Mittlere Reife + Ausbildung = ?

Hallo, ich hab gehört, dass, wenn man die Schule mit Mittlerer Reife verlassen hat und danach eine Berufsausbildung abschließt, dass das dann sozusagen „Fachabi-Status“ kriegt.

Stimmt das? Hat das was mit der Länge der Ausbildung zu tun?
Und wenn das richtig ist, wo kann man sich das „ausstellen“ lassen? Denn ein Zeugnis oder so hat man ja erstmal nicht.

Hat da einer Erfahrung?
Wegen Bundesland: =Berlin

Wenn das in Berlin möglich ist, wird das dann anderswo auch anerkannt??

Hallo

Und wenn das richtig ist, wo kann man sich das „ausstellen“
lassen? Denn ein Zeugnis oder so hat man ja erstmal nicht.

nein leider nicht :frowning:
wenn das so wäre bräuchte ich mich net mit dem gedanken rum quälen nochmal mein fachabi nachzuholen…
Gruß

Hallo!

Hallo, ich hab gehört, dass, wenn man die Schule mit Mittlerer
Reife verlassen hat und danach eine Berufsausbildung
abschließt, dass das dann sozusagen „Fachabi-Status“ kriegt.

Was soll denn ein Fachabi sein?
Und außerdem: Völig unabhängig von den Noten?

Und wenn das richtig ist, wo kann man sich das „ausstellen“
lassen? Denn ein Zeugnis oder so hat man ja erstmal nicht.

Das habe ich noch nie gehört. Das wäre gegenüber den Leuten mit echtem Abitur auch ziemlich vermessen.

Ein Fachabi ist halt nicht die „Allgemeine Hochschulreife“ sondern man hat sein Abi sozusagen in einem bestimmten „Fach“. Das ist meistens Wirtschaft oder Technik oder so - mehr kenne ich au net.

Man kann dann damit halt net alles studieren, sondern >fachbezogene

Hallo!

Wenn das so wäre, hätte ich völlig umsonst ein Jahr auf der Fachoberschule herumgesessen und diese Prüfung abgelegt.

Nebenbei bemerkt: Es war ein schönes Jahr! Kann ich nur empfehlen!

Gruß

Anne

hey anne
aus welchem bundesland kommst du denn? dauert das überall „nur“ 1 jahr?
und musstest du das „vollzeit“ machen oder abends? hätte das halt auch sehr gerne, nur ich muss ja auch arbeiten…

Hallo Kathrin,

ich hab gehört, dass, wenn man die Schule mit Mittlerer
Reife verlassen hat und danach eine Berufsausbildung
abschließt, dass das dann sozusagen „Fachabi-Status“ kriegt.

Stimmt das?

Zu Berlin kann ich nichts sagen, aber in den Ländern, die ich kenne stimmt das nicht.
Mit mittleren Reife und Berufausbildung hat man dort die Klasse 11 der Fachoberschule in der Tasche, wenn man eine FOS wählt, die der Lehre verwandt ist.

Ein Anruf bei einer beliebigen FOS sollte Klarheit verschaffen.

Gandalf

Ein Fachabi ist halt nicht die „Allgemeine Hochschulreife“
sondern man hat sein Abi sozusagen in einem bestimmten „Fach“.
Das ist meistens Wirtschaft oder Technik oder so - mehr kenne
ich au net.

Hallo, das nennt sich auch Fachhochschulreife, meist bekommt man das, nachdem man an einer FachOBERschule, die man erst nach einer Ausbildung besuchen darf, weiter zur Schule gegangen ist oder nachdem man auf einem Fachgymnasium im Anschluß an die Realschule ar.

Man kann dann damit halt net alles studieren, sondern
>fachbezogene

aus welchem bundesland kommst du denn? dauert das überall
„nur“ 1 jahr?
und musstest du das „vollzeit“ machen oder abends? hätte das
halt auch sehr gerne, nur ich muss ja auch arbeiten…

Hallo!

Ich denke schon: Vollzeit ein Jahr, abends zwei. Bei mir war es NRW und es ist auch schon eine Weile her.

Aber es war wirklich ein tolles Jahr. Wer schon einmal gearbeitet hat, weiß ein unbeschwertes Schuljahr um so mehr zu schätzen. Wir waren sogar auf Klassenfahrt!

Ich habe die Vollzeitschule im Vergleich zur Abendschule nie bereut. Ehrlich gesagt, bevor ich 2 Jahre für eine FHR zur Abendschule ginge, würde ich mich gleich am Abendgymnasium anmelden, noch ein Jahr drauflegen und ein allgemeines Abi machen. Es ist schwierig, seine FHR zu einer AHR aufzustocken, ohne wieder neu anfangen zu müssen.

Viele Grüße

Anne

Danke für deine Infos erstmal :smiley:

Naja ich denke, dass ich lieber nur Fachabi machen würde. Denn sonst hätte ich ja normales Abi schon damals gemacht, nur *räusper* ich bin nicht so die Naturwisschenschafts-Heldin und hab mir damit damals den Durchschnitt versaut, sodass ich in der E-Phase sitzen geblieben bin. Hätte es also nicht geschafft.
Dann wollte ich erstmal Geld verdienen…

Ich denke jetzt aber schon daran, dass abends nebenbei zu machen.