… Hörbücher „weiter“-hören?
Ich würde mir gerne ein neues Autoradio anschaffen, an das man das iPhone anschliessen kann (USB, wenn möglich).
Hauptsächlich würde ich damit gerne Hörbücher hören, die ich auch abends zuhause im Bett höre.
Wenn das Radio allerdings direkte Steuerung des iPhones anbietet, hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Autoradio nicht mitbekommt, wie weit ich mit dem iPod-App bereits weitergehört habe.
Hat da jemand einen Tipp?
Hallo!
es gibt ja mehrere Möglichkeiten, das iphone anzuschließen:
I. Über den Audio Ausgang (Klinke), das ist eine passive Steuerung, d.h. Du stellst alles auf dem iphone ein, das Radio erkennt lediglich das Audio Signal. Hier kannst Du die Hörbücher mittendrin weiterhören. Es gibt auch kabel von Kline auf Chinch, dann könntest Du’s hinten am Radio anschließen.
II. Über den iphone Anschluss direkt ans Radio. Auch das ist passiv, aber mit wesentlich besserer Audioqualität als Möglichkeit I (auch hier bestimmt Direktanschluss über iphone/chinch Kabel möglich)
III. Die, die Du möchtest, mit aktiver Steuerung über usb. Gibt es meines wissens nach nur in Kombi mit nem iphone Anschluss, also am iphone steckt ein normaler iphone Stecker, auf der anderen Seite hast Du entweder nur usb, oder usb + Klinke. Vorteil hier, Du kannst damit mit dem entsprechenden Radio direkt das iphone steuern, stellst Titel und Lautstärke als am Radio ein. Meines Wissens nach geht dabei aber leider immer die Position verloren, an der Du zuletzt aufgehört hast zu hören.
Hoffe ich konnte dir helfen und evtl eine andere Möglichkeit des Anschlusses aufzeigen. 
Also die einfachste Lösung wäre wohl ein Autoradio mit AUX Eingang. Google einfach mal nach „Autoradio AUX Eingang“.
Da schließt Du dann ein AudioKabel von Chinch auf 3,5mm Klinke dran an und läßt dieses irgendwo aus der Konsole kommen…fertig 
Habe eine noch günstigere Lösung gefunden 
-
MP3 Autoradio MEDION® LIFE® E62007
Das hat einen AUX Eingang an der Front und kostet im MEDION Online Shop 39,95€uro.
-
Hama 3,5-mm-Klinkenstecker Stereo auf 3,5-mm-Klinkenstecker Stereo, 1,5 m
Das dann als Verbindung zwischen iPhone und Radio für ca. 5 €uro und fertig bist Du.
So kommst Du für unter 50 €uro in den Genuss Deiner Hörbücher 
Das wird schwierig sein. Die Autoradios mit iPhone Unterstützung greifen nicht auf den Player zu, sondern auf den Speicher und lesen den Daten aus. Da der Player keine Information über den aktuell gespielten Titel abspeichert, kann man daher auch nicht auf einem exteren Player (Autoradio) weiterhören.
Die einze Möglichkeite ist, das iPhone über Klinke (Kopfhöhrerstecker) anzuschliesen und dann die Steuerung der Musik über das iPhone zu machen. Finde ich persönlich allerdings sehr umständlich, da dies sehr vom Verkehr ablenkt, wenn man das Handy in der Hand hat beim fahren. Des weiteren bekommt das iPhone dann auch keinen Strom vom Radio.
Hallo,
ich hatte mal ein Pioneer Radio mit Iphone Steuerung. Ich meine mich zu erinnern, dass es damit klappte. Im Zweifel mal oirgendwo googlen.
Viel Erfolg!
Da weiss ich überhaupt kein Bescheid,
tut mir leid
Hallo,
mit Autoradius kenn ich mich leider gar nicht aus
Vielleicht ist aber sowas was für dich:
http://www.iphone-ticker.de/2008/04/22/kompatibler-f…
Hallo,
bei mir im Auto (Smart) ist eine integrierte Freisprechanlage - Verbindung über Bluetooth. Wenn ich da im Auto Hörbücher höre merkt sich das Iphone die Stelle, praktisch zum Weiterhören beim Laufen oder zu Hause. Die Steuerung über die Anlage ist dafür aber dürftig. Habe leider keine Ahnung, ob es da eine Kombi gibt mit Radio, guter Steuerung und Merkfunktion des Iphone.
Freundliche Grüsse - Iris
Hallo,
schau dir doch das mal an:
http://www.iphone-ticker.de/2011/04/01/iphone-autora…
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Was meinst du mit weitergehört? Du hast angefangen im Auto ein Hörbuch abzuspielen. Dann gehst du nach Haus hörst es dort weiter und dann gehst du wieder ins Auto und willst dort weiterspielen?
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mir, dass die Steuerung ja der iPod übernimmt und nicht das Radio. Es kann natürlich sein, dass das Radio nur eine Datei wählen kann und die immer von vorne anfängt abzuspielen anstatt bei der Haltemarke weiterzumachen.
Theoretisch wenn du über den 3,5mm Klinkenausgang fährst und den iPod selber steuerst dann dürftest du keine Probleme haben.
Wie das mit den Autoradios aussieht hab ich keine Ahnung. Evtl. die Produktbeschreibung genau durchlesen bzw. Hersteller anfragen ob eine Lesezeichenfunktion unterstützt wird …
Vielen Dank für die Infos!
Wie sieht es eigentlich mit Bluetooth aus? Wie funktioniert damit die Ansteuerung? Immer auch wie bei USB über den Player?
Ich weiß, dass es bei einem etwas älteres Sony-Gerät über Bluetooth genau so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei den heute als iPod-fähig verkauften Geräten auch noch so ist.
Hallo nina.cieply,
Es sieht so aus, als ob die bei diesem Problem aus diesem Bereich keiner helfen kann. Versuchs doch mal in der Auto-HiFi Abteilung.
Ich nehm den Ton übrigens auch nur über den Dock-Connector ab und geben ihn über einen Klinkenstecker ans Radio. Das geht aber soweit.
Viel Erfolg noch,
Wipi