ich stehe vor der Realisierung eines recht komplexen Internetprojektes und wollte mich - nachdem ich das letzte und bisher einzige Mal im Jahr 2005 eine kleine Website damit erstellt habe - erkundigen, ob und inwiefern das mit Typo3 möglich ist.
Folgendes sind die Anforderungen, mit denen ich mich konfrontiert sehe:
es sollen 4 Modemarken verwaltet werden, jede davon soll ein eigenes Design-Template bekommen
verschiedene Redakteure sollen jeweils nur >>eine Lightbox etc.
Besten Dank für Antworten/Anregungen jeglicher Art bereits an dieser Stelle!
TYPO3 ist, wie Sie sicherlich auch wissen, ein komplexes, aber sehr leistungsfähiges Framework, mit dem eine ganze Menge möglich ist.
Ich antworte Ihnen mal stichpunktartig bezugnehmend auf die einzelnen Anforderungen:
Mehrere verschiedene Design-Templates sind auf jeden Fall möglich. Dabei müssten alle Templates aber entsprechend mit Markern vorbereitet werden, damit sie in TYPO3 umgesetzt werden können. Ich verweise Sie an der Stelle auf die offizielle TYPO3-Doku http://typo3.org/documentation/document-library/, ganz besonders auf das Modern Template Building und Futuristic Template Building Tutorials - das sind zwei unterschiedliche Ansätze, zwischen denen Sie sich entscheiden müssten. Außerdem könnten Sie eventuell auch YAML als CSS Framework in Erwägung ziehen: http://www.t3net.de/dokumentation/yaml-fuer-templavo…
Die Benutzerverwaltung ist in TYPO3 sehr ausgereift. Sie können selbstverständlich die Sichten der einzelnen Redakteure auf den Seitenbaum sowie ihre Rechte genau einstellen und auf bestimmte Seiten und bestimmte Bearbeitungsweisen eingrenzen. Da gibt es, würde ich sagen, so gut wie keine Grenzen. Nur sollten Sie sich bewusst sein, dass in TYPO3 grundsätzlich angenommen wird, dass die Backend-Benutzer sicherheitstechnisch keine bösen Absichten verfolgen, denn sie alle können per Cross-Site-Scripting-Verfahren den Schadcode ausführen. Andererseits, sollte das mal passieren, ist es anhand der Logdatei leicht festzustellen, wer das war.
Wie das der Zufall will, ist Russisch meine Muttersprache und ich habe auch schon mal mehrsprachige TYPO3-Webseiten mit Russisch erstellt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das grundsätzlich ganz gut geht, allerdings muss man diverse Einstellungen in der Datenbank ganz zu Anfang richtig machen, sonst ist es hinterher ganz schwierig. Es gibt dazu auch Dokumentation, die ist allerdings oftmals in Russisch. In deutschsprachigen TYPO3-Foren habe ich aber auch was gesehen. Bei Bedarf kann ich Sie aber gern beraten, wenn es soweit ist.
Bei Flash ist es zweierlei: Falls Sie keine Datenbankanbindung brauchen, ist es relativ einfach. Eventuell finden Sie schon fertige Extensions z.B. für die Bildgalerie. Nicht ganz so einfach ist es, wenn in Ihre Flash-Animationen Inhalte aus der Datenbank kommen sollen. Da verweise ich Sie in erster Linie auf: http://www.tomaso-cms.de/
Vier separate TYPO3-Installationen machen aus meiner Sicht keinen Sinn, vielmehr ist so etwas eher kontraproduktiv. Stattdessen sollten Sie eventuell über einen Managed Server nachdenken. Falls Sie wirklich ganz viele Besucher auf der Seite haben, kann man TYPO3 dann noch skalieren, indem man z.B. Cache und Benutzerdateien auf weitere Server auslagert.
AJAX im Backend von TYPO3 ist reichlich gegeben, im Frontend ist dagegen etwas Bastelarbeit notwendig. Einige AJAX-unterstützende fertige Extensions finden Sie z.B. hier: http://www.rggooglemap.com/dev/
Sonst existieren Extensions, mit denen man xajax und mootools in TYPO3 richtig einbinden kann.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Infos für Ihre Entscheidung geben.
Hallo,
ich würde sagen ja. Eine Typo3-Instanz mit 4 Root-Templates die aber von einem Master erben in dem die Hauptteile wie z.B. Navigation, Vorgaben etc. enthalten ist.
Mehrsprachigkeit ist kein Problem, habe schon 12 Sprachen realisiert. Flash und XML habe ich gelesen aber nicht selbst umgesetzt. Berechtigungen vergeben ist kein Problem, somit kommen sich die Red. Gruppen nicht entgegen. AJAX wie z.B. Lightbox gibt es sogar als Extension zum installieren wie auch diverse Bildergalerien die dies schon enthalten .
Wie immer, fast alles ist möglich für 0 Lizenzkosten aber man muss sich einarbeiten.
grundsätzlich ist das mit Typo3 möglich, Details siehe unten.
wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply] schrieb:
> Hallo Michael Ibsen,
>
> Hans Bäurle hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel " Mit Typo3 möglich?" gestellt und dich als Experten ausgewählt. Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.
>
> Zum Lesen der Anfrage und zum Beantworten klicke bitte hier:
> http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
>
> * Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine persönlichen Daten zu veröffentlichen.
> * MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].
>
>
> ----
> Liebe/-r Experte/-in,
>
> ich stehe vor der Realisierung eines recht komplexen Internetprojektes und wollte mich - nachdem ich das letzte und bisher einzige Mal im Jahr 2005 eine kleine Website damit erstellt habe - erkundigen, ob und inwiefern das mit Typo3 möglich ist.
> Folgendes sind die Anforderungen, mit denen ich mich konfrontiert sehe:
>
> - es sollen 4 Modemarken verwaltet werden, jede davon soll ein eigenes Design-Template bekommen
>
ja, man kann verschiedene Templates verwenden und je nach Seite oder Seitenbereich einsetzen
> - verschiedene Redakteure sollen jeweils nur >>eine
das Rechtesystem von Typo3 erlaubt sehr deatillierte Einstellungen. Es ist problemlos möglich, einem Redakteur nur bestimmte Seiten oder bestimmte Inhaltstypen zuzuweisen („alle News auf der Seite XYZ“)
> - die Website soll mehrsprachig sein, darunter sicher russisch
>
auch das geht problemlos, siehe z.B. www.wiskiauten.eu.
> - es sollen Flash-Parts integriert werden (z.B. srcollbare oder automatisch scrollende Bildergalerien)
>
>
kein Problem, alles, was in HTML geht, kann auch Typo3
> Diese Flash-Parts könnten teilweise XML-basiert sein, so dass auch hier eine eigene Eigenadministrierbarkeit gegeben ist. Ist so etwas möglich?
>
was genau bedeutet „XML-basiert“?
> Macht es evtl. mehr Sinn, vier separate Typo3-Installationen einzusetzen (Serverbelastung??) ?
das hängt davon ab, wie die Inhalte der verschiedenen Sites miteinander verbunden sind. Wenn es sich um getrennte Firmen handelt, die keine gemeinsamen Inhalte haben, würde ich verschiedene typo3-Installationen nehmen, vornehmlich aus organisatorischen Gründen (z.B. auch Rechteabgrenzung der Redakteure, Bilder usw.) Wenn gemeinsame Inhalte genutzt werden, lohnt eine gemeinsame Verwaltung. Typo3 kann auch mit großen Websites umgehen.
> Inwiefern setz das aktuelle Typo3 auch AJAX-Komponenten um? -> Lightbox etc.
>
es gibt für Typo3 verschiedene Erweiterungen, z.B. zur Anzeige von Bildern. Diese sind teilweise mit AJAX-Funktionen ausgestattet. Im Backend verwendet Typo3 seit Version 4.3 ebenfalls AJAX.
> Besten Dank für Antworten/Anregungen jeglicher Art bereits an dieser Stelle!
>
Typo3 ist ein recht komplexes System und hat sich seit 2005 stark gewandelt. Wenn Sie unter Zeitdruck arbeiten (Fertigstellungstermin), sollten Sie sich Expertenhilfe sichern und sich vor dem Projekt beraten lassen. Wenn Sie ausreichend Zeit haben und vielleicht weitere Projekte mit Typo3 anstehen, lohnt sich die Einarbeitung. Es gibt viele gute Bücher und kostenlose Videos und Doku auf der Typo3-Seite www.typo3.org. Die Community ist sehr aktiv und sehr hilfreich. Es gibt für jedes Problem eine Lösung.
Viel Erfolg!
Michael Ibsen
> Grüße,
> Hans Bäurle
>
> -----------------------------------------------------------------------
>
> Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe? Empfiehl uns weiter!
>
> –
>
> wer-weiss-was GmbH
> [email protected]
>
> Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg
> GF: Erik Hauth, Eun-Kyung Park
> Registergericht: Amtsgericht Hamburg, HRB 102215
>
> *** [bounce-token/#N607hs76Ofe8fqw9f]
> ***
> *** ACHTUNG: DIESE E-MAIL WURDE AUTOMATISCH ERSTELLT. WENN DU
> *** RUECKFRAGEN HAST, SCHREIB AN [email protected]
>
>
ich stehe vor der Realisierung eines recht komplexen
Internetprojektes und wollte mich - nachdem ich das letzte und
bisher einzige Mal im Jahr 2005 eine kleine Website damit
erstellt habe - erkundigen, ob und inwiefern das mit Typo3
möglich ist.
Im Rahmen der Möglichkeiten und üblichen Verwendung von TYPO3 ist das kein komplexes Projekt.
Folgendes sind die Anforderungen, mit denen ich mich
konfrontiert sehe:
es sollen 4 Modemarken verwaltet werden, jede davon soll ein
eigenes Design-Template bekommen
Kein Problem. Jede einzelne Seite könnte ein eigendes Template (HTML-Seitenvorlage und/oder CSS) zugewiesen bekommen, Hierarchien vereinfachen aber die Aufgabe.
verschiedene Redakteure sollen jeweils nur >>eine
Lightbox etc.
Bitte beachten Sie, dass die Lernkurve bei TYPO3 steil verläuft. Dieses Projekt sollte auf jeden Fall von einem TYPO3-Erfahrenen begleitet werden. Bitte schreiben Sie kein Angebot, nur weil Sie ein TYPO3-Buch bestellt und das Windows-Installer-Paket erfolgreich zum Laufen gebracht haben: Sie machen sich selbst, Ihren Kunden und die TYPO3-Experten damit sehr unglücklich.
es können beliebig viele unterschiedliche Design-Templates in einer Installation verwendet werden
Redakteure können sehr detailliert eingeschränkt werden
Mehrsprachigkeit ist Standard bei TYPO3 & unproblematisch/einfach
Flash-Parts können über eine XML Schnittstelle realisiert werden.
es macht wahrscheinlich großen Sinn alles in eine Installation zu legen
Serverbelastung ist zu vernachlässigen, da gilt: wenn es ein Problem wird haben Sie auch so viele Besucher das ein Budget für eine Lösung da ist
TYPO3 hat viele AJAX Komponenten, z.B. die Shadowbox (Lightbox). Sofern etwas noch nicht für TYPO3 existiert kann es leicht integriert werden
Ein Beispiel hierzu welches ich programmiert habe ist http://oystar.de (6 Sprachen, Flash-Filme die über TYPO3 gesteuert werden, eigene AJAX Erweiterung Produktfinder u.s.w.). Diese Installation beinhalte ALLE Unternehmen der Oystar-Gruppe mit sehr detailliert vergebenden Rechten.
Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben,
und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Bernhard Welzel
ich stehe vor der Realisierung eines recht komplexen
Internetprojektes und wollte mich - nachdem ich das letzte und
bisher einzige Mal im Jahr 2005 eine kleine Website damit
erstellt habe - erkundigen, ob und inwiefern das mit Typo3
ui, wenn Du unter Zeitdruck stehst, rate ich Dir von Deinem vorhaben ab.
Ich denke das TYPO3 hierfür das richtige CMS ist.
Allderdings richte Dich auf eine lange Erlernungsphase ein.
möglich ist.
Folgendes sind die Anforderungen, mit denen ich mich
konfrontiert sehe:
kein Problem
Lightbox etc.
hierfür gibt es recht gute Extension, die einfach installiert und auch konfiguriert (!) werden können.
ich gebe Dir noch den Tipp Dich mit Büchern einzudecken.
besonders geholfen haben mir :
TYPO3 Kochbuch von O’reilly
TYPO3 Das Handbuch für Entwickler von Kai Laborenz etc.
viel spasss beim
TYPO3 erlernen.
Besten Dank für Antworten/Anregungen jeglicher Art bereits an
dieser Stelle!
Typo3 ist gut geeignet, unterschiedliche Templates für unterschiedliche Seiten ist kein Problem, Mehrsprachigkeit ebensowenig. Die Rechtverwaltung für die Redakteure lässt sich sehr sehr fein steuern und hat deutlich mehr Möglichkeiten als bei vergleichbaren CMS.
Zur Integration von Flash / Bildereffekten gibt es fertige Erweiterungen (ebenfalls Open Source). Alternativ können solche Elemente natürlich auch „händisch“ integriert werden. Prinzipiell ist Typo3 sehr gut erweiterbar.
also generell hat sich seit 2005 schon sehr viel getan und kann man kaum mehr vergleichen. Generell gilt aber immer noch: Es wird einiges an Wissen benötigt, zB über TypoScript, daher stellt sich eher die Frage ob man sich für 1 Projekt das antun soll.
Lightbox etc.
TYPO3 selber im Backend ja, im Frontend gibt es zahlreiche Extensions für Lightboxes, Tabs, usw usw. Ansonsten ist auch hier kein Problem da alles mögliche zu erweitern
Hallo Hans,
die Kurze antwort auf deine frage ist JA!
all das kann typo3. bzw kann über extensions nachgerüstet werden.
mehrsprachigkeit & mehere weibseiten in einem Backend sowie redakteurs recht für einzelne seiten / seitenbäume… ist alles im basis packet von typo3 drin. ob man das in mehrer installationen aufteilen sollte hängt im wesentlichen davon ab ob es teile geben soll die gemeinsamm genutzt werden sollen.
z.b weil es gemeinsame datenbestände für news, bilder oder email newsletter geben soll.
falls die 4 marken komplett separiert werden sollen. würde ich getrennte installtionen mit gleichen typo3_src dateien verwenden. so sind die 4 seiten komplett separiert. das updaten geht aber trozdem schön schnell. und einfach. da man nur symlinks umsetzten muss.
zur mehrsprachigkeite würde ich auf jedenfall darauf achten das die webseite von anfang an auf utf-8 aufbaut.
flash & XML
hier gibt es entsprechende Extensions z.b AST flash mit der man Flash filme verwalten kann. und als "content Elemente einbinden kann. die XML daten kann man z.b direkt über einen eigenen Pagetype generieren.
Javascript (AJAX)
typo3 Legt sich auf keine Javascript Bibliothekt fest.
sprich du kannst wählen was dir gefält und kannst belibige scripts einbinden. ich persönlich setzte mit meinen seiten gerne jQuery ein um animations effekte, lightboxen oder ähnliches zu realisieren. genau so ist es aber auch möglich extJS, Prototype.js Mootools, etc. einzusetzten.
wenn du wirklich anwendungen hast die AJAX sprich Asyncrones Nachladen von Daten Mittels Javascript brauchen und client server communication. ist das auch möglich z.b in dem man für bestimmte daten pagetypen vorsieht.
falls du allerdings sehr komplexe und aufwendige dinge in dem punkt vor hast würde sich wohl lohnen eine eigene extension zu entwickeln.
super! Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Deine Kommentare. Das macht die Entscheidung für einen (Wieder-)Einstieg in Typo3 (aktuell nutze ich JOOMLA!) bedeutend leichter. Ich werde sicherlich eine entsprechende Zeitspanne für die Realisierung einplanen, aber es senkt den Puls doch deutlich, wenn man die Rahmenbedingungen mal grob abgesteckt hat
erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und Ihre Antworten. Ich persönlich hoffe, dass wir Typo3 auch bei weiteren Projekten einsetzen können - im Moment steht die beschriebene Anwendung eben als nächstes auf der Liste und meine Erfahrungen mit JOOMLA! sind nicht die besten…
Danke nochmals für Ihre Zeit und ich komme im Fall des Falles gern auf Ihr Angebot zurück, mich bei Detailfragen an Sie wenden zu dürfen.
vielen Dank für die überaus schnelle Antwort - das hat mir in der Tat sehr weitergeholfen und macht die Entscheidung für eine Umsetzung in Typo3 deutlich einfacher. Natürlich werde ich eine entsprechende Realisierungszeit einplanen und eventuell auch einen Experten hinzuziehen. Darf ich in dem Zusammenhang nachfragen, ob Sie eine selbst bei einer Agentur/einem Web-Dienstleister o.ä. arbeiten? Dann kämen Sie ja gegebenenfalls auch als Experte in Frage…
Danke nochmal für die prompte Reaktion und ich hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren!
vielen Dank für die überaus schnelle Antwort - das hat mir in der Tat sehr weitergeholfen und macht die Entscheidung für eine Umsetzung in Typo3 deutlich einfacher. Natürlich werde ich eine entsprechende Realisierungszeit einplanen und eventuell auch einen Experten hinzuziehen.
Danke nochmal für die prompte Reaktion und ich hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren!
vielen Dank für die überaus schnelle Antwort - das hat mir in der Tat sehr weitergeholfen und macht die Entscheidung für eine Umsetzung in Typo3 deutlich einfacher. Natürlich werde ich eine entsprechende Realisierungszeit einplanen und eventuell auch einen Experten hinzuziehen.
vielen Dank für die überaus schnelle Antwort und die Buchempfehlungen - das hat mir in der Tat sehr weitergeholfen und macht die Entscheidung für eine Umsetzung in Typo3 deutlich einfacher. Natürlich werde ich eine entsprechende Realisierungszeit einplanen und eventuell auch einen Experten hinzuziehen.