Mit Windows-Adressbuch Briefumschläge bedrucken?

Hallo liebe wwwler!
Wer das selber schon einmal erlebt hat, kennt vielleicht die Arbeit, die auf die Hinterbliebenen zukommt, wenn ein Familienmitglied verstorben ist.
Eine wahre Krux ist dann zum Beispiel das versenden von Beerdigungskarten und besonders später die Dankesschreiben.
Inzwischen sind wir so weit, dass wir alle nötigen Adressen gesammelt und in das Windows Adressbuch eingegenben haben.
Um die etwa 100 Umschläge dann nicht von Hand adressieren zu müssen, wollen wir das den PC erledigen lassen.
Wie kann ich nun dem Computer erzählen, dass er die eingespeicherten Adressen auf einzelne Umschläge drucken soll?
(Ich bin eine ziemliche Nixkönnerin, was PCs angeht, daher bitte mit Fachausdrücken etc. in der Anwort Vorsicht walten lassen, wenn möglich!)
Antworten würden uns eine Menge Arbeit ersparen und werden daher eifrig erwartet.

Danke!
€va

Hallo Eva,

ich befürchte das ist so einfach nicht möglich.

Über das Symbol „Adresse einfügen“ in Word (Symbolleiste, „Extras, Etiketten und
Umschläge“) kannst du auf folgende elektronische Adreßbücher zugreifen:

Adreßbücher und Listen der Kontakte von Microsoft Outlook, Listen der
Kontakte von Microsoft Schedule+ 95 oder Persönliche Adreßbücher.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit wenn du Outlook Express als Email-Client benutzt (OE benutzt ebenfalls das Windows-Adressbuch).

Du kannst in Microsoft Outlook Express dein Adreßbuch unter „Datei, Expor-
tieren, Adreßbuch“ in ein "Persönliches Adressbuch für Microsoft Exchange
exportieren. Füge zuvor unter „Systemsteuerung; Mail“ in dem verwendeten
Profil den Eintrag „Persönliches Adreßbuch“ hinzu. Du kannst hierauf ansch-
ließend in Microsoft Word über die Schaltfläche „Adresse einfügen“ zu-
greifen.

Gruss
Bueno

…noch etwas…
Vielleicht ist diese Programm auch eine Hilfe:

**WABTools

_Seit Jahren werden die Betriebssysteme von Microsoft® mit dem Windows® Adressbuch ausgeliefert, das von vielen Anwendern allein als E-Mail Adress-verwaltung für Outlook® Express genutzt wird. Dabei verbirgt hinter diesem Adressbuch eine sehr leistungsfähige und schnelle Adressdatenbank, die, mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet, viel mehr leisten kann, als nur die E-Mail Adressen für Outlook® Express zu speichern.

WABTools von Powertools Software verbinden das WAB (Windows Adressbuch) z.B. mit Microsoft® Word und eröffnen so ganz neue, verblüffend einfache Wege zur Nutzung der Adressen in der Textverarbeitung._

http://www.wabtools.de/products.htm**

Inzwischen sind wir so weit, dass wir alle nötigen Adressen
gesammelt und in das Windows Adressbuch eingegenben haben.

Hallo, Eva,

erst einmal herzliches Beileid.

Zu deinem Problem hätte ich noch ein paar Fragen: Was meinst du mit dem Windows-Adressbuch? Welches Programm nutzt du, um die Adressen einzugeben? Outlook?

Eine relativ einfache Möglichkeit wäre, die Adressen auf Adressaufkleber drucken zu lassen. Dazu gibt es in Word auch einen netten Assistenten, der dir dabei hilft, die notwendigen Schritte vorzunehmen. Um dir genau sagen zu können, wo du diesen Assistenten findest, müsste man dann aber auch noch wissen, welche Version von Word du verwendest (findest du raus über das „?“ im Menü, hier dann den Eintrag „Info“ auswählen. Im sich öffnenden Fenster steht dann, welche Word-Version du benützt. Oder du suchst selbst mithilfe der Wordhilfe nach Etiketten oder Briefumschlag.

Etikettenaufkleber bekommst du in Büroartikel- oder Schreibwarenläden. Nimm Markenware (Herlitz oder Ähnliches), denn für diese Etiketten hat der Word-Assistent vorgefertigte Schemata.

Ich hoffe, dass du es so in den Griff bekommst.

Grüße aus Heidelberg

Baba