Mit welchem Programm kann ich ein Video bearbeiten

Ich möchte ein Video gern so bearbeiten und schneiden, dass ich es z.B. rückwärts laufen lassen kann. Oder schneiden. Ich ahbe leider nur ein MP3 Schnittprogramm

Danke im Vorraus

Ich habe einige meiner Videos, die ich mit einem analogen Camcorder aufgenommen hatte, digitalisiert und mit den Standard-Programmen ’iMovie’ und ’iDVD’ meines Macs bearbeitet und auf DVD gebrannt. Diese Programme sind sehr komfortabel und leicht zu bedienen.

Hallo Dollischaf,
(lustiger Name!)

das beste Programm für Deine Zwecke kommt von Magix, heißt Video de Luxe und kostet bei PEARL so um die zwanzig Euro (für die letzte oder vorletzte Version). Die aktuelle Version fängt bei 69 Euro an.
www.magix.de
Da steht mehr.

LG
RAiner

Hallo,

da benötigst Du eine Schnittsoftware, die kann alles das was du brauchst. Selbst die einfachen Programme können schon meist mehr als man braucht.

Die günstigen und einfachen Programme sind oft für den Anfänger am Besten geeignet. Vor allem dann, wenn man nicht der super Computerfreak ist.

Für den Consumer gibt es in jedem MediaMarkt oder Saturn entsprechende Programme, die ich leider nicht alle im Detail kenne und daher keine Empfehlung aussprechen kann.

Windows und Apple liefern auch eigene kleine Schnittprogramme im Betriebssystem mit.
Diese sind sehr reduziert in den Möglichkeiten, aber dafür kosten sie auch nix. Ob die dir reichen kann ich nicht sagen.

Problematisch ist, dass die Videotechnik sich ständig weiterentwickelt, und viel zu oft neue Formate heraus bringt. Die entsprechenden Softwareprogramme müssen dann schnell ihre Möglichkeiten erweitern. Das führt oft zu unstabilen Programmen, die häufig abstürzen. Ausserdem werden hohe Anforderungen an die Hardware (PC) gestellt.

Beispiele für Schnittsoftware:

• Adobe Premiere elements
  • Pinnacle Studio 12

Beim Kauf musst Du beachten, ob die Software das Format kann, in dem deine Kamera aufzeichnet.

Gruß
jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da bin ich nicht so firm drin und kann leider auch keine Auskunft geben.

Hi Dollischaf,

also zum einen kann ich dir von den Programmen, die auf dieser Liste unter diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware
aufgelistet sind das Pinnacle empfehlen. Damit bekommt man auch z.B. den rückwärts Effekt auf jeden Fall hin.

Was natürlich Geld kostet, also das Programm.

Freeware gibt es auch eine Menge, aber ich beschrenken mich bei Videobearbeitung immer auf AVS Video Editor, was man als Probierversion runterladen kann, oder auf Windows Movie Maker sogar. Damit sind solche Effekts allerdings sehr eingeschränkt machbar.

Was auch npoch echt gut ist, wenn du Virtual Dub benutzt, was auch Freeware ist. Da gibt es auch etliche Foren, die man über google findet, bei denen du raus findest, wie man das Video rückwärts abspielen lassen kann.

Denn Virtual Dub ist nicht in dem Sinne ein benutzerfreundliches Programm für Anfänger, weil es nicht so simpel über Buttons zu bedienen ist und man sich ein bisschen einabreiten muss. Aber dafür ist das Ergebnis gut.

Haste denn schonmal gegooglet?

„Videoschnitt freeware“ eingegeben?

LG PurpleTurtle

Hallo,

ein ganz ordentliche Programm ist Windows MoveiMaker. Damit kannst Du alle grundlegenden Arbeiten erledigen. Rückwärts laufen lassen geht damit allerdings nichz.

Luki

Ich möchte ein Video gern so bearbeiten und schneiden, dass
ich es z.B. rückwärts laufen lassen kann. Oder schneiden. Ich
ahbe leider nur ein MP3 Schnittprogramm

Danke im Vorraus

Hallo!
Meines Wissens sind „MP3“ Musikdateien und sollte ein solches Schnittprogramm nicht für Videodateien, wenn es überhaupt ein solches gibt,geeignet sein!
Gruss

Hallo, ich nutze video magix. Kann man fast alles mit machen und kostet nur 99,00 EUR

Gruß

Ich möchte ein Video gern so bearbeiten und schneiden, dass
ich es z.B. rückwärts laufen lassen kann. Oder schneiden. Ich
ahbe leider nur ein MP3 Schnittprogramm

Danke im Vorraus