Hallo,
man kann ja über Excel bestimmte Berreiche von Webseiten abrufen, jedoch sind diese sehr ungenau und manchmal zuviel.
Kann man durch Excel-VBA bestimmte Berreiche im Internet abfragen??
Danke für jede Hilfe.
MFG Xen55
Hallo,
man kann ja über Excel bestimmte Berreiche von Webseiten abrufen, jedoch sind diese sehr ungenau und manchmal zuviel.
Kann man durch Excel-VBA bestimmte Berreiche im Internet abfragen??
Danke für jede Hilfe.
MFG Xen55
Nicht wirklich und auch Doch.
Das Problem liegt eher in der Erkennung des Inhaltes.
Also pro Seite eine Abfrage , die den Text nach bestimmten Anfangs und Endpunkten absucht und übernimmt.
Kann schwer werden, weil ersteinmal muss man die gewünschte Webseite auch so aufrufen , jeder redirect etc, javascript, kann einen das vermurksen. Bilder sind besonders toll. Sach ich nur OCR und Bilders.
Also eher Nein als Doch.
*Nichts is unmöglich , Programmierung*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rakon,
also hast du es schon versucht? Falls du Tipps für einen Code hast, wäre ich dankbar für jede Hilfe.
MFG
Xen55
Eine Anleitung.
MS Excel - > Makro Starten
Daten - Importieren aus Externen Daten
Webseite angeben
Feld/er suchen wo Info steht, markieren (auswählen).
Bearbeiten Kopieren.
Makro Stoppen.
Wenn du eine Taste Eingestellt hast für das Makro
dann Tastenkombi drücken ansonsten Makro Starte.
Nach einiger Zeit solltest zu Das gleiche Feld/er mit neuem Inhalt sehen und als Kopie in der Zwischenablage haben. ( obwohl die refresch Funktion , also Seite aktualisieren )gibt es ja schon bei Daten Importieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rakon,
also hast du es schon versucht? Falls du Tipps für einen Code
hast, wäre ich dankbar für jede Hilfe.MFG
Xen55
2 Möglichkeit :
mehrere Tabellenblätter .
In jedes Tabellenblatt ein DatenImportieren Webseite aktualisierentäglich, einfügen . (Menü Daten)
Dann noch ein Tabellenblatt als Ergebnisblatt.
Jetzt z.B. Tabellenblatt „Ergebnisblatt“ Zelle A1 anklicken, dann Taste „=“ drücken.
Nun auf Tabellenblatt wo Webseite Importiert wurde gehen.
Zelle-Zellen markieren.
Dann die Eingabe mit dem Hacken vor der Eingabe Zeile übernehmen.
Das ist ein Verweis , von Tabellenblatt „WebseiteImport“ zu Tabellenblatt „Ergebnisblatt“. Immer wenn ich bei der WebseiteImport was in den Feldern ändert ändert es sich bei Ergebnisblatt mit.
Du kannst den Verweis nur manuell Kopieren.
D.h. ins Eingabefeld (Oben) klicken, Text markieren, kopieren, nächsteZelle anklicken, einfügen. Anders wird er relativ verschoben.
Brauchst du etwas mehr vom Zieltabellenblatt (Zellen rechts Zellen links), dann den Anfasser (bei markierter bzw markieren Zellen) einer Zelle/en nehmen (klein schwarzer Punkt rechts unten) die schon einen Verweis hat und wagerecht oder senkrecht aufziehen.
So kannst du quasi am ende alle wie eine Kollage zusammen führen.