Mitbewohner genehmigt

Liebes Expertenteam, muss ich mir einen Mitbewohner von meinem Vermieter genehmigen lassen? Auch wenn dieser noch eine eigene Wohnung hat? Ist darüber etwas im Mietrecht zu festgehalten? In meinem Mietvertrag auf jeden Fall nicht!

kommt drauf an, wie er mitwohnen soll. als untermieter?

zitat wikipedia:
Die Untermiete bedarf nach §540 BGB grundsätzlich der Genehmigung des Vermieters. Handelt es sich um die teilweise Untervermietung einer Wohnung, darf allerdings nach §553 der Vermieter die Genehmigung nur verweigern, wenn das Untermietverhältnis für ihn selbst unzumutbar ist.

alternativ kannst du dir die antworten von anderen hier anucken, denn die frage kam schonmal: /t/neuer-mitbewohner-muss-der-vermieter-zustimmen/46…
oder http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=un…