oder zumindest weniger. Das hat dann theoretisch zur Folge,
dass man das Auto mit weniger Gasgeben auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen kann, oder u. U. nicht herunterschalten muss.

Aber , das ist kaum spürbar, und kommt auf das Auto und die Fahrweise an.
Also Versuch macht klug.
Bei meinem vorherigen Auto hat sich das so rein rechnerisch etwa ausgeglichen,
was der Super + teurer war, hab ich weniger verbraucht.
War finanziell am Ende gleich, nur das Auto hat aus niedrigen Drehzahlen etwas besser beschleunigt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Lustig, ich kenne es genau anders herum.
Also, dass man statt Super auch Normal tanken kann (wenn der
Motor ne Klopfregelung hat) und das sich das so wenig auf den
Verbrauch auswirkt, dass man im Endeffekt spart.

Auch möglich, aber auch hier ist das Ganze eine Rechenfrage, die wohl keiner beantworten kann.
Allerdings haben sich die Hersteller (hoffentlich alle) was dabei gedacht, als sie die Motoren entweder für Normalbenzin oder Super optimiert haben. Warum ein Risiko eingehen, um eventuell ein paar ct. zu sparen?
Die Erklärung mit dem Klopfsensor sagt ja alles aus.

Schöne Pfingsten
Guido

Hallo,

bringt nur was, wenn man einen Motor ohne Klopfregelung fährt, wie den 4EFE Motor von Toyota im Corolla E10 und Starlet P9.

Probiere es aus, fahre 5 Tanküfflungen damit und bilde den Verbrauchsmittelwert, vergleiche mit früheren Mittelwerten.

Der Verbrauch einer Tankfüllung sagt gar nichts…

gruß
dennis

bringt nur was, wenn man einen Motor ohne Klopfregelung fährt,
wie den 4EFE Motor von Toyota im Corolla E10 und Starlet P9.

Nö.
"Insbesondere Motoren mit einem „intelligenten“ Klopfsensor passen das Zündkennfeld kontinuierlich der Klopffestigkeit des jeweiligen Kraftstoffes an. Der Motor wird somit im jeweils optimalen Betriebspunkt gefahren mit dem Ergebnis, dass bei Super Leistung und Elastizität des Motors steigen, Verbrauch und Emissionen sinken. (Bei der Verwendung von SuperPlus ggb. Normal sind diese Vorteile noch ausgeprägter!)

Messungen auf unserem Prüfstand haben hier Kraftstoffminderverbräuche von bis zu 2% (Normal gegen Super) ergeben.

Bei Motoren ohne Klopfregelung sind die beschriebenen Vorteile allerdings nicht so ausgeprägt."

http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/homepage…

Hallo,

Nö.
"Insbesondere Motoren mit einem „intelligenten“ Klopfsensor
passen das Zündkennfeld kontinuierlich der Klopffestigkeit des
jeweiligen Kraftstoffes an. Der Motor wird somit im jeweils
optimalen Betriebspunkt gefahren mit dem Ergebnis, dass bei
Super Leistung und Elastizität des Motors steigen, Verbrauch
und Emissionen sinken. (Bei der Verwendung von SuperPlus ggb.
Normal sind diese Vorteile noch ausgeprägter!)

Messungen auf unserem Prüfstand haben hier
Kraftstoffminderverbräuche von bis zu 2% (Normal gegen Super)
ergeben.

Bei Motoren ohne Klopfregelung sind die beschriebenen
Vorteile allerdings nicht so ausgeprägt.
"

http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/homepage…

Ich habe 5 Jahre lang Starlet P9 Automatik mit oG Motor gefahren und da der immer knapp an der Klopfgrenze lief durch seine so programmierte Motor-ECU, was auch im Sommer zu gelegentlichem Klingeln im Anfahrmoment führte, war es bei diesem Motor deutlich spürbar, wenn man statt Super Super+ tankte. Ich habe 3 Fahrtenbücher voll mit Kraftstoffverbauchsdaten.

gruß
dennis