Hallo zusammen,
habt Ihr in Access schonmal erlebt, dass Update-Abfragen „kaputtgehen“?
Der Hintergrund:
Ich benutze Access XP (2002) auf einem Analyse-Rechner um täglich mehre Datenbankauswertungen darauf zu machen. Diesen Rechner steuere ich per Remote-Desktop, die Datenbank liegt auf einem weiteren Server bzw. Netzlaufwerk. Während ich meine Analysen durchführe greift niemand sonst auf die Datenbank zu. Die zur Analyse benutzten Daten werden zum Teil importiert bzw. die Datenbank hat noch einige ODBC-Verknüpfungen zu Tabellen eines SQL-Servers. Da alle Prozesse durch Makros und VBA-Skripte automatisiert sind, läuft die Datenbank eigentlich sehr zuverlässig. Eine große Tabelle mit ca. 450.000 Datensätzen steht dabei im Mittelpunkt. Erst werden die Daten des aktuellen Monats gelöscht, dann die neuesten Daten des aktuellen Monats angefügt. Anschließend werden noch zig Update-Abfragen über alle Datensätze der Tabelle „gebügelt“.
Das Problem:
Einige Update-Abfragen funktionieren nicht immer bzw. sind manchmal extrem langsam. Aus diesem Grund haben wir noch ein Tabelle eingebaut, welche die Laufzeiten der einzelnen Abfragen mitloggt. Außerdem wurden die Update-Abfragen so umgebaut, dass nicht mehrere Felder gleichzeitig, sondern nur noch einzelne Felder ge-updated werden. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert, aber seit kurzem ist die Performance so schlecht, dass einige Abfragen die vor kurzem noch in 5 Sekunden durch waren, nach 20 Minuten immer noch nicht fertig sind. Die Fortschritts-Anzeige der Abfrage kommt dabei über den ersten Balken nicht hinaus. Manchmal verharrt dabei die Netzwerkauslastung bei 12,5% während sich der Prozessor einfach nur langweilt. Dann hilft nur noch die Datenbank abzuschießen, alles neu zu starten und nochmal von vorne zu beginnen. Nach dem xten Versuch klappt es dann aber doch. Teilweise sogar mit hoher Geschwindigkeit.
Meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem bzw. deren Ursache? Meine Kollegen und ich sind einfach nur ratlos. Wir haben schon alles mögliche getestet, ausprobiert und geändert. Die Datenbank macht aber immer noch was sie will. (Mal schnell, mal langsam und manchmal läuft es überhaupt nicht mehr.) Selbst mit BackUps, die Gestern, letzte Woche oder im letzen Monat noch tadellos liefen, entsteht das Problem. Im Internet haben wir bisher auch noch nichts gefunden, was uns wirklich weitergeholfen hat. Hat jemand von euch vielleicht Lösungsansätze?
Vielen Dank für interessante und vielleicht hilfreiche Antworten.
MfG
Stephan
PS: Ja, ich weiss, dass das Jet-Modul scheiße, und der SQL-Server schneller und zuverlässiger ist. Da wir aber schon dabei sind ein anderes Warenwirtschaftssystem einzuführen, wollen wir nichts mehr neu programmieren, was wir bald nicht mehr brauchen.