Typo3 / Sprachen / mehrere Domains

Hallo,

ich stehe vor der Realisierung eines größeren Typo3-Projekts, das aktuell folgende Fragen für mich aufwirft:

Es handelt sich um eine umfangreiche Haupt-Website, die in deutscher und englischer Sprache realisiert werden soll. Bei meinem ersten Typo3-Projekt habe ich die Sprachversionen auf einem einzigen Seitenbaum abgelegt.

So weit - so gut.

In mein künftiges Projekt sollen verschiedene „Microsites“ intregriert werden. Hierbei wird es sich um kleine Anwendungen für die weltweiten Niederlassungen meines Kunden handeln. Diese sollen in verschiedensten Sprachkombinationen umgesetzt werden (bspw. Niederlassung Shanghai in englisch und chinesisch, Niederlassung Schweiz in deutsch, französisch und italienisch). Die Microsites sollen ein eigenes Aussehen bekommen -> eigenes HTML-Template und demzufolge wohl auch ein eigenes TS-Template…

Ist hier der Weg mit einem einzigen Seitenbaum was die Sprachen angeht auch der Königsweg? Wie ereriche ich, dass mir in einem Drop-Down im Seiten-Header jeweils nur die je nach Seite verfügbaren Sprachen angezeigt werden.

Und eine ganz große Frage noch zum Abschluss: die Microsites sollen unter eigenen Domains laufen. Bedeutet kunde-shanghai.com soll auf die Microsite Shanghai verweisen, kunde-schweiz.net auf die schweizer Seite. Lässt sich das mit Typo3 bewerkstelligen?

Soll ich evtl. mehrere Typo3-Installationen einsetzten (was natürlich die Administration für meinen Kunden nicht ganz einfach macht…)?

Bin für jede Anregung dankbar, in jedem Fall schonmal vielen Dank!

Beste Grüße,
Hans Bäurle

Hallo

Hallo,

ich stehe vor der Realisierung eines größeren Typo3-Projekts,
das aktuell folgende Fragen für mich aufwirft:

Es handelt sich um eine umfangreiche Haupt-Website, die in
deutscher und englischer Sprache realisiert werden soll. Bei
meinem ersten Typo3-Projekt habe ich die Sprachversionen auf
einem einzigen Seitenbaum abgelegt.

So weit - so gut.

In mein künftiges Projekt sollen verschiedene „Microsites“
intregriert werden. Hierbei wird es sich um kleine Anwendungen
für die weltweiten Niederlassungen meines Kunden handeln.
Diese sollen in verschiedensten Sprachkombinationen umgesetzt
werden (bspw. Niederlassung Shanghai in englisch und
chinesisch, Niederlassung Schweiz in deutsch, französisch und
italienisch).

Ist kein Problem, Sie können aber hier NICHT das ein-Baum-Konzept anwenden, Je Microsite brauchen Sie einen eigenen Baum, Je Baum dann auf der obersten Ebene eine eigenes Page-TS mit der Definition der Standard-Sprache, in der Sie die Standard-Inhalte des jeweiligen Baumes pflegen werden.

Die Microsites sollen ein eigenes Aussehen
bekommen -> eigenes HTML-Template und demzufolge wohl auch ein
eigenes TS-Template…

Ist kein Problem. Sie werden ja pro Microsite einen separaten Baum haben. Die Root-Seite (entsprechend in den Eigenschaften markieren) kann ihr eigenes TS-Template tragen. In diesem Baum legen Sie einen separaten General Storage Folder an und wählen ihn als solches bei der jeweiligen Root-Seite. In diesem Folder, können Sie die Template-Ressourcen für jede Microsite verwalten

Ist hier der Weg mit einem einzigen Seitenbaum was die
Sprachen angeht auch der Königsweg?

Nein. Hier brauchen Sie mehrere Root-Bäume

Wie ereriche ich, dass mir
in einem Drop-Down im Seiten-Header jeweils nur die je nach
Seite verfügbaren Sprachen angezeigt werden.

Für das Frontend ist es unproblematisch. Sie konfigurieren das Plugin zur Sprachauswahl entsprechend, oder wenn Sie den Selektor selbst mit TypoScript generieren, müssen Sie entsprechende Auswahl treffen.

Und eine ganz große Frage noch zum Abschluss: die Microsites
sollen unter eigenen Domains laufen. Bedeutet
kunde-shanghai.com soll auf die Microsite Shanghai verweisen,
kunde-schweiz.net auf die schweizer Seite. Lässt sich das mit
Typo3 bewerkstelligen?

Indem sie unter der jeweiligen Root-Seite einer jeden Microsite einen Domain-Record anlegen (s. Dokumentation). Achtung, wenn Sie auch RealURL benutzen, da muss auch eine extra Konfiguration erstellt werden, sonst ist ein Domain-Record alleine nicht genug.

Soll ich evtl. mehrere Typo3-Installationen einsetzten (was
natürlich die Administration für meinen Kunden nicht ganz
einfach macht…)?

Brauchen sie nicht

Bin für jede Anregung dankbar, in jedem Fall schonmal vielen
Dank!

Beste Grüße,
Hans Bäurle

Viele Grüße und viel Erfolg

Diese sollen in verschiedensten Sprachkombinationen umgesetzt
werden (bspw. Niederlassung Shanghai in englisch und
chinesisch, Niederlassung Schweiz in deutsch, französisch und
italienisch). Die Microsites sollen ein eigenes Aussehen
bekommen -> eigenes HTML-Template und demzufolge wohl auch ein
eigenes TS-Template…

Ist hier der Weg mit einem einzigen Seitenbaum was die
Sprachen angeht auch der Königsweg?

Definitiv: ja! Es gibt meines Wissens keine bessere Möglichkeit, die Komplexität von mehreren Domains, Sprachen und vor allem Updates der Übersetzungen in den Griff zu bekommen.

Wie ereriche ich, dass mir
in einem Drop-Down im Seiten-Header jeweils nur die je nach
Seite verfügbaren Sprachen angezeigt werden.

Die Antwort darauf hängt von dem eingesetzten Sprachmenü (Drop-Down) ab. Ich bastel das Sprachmenü immer in TS und habe damit die volle Freiheit, abhängig von der Domain verschiedene Sprache zu präsentieren und abweichende umzuleiten.

Und eine ganz große Frage noch zum Abschluss: die Microsites
sollen unter eigenen Domains laufen. Bedeutet
kunde-shanghai.com soll auf die Microsite Shanghai verweisen,
kunde-schweiz.net auf die schweizer Seite. Lässt sich das mit
Typo3 bewerkstelligen?

Auf jeden Fall, das geht mittlerweile sogar zuverlässig mit RealUrl. Nicht alle Extensions funktionieren damit reibungslos bzw. out-of-the-box.
Mehrere Domains sind auch sehr einfach einzurichten: Im Seitenbaum zunächst eine Default-Domain einrichten, darunter

Soll ich evtl. mehrere Typo3-Installationen einsetzten (was
natürlich die Administration für meinen Kunden nicht ganz
einfach macht…)?

Mehrere Instanzen würde ich in jedem Fall vermeiden, das ist unnötig und verkompliziert vieles.

Hallo Hans,

nach Beschreibung Deines Projekts würde ich mit mehreren Seitenbäumen für die einzelnen Sprachen arbeiten. Aus meiner Sicht vereinfacht dieses langfristig auch die Administration der verschiedenen Redakteure an den einzelnen Standorten.

Die Zuweisung der verschiedenen TLDs kannst Du über Typo3 oder über die htaccess Datei Deines Servers entsprechend managen.

Mehrere Typo3 Installationen sind für dieses Projekt nicht notwendig.

Viel Erfolg bei der Realisierung.

Nic.

Hallo Hans,
erstmal zur beruhigung all die von dir Angesprochenen Hürden sind keine unlösbaren. sondern ehere ein standard fall der von typo3 gut abgedekt ist.

ich würde in deinem fall ein einziges typo3 System aufbauen.

das verscheidenen seiten bäume hat.
*hauptseite

• Unterseiten
    *microsite1
  • Unterseiten
    *microsite2
  • Unterseiten

System sprachen werdend Zwar immer Global Installiert.
trozdem must du ja per TS definieren welche Sprachen überhaupt möglich sind. in dem du eine entsprechende condition setzt. auch in den sprach menü (beispiel unten) must du festlegen welche sprachen gezeigt werden.

10 = HMENU
10.special = Language
10.special.value = 2,5

Für die frage zu den Domains, es gibt in typo3 einen „Domain Record“ damit kannst du genau festlegen welcher seitenbaum auf welche domain anspringt. falls eine domain nicht definert ist. wird der erste seitenbaum verwendet.

gruss chris

Hallo,

das waren wertvolle Anregungen. Hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren.

Vielen Dank & beste Grüße,
Hans

Hallo,

das waren wertvolle Anregungen. Hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren.

Hans.

Hallo Nic,

super - das waren wertvolle Anregungen. Hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren.

Hans

Hallo Chris,

Hans