Mittlere Maustaste im Explorer nutzen

Hi,

Wie kann ich denn bei Windows die Funktion der mittleren Maustaste (bzw. den Klick, den man mit dem Mausrad ausführen kann) konfigurieren? In den normalen Mauseinstellungen kann man da nichts zu einstellen? Ich hatte auch schon diese Microsoft IntelliPoint Programm installiert, aber damit hat es auch nicht funktioniert.

Es kann doch kein Treiberproblem sein, denn die mittlere Maustaste wird ja erkannt und funktioniert in Programmen wie Internet Explorer und Firefox ja auch. Ich würde gerne im Explorer mit einem einzelnen Mausradklick Ordner öffnen kann, also einen Doppelklick ausführen. Dies muss doch ohne zusätzliche Software irgendwie möglich sein? Weiss da Jemand etwas?

Vielen Dank und viele Grüße,
moin

Zum Gruße,

Dies muss doch ohne
zusätzliche Software irgendwie möglich sein? Weiss da Jemand
etwas?

Diese Funktionalität stellt der Maushersteller (welcher bei dir?) über den spezifischen Treiber her, also z.B. Logitech mit der Setpoint-Software.
Unter Windows selbst geht das nicht.

Gruß TL

Hallo TL,

das verstehe ich nicht, wenn das so ist, wieso kann man denn dann aber die dritte Maustaste ganz normal benutzen in Programmen wie Firefox und Co? Da muss der normale Microsoft Treiber sie ja schließlich auch „kennen“. Meine Maus ist eine ganz einfach 10-Euro Noname Maus!

Viele Grüße,
moin

1 Like

Hallo!
Du musst Dir immer vor Augen halten, dass „von alleine“ gar nix funktioniert. Wenn die Entwickler nicht vorgesehen haben, dass ein Programm (der Explorer ist letztlich genauso ein ganz normales Programm wie FF) beim Klick der mittleren Maustaste irgendwas Bestimmtes macht, dann passiert halt einfach nichts.
Du kannst, wie geschildert, höchstens schauen, ob Du einen kompatiblen Maustreiber bekommst, bei dem man einstellen kann, dass er so tun soll, als hättest Du links doppelgeklickt, wenn Du die mittlere Taste betätigst. Das jeweilige Programm bekommt dann die Info „Linke Maustaste doppelgeklickt“ statt „Mittlere Maustaste geklickt“ und verhält sich dann entsprechend.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

Okay, dann schaue ich mich mal um! Vielen Dank für eure Antworten :smile:

Viele Grüße,
moin