Mit Word bearbeiten

Liebe/-r Experte/-in,
ich benötige einen Rat bei der Lösung eines Problems. Ich hatte vor einigen Jahren einmal ein Programm auf meinem PC laufen, mit dem konnte man z.B. ein ein-gescanntes Dokument direkt auf dem Bildschirm einfach und schnell mit Word bearbeiten oder auch andere Dokumente oder sogar Webseiten, einfach im Explorer auf Bearbeiten klicken und dann sofort mit Word bearbeiten. Wie heisst dieses Programm und wo könnte man es bekommen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüsse
Ralf

Hallo Ralf,
Das Programm ist mir leider nicht bekannt.
Viele Grüße
Heike

Hi Ralf,

prinziell denke ich dass du zwei Sachen durcheinanderbringst. Ein gescanntes Dokument in brinzipiell nur ein Bild, kein Text. Texterkennungen gibt es wie Dand am mehr. Der Oberbegriff ist OCR (Optical Character Recognition).
Wenn du Office 2003 hast, kann das beispielsweise (Microsoft Office Document Scanning), dies kann aber nur TIF Dateien verarbeiten. Eine freie online Texterkennung ist free-ocr.
Anstonten gibt es viele Plugins für Grafikprogramme (IrfanView) oder Stand-Alone Programme.
Beispielsweise hier: http://www.winload.de/s/ocr
Einfach mal nach OCR suchen.

Infos findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Wenn du Office 2003 oder neuer installiert hast, kannst du über den Internet Explorer mit Rechtsklick auf die (HTML) Seite die Dateien direkt in Word öffnen, geht mit FLASH Seiten natürlich nicht.

Hoffe es hilft.

Gruß,
Frank

Hallo Ralf,

es tut mir leid, aber mir fällt kein omnipotentes OCR-Programm
ein, das diese Funktionen hätte oder gehabt hätte. Aber es
würde mich interessieren, falls Du fündig wirst.

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, trotzdem
viele Grüße

Tanja

Hallo Ralf,

tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich meine davon zwar schon mal was von gehört zu haben, aber leider habe ich keine näheren Infos darüber.

Sorry!

Wünsche Dir trotzdem viel Glück!

Viele Grüße,
T.

Hallo Ralf,
es tut mir leid, so ein Progamm kenne ich nicht.
Viele Grüße, Birgit

Hallo,
leider kenne ich ein solches Programm nicht. Tut mir leid.
Trotzdem viel Erfolg noch bei der Suche.
Gruß
Fireanddragon

Sorry, Ralf,
aber da bin ich völig überfragt. Mich würde aber sehr interessieren, wie dieses Programm heißt, wenn du es heraus bekommst.

Grüße aus der Pfalz
michaela

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich weiss noch genau, dass in der Explorerleiste unter DATEI eine Zeile stand -mit Word bearbeiten-.
Grüsse
Ralf

Hallo Ralf,
Das Programm ist mir leider nicht bekannt.
Viele Grüße
Heike

Hallo Tanja,
danke, aber ich weiss genau, in der Explorerleiste stand unter DATEI eine Zeile -mit Word bearbeiten-
Grüsse
Ralf

Hallo Ralf,

schau doch mal bei smarttools - da findet man eine ganze
Menge guter Add-Ins für Microsoft etc.:
http://www.smarttools.de/

Viel Erfolg + viele Grüße

Tanja

Sorry, da kann ich leider nicht helfen.
Gruß Hans

Sorry, da muss ich passen. Aber google doch mal nach kostenloser OCR- Software oder „Texterkennungs-Software“.

Hallo Ralf,
meines Wissens müsstest du zu dieser Funktion einen Scanner mit entsprechender Software haben (wird mitgeliefert wenn der Scanner das kann). Mit diesem dem Scanner zugehörigen Programm ist es dann möglich die Dateien in Word weiter zu bearbeiten.

Grüße
SWG

Hallo Ralf,

ein derartiges Programm ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
Rene

Hallo Rolf,

ich denke es liegt ein Begriffsproblem vor. Ich selber kopiere immer wieder Texte ein und bearbeite sie mit/über WORD. Am Scanner stelle ich ein wo ich den Text bearbeiten will - dann drücke ich die „Textscann-Taste“ und dann wirft es mir den Text in ein Wordblatt ein.
Hilft dies weiter? Viel Erfolg und Gruß HansS

Guten Tag,

Hallo Rolf,

ich denke es liegt ein Begriffsproblem vor. Ich selber kopiere immer wieder Texte ein und bearbeite sie mit/über WORD. Am Scanner stelle ich ein wo ich den Text bearbeiten will - dann drücke ich die „Textscann-Taste“ und dann wirft es mir den Text in ein Wordblatt ein. Ich kann dann den Text ändern (manche Teile werden nicht richtig erkannt), formatieren und drucken usw. Hilft Dir das weiter?

Hilft dies weiter? Viel Erfolg und Gruß HansS

Guten Tag,