Mittlere Reife und Jobs

Hi,

ich frag mich, ob man mit mittlerer Reife Jobs machen kann, die Pflanzen oder Tiere zum zentralen Punkt haben. Was kann man damit machen in dem Bezug? Weiß das wer? Was ist möglich? Oder braucht man für bestimmte Sachen noch eine Ausbildung, also eine weitere? Ich hab da einfach keinen Plan.
Gruß, Tobi

Für die allermeisten Jobs wirst du eine Ausbildung brauchen! Sonst bist du nur eine ungelernte Hilfskraft. Und warum sollte man dann ausgerechnet dich nehmen, wenn’s Millionen andere Arbeitslose gibt, die genauso wenig oder viel können wie du?
Ausbildung ist also das mindeste!

Hallo Tobi,

was spricht gegen eine Ausbildung? In Deutschland kommst du ohne Ausbildung nicht weit. Dein Realschulabschluss ist eher der erste Grundstein für deine weitere Bildung aber noch keine Vorraussetzung um direkt einen Job zu bekommen.

Gruß

Samira

Hallo Samira, hallo Olaf,

das weiß ich ja alles selber und war nicht meine Frage. :smile:

Hallo Samira, hallo Olaf,

das weiß ich ja alles selber und war nicht meine Frage. :smile:

Sondern?

Hallo,

deine Frage ist doch eigentlich schon beantwortet worden. In Deutschland kommst du ohne Ausbildung nicht weit. Du kannst Hilfsarbeiterjobs oder 400 Euro Jobs machen. Für mehr reicht ein reiner Realschulabschluss nicht.

Gruß

Samira

Vielleicht wolltest du ja darauf hinaus, welche Ausbildungen es gibt. Falls nicht, präzisiere bitte deine Frage.

Also du schreibst, dass du gerne mit Tieren oder Pflanzen arbeiten würdest. Dann käme als ein Beispiel eine Ausbildung zum Tierpfleger Fachrichtung Zoologie in Frage. Diese Ausbildung kannst du mit einem Realschulabschluss beginnen.

Gruß

Samira

Hallo Tobi,

ohne Ausbildung bist Du in D, um es drastisch zu sagen, Bodensatz. Ungelernte werden erfahrungsgemäß am schnellsten entlassen, kriegen die geringste Knete und haben so gut wie keine Aufstiechance.
Ausnahme mag vielleicht! die Selbständigkeit sein, aber die ist schon mit einer hohen formalen Qualfikation ein hohes Risiko.

Die Üblichkeit ist nun mal, nach der Schule eine Berufausbildung oder ein Studium zu beginnen (und fertig zu machen!) und dann, zumindestens anfangs in diesem Gebiet zu arbeiten.

Bei Dir böte sich an, einen Beruf in Richtung Tierpfleger, Tierarzthelfer oder Gärtner anzustreben.
Speziell beim Gärtner gibt es eine Unzahl von Spezialisierungsmöglichkeiten.

Gandalf

Hallo Tobi,

ich frag mich, ob man mit mittlerer Reife Jobs machen kann,
die Pflanzen oder Tiere zum zentralen Punkt haben.

Im Tierheim eherenamtlich arbeiten (kein Geld), ein einer Gärtnerei aushelfen (eher unwahrscheinlich), den Hund vom Nachbarn ausführen (bringt kaum Geld), Stall ausmisten (wer es mag)…

Oder braucht man für bestimmte Sachen noch eine Ausbildung?

Du brauchst für 95% der Jobs eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. Die verbleibenen 5% Misten Ställe aus oder dürfen abends die Erde in einer Gärtnerei zusammenfegen.

Ich hab da einfach keinen Plan.

Das merkt man - was möchtest du eigentlich? Wonach suchst du? Ein Nebenjob parallel zur Schule, der mit Tieren zu tun hat? Eine dauerhafte Alternative zur typischen Ausbildung?

Gruß
Tato

Hallo,

Ich hab da einfach keinen Plan.

Das merkt man - was möchtest du eigentlich? Wonach suchst du?
Ein Nebenjob parallel zur Schule, der mit Tieren zu tun hat?
Eine dauerhafte Alternative zur typischen Ausbildung?

Soll schon Hauptjob sein. Ausbildung ist ja auch okay, wenns geht. Aber es wär auch gut, wenn es eine Alternative zur klass. Ausbildung gäb. Halt mit Tieren oder Pflanzen.

Gruß, Tobi

Hallo Tobi,

Soll schon Hauptjob sein.

Sorry, vergiss es. Sicherlich wird man sich über ein paar Jahre mit Aushilfsjobs über Wasser halten können. Aber wer ein angemessenes Gehalt und etwas bessere Zukunftsaussichten erwartet, sowie noch sehr einschränkende Wunschvorstellungen mitbringt, wird hier sicherlich nicht fündig.

Ausbildung ist ja auch okay, wenns geht.

Eine Ausbildung ist in D ein MUSS… Selbst mit Ausbildung sind genug Menschen arbeitslos oder müssen mit einem Hungerlohn überleben.

Aber es wär auch gut, wenn es eine Alternative zur klass. Ausbildung :gäb.

Gibt es nicht. Duale Ausbildung, schulische Ausbildung, Studium, duales Studium… es gibt zwar unterschiedliche Formen, aber 2-5 Jahre musst du schon noch investieren.

Halt mit Tieren oder Pflanzen.

Da haben dir ja schon andere Tipps gegeben…

Gruß
Tato

Hallo, also es gibt eine Menge Ausbildungsberufe, die Mit Pflanzen oder Tieren zu tun haben und mit Realschulabschluß möglich sind. Viele wurden ja schon genannt, neben Gärtner, Lanschaftspfleger, Tierpfleger, Tierarzthelfer etc. würde ich auch Berufe im Umweltbereich allgemein anschauen. (bei Berufenet kannst du nach Branchen sortiert stöbern)

Aber ein RSA ist eben nur ein Schulabschluß und noch keine Ausbildung, das sagt ja auch der Begriff mittlere Reife, man ist halbwegs reif dazu, ins Leben zu starten, entweder indem man noch ein Abi oben draufsetzt oder eine Ausbildung.
Nur so vor dich hinjobben ist kurzfristig zwar drin, um Erfahrungen zu sammeln oder sicherzugehen, das richtige anstreben zu wollen (Tiere oder Pflanzen), aber langfristig bietet es keine Perspektive.

Vielleicht machst du erst mal ein FÖJ, um klarer zu werden, was du willst und was es so gibt.

Ansonsten wenn es denn einealternative zur normalen Ausbildung (meinst du damit die dualen oder schulischen Dinger) sein soll, dann wär evtl Tierheilpraktiker was, meist nehmen einen die Schulen aber erst ab einem gewissen Alter (analog zum HumanHP, der erst mit 25 gemacht werden kann)wäre dann aber eher wieder was schulisches,
wenn du mit alterantiv eher so gar nix mehr mit Schule meinst, dann kannst du dich vielleicht noch bei Hundeschulen umschauen oder manch anderen Berufen, die keine bestimmten Vorraussetzungen haben (Feng Shui für den Garten, Hundefriseur, „Tierkommunikator“), doch bei den meisten ist Lebenserfahrung die wesentliche Vorraussetzung.
Drum wie gesagt, solltest du dich bei berufenet umschauen, evtl auch bei Kursnet (dort gibts eine Menge Fort- u. Weiterbildungen auch zu eher obskuren Berufen)

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]