Hallo zusammen,
ich hab Interesse an einem MBA-Studiengang,
kann mich aber nicht entscheiden an welcher Uni/FH.
Welche haben gute Reputation? Welche könnt ihr mir empfehlen?
Hallo zusammen,
ich hab Interesse an einem MBA-Studiengang,
kann mich aber nicht entscheiden an welcher Uni/FH.
Welche haben gute Reputation? Welche könnt ihr mir empfehlen?
Hallo Dahlia,
das hängt im Wesentlichen von deinem Geldbeutel ab sowie von der Frage, wo du den MBA machen willst.
Ralph
Hallo Ralph,
danke für die rasche Antwort!
Nun ans Geld solls nicht liegen, ich bin auch bereit wegzuziehen, also…eigentlich egal wo…hauptsache in Dtl.
Würde mich über Empfehlungen oder Erfahrungsberichte freuen…
Danke!
Hallo,
eigentlich egal wo…hauptsache in Dtl.
Denke, dass hier der Knackpunkt der Sache ist. Anerkannte und gute MBA sind in der Regel international aufgebaut und werden entweder komplett oder großteils im Ausland abgehalten. Sicherlich ist dies nicht immer mit einem Umzug ins Ausland verbunden, um einen mehrere Monate langen Auslandsaufenthalt wird du aber in der Regel nicht umhinkommen.
Klar - inzwischen bietet jede dt. Hinterland-Uni/FH einen MBA an. Dieser ist aber außerhalb des Landkreises schon wieder vergessen.
Daher solltest du dir wirklich überlegen, was du dir von einem MBA erwartest (Aufstieg in der Firma, internationale Karriere, nur mehr Erfahrung …)!!!
Gruß
Falke
Hallöchen,
Klar - inzwischen bietet jede dt. Hinterland-Uni/FH einen MBA an. Dieser ist aber außerhalb des Landkreises schon wieder vergessen.
Entschuldigung wenn ich mich da jetzt mal einklinke, aber ich habe dazu auch gleich paar Fragen 
Wie sieht’s mit Fernstudium aus? Gibt es Möglichkeiten, einen brauchbaren MBA so zu machen?
Sicher ist ein Yale MBA netter als einer aus Jena - aber macht es praktisch (also außer um damit anzugeben in den Unterlagen) wirklich große Unterschiede, in Bezug auf Inhaltsqualität und Lernwert?
Mich persönlich interessiert es aus der Perspektive, ob ein MBA Wissenswertes vermitteln kann, was zur Führung eines Unternehmens hilfreich ist.
Gruss,
Mike
Hi!
- Wie sieht’s mit Fernstudium aus? Gibt es Möglichkeiten,
einen brauchbaren MBA so zu machen?
Du wirst mit etwas suchen sicherlich ein entsprechendes Angebot finden. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die von der Wirtschaft anerkannt wird. Ein MBA legt im Prinzip vom interkulturellen Austausch, von englisch gehaltenen Vorlesungen, von Gruppenarbeiten internationaler Studenten sowie von Projektarbeiten und Präsentationen. Ein MBA wird nicht zu Hause vor dem Sofa gemacht, sondern in der realen Welt.
- Sicher ist ein Yale MBA netter als einer aus Jena - aber
macht es praktisch (also außer um damit anzugeben in den
Unterlagen) wirklich große Unterschiede, in Bezug auf
Inhaltsqualität und Lernwert?
Ein MBA macht nur Sinn, wenn du eine höhere Karriere anstrebst. Die Investition muss sich schließlich auch auszahlen und das Unternehmen muss dies auch honorieren. Einen MBA nur zu machen um irgendetwas zu machen, ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Daher sind die Anforderungen in Harvard mit international anerkannten Dozenten, Workshops, englischer Vorlesungssprache etc. bestimmt besser als ein einfaches Skrips, welches du vor dem Fernseher dir reinziehst.
Mich persönlich interessiert es aus der Perspektive, ob ein
MBA Wissenswertes vermitteln kann, was zur Führung eines
Unternehmens hilfreich ist.
Er erweitert deinen betriebswirtschaftlichen Horizont - mehr nicht! Unternehmensführung wird dir auch nicht an der Uni/FH vermittelt.
Gruß
Falke
Du wirst mit etwas suchen sicherlich ein entsprechendes Angebot finden.
Nun lösen wir es mal von der „ich“ Perspektive, und gehen davon aus, dass eine fiktive Person in der Position eines Geschäftsführers eines internationalen Unternehmens sei.
Diese fiktive Person habe zwar Zeit, sich ein Fernstudium reinzuziehen, aber keine Zeit, 2 Jahre Auszeit zu machen, um sich in Harvard einzuschreiben und ein Studentendasein zu fristen.
Macht ein MBA für so eine Person dann überhaupt Sinn?
So wie Du das schreibst, klingt das ja fast so als könne solch eine Person sich den MBA dann auch gleich sparen…
Fragend,
Mike
Hallo!
So wie Du das schreibst, klingt das ja fast so als könne solch
eine Person sich den MBA dann auch gleich sparen…
Ja, du hast Recht. Für einen Geschäftsführer eines internationalen Unternehmens macht es wirklich absolut keinen Sinn, einen MBA zu machen. Was will ein GF eines Dies wäre eher ein deutlicher Schritt nach unten als weiter nach oben!
Gruß
Falke