Hallo,
ich stehe vor der Realisierung eines größeren Typo3-Projekts, das aktuell folgende Fragen für mich aufwirft:
Es handelt sich um eine umfangreiche Haupt-Website, die in deutscher und englischer Sprache realisiert werden soll. Bei meinem ersten Typo3-Projekt habe ich die Sprachversionen auf einem einzigen Seitenbaum abgelegt.
So weit - so gut.
In mein künftiges Projekt sollen verschiedene „Microsites“ intregriert werden. Hierbei wird es sich um kleine Anwendungen für die weltweiten Niederlassungen meines Kunden handeln. Diese sollen in verschiedensten Sprachkombinationen umgesetzt werden (bspw. Niederlassung Shanghai in englisch und chinesisch, Niederlassung Schweiz in deutsch, französisch und italienisch). Die Microsites sollen ein eigenes Aussehen bekommen -> eigenes HTML-Template und demzufolge wohl auch ein eigenes TS-Template…
Ist hier der Weg mit einem einzigen Seitenbaum was die Sprachen angeht auch der Königsweg? Wie ereriche ich, dass mir in einem Drop-Down im Seiten-Header jeweils nur die je nach Seite verfügbaren Sprachen angezeigt werden.
Und eine ganz große Frage noch zum Abschluss: die Microsites sollen unter eigenen Domains laufen. Bedeutet kunde-shanghai.com soll auf die Microsite Shanghai verweisen, kunde-schweiz.net auf die schweizer Seite. Lässt sich das mit Typo3 bewerkstelligen?
Soll ich evtl. mehrere Typo3-Installationen einsetzten (was natürlich die Administration für meinen Kunden nicht ganz einfach macht…)?
Bin für jede Anregung dankbar, in jedem Fall schonmal vielen Dank!
Beste Grüße,
Hans Bäurle