Hallo,
unsere Guteste (drei Jahre, Mischling) hat zum ersten Mal Probleme. Vorgestern einmal erbrochen, gestern einmal, heute seit dem Morgen häufiger (mittlerweile im ein-zwei-Stunden-Takt). Anfangs mit viel Gras, jetzt eher wässrig, ohne viel Speisereste (hat heute nur mittag etwas gefressen anstelle der üblichen drei kleinen Mahlzeiten. Trinken tut sie), vorhin einen größeren Knochen, der möglicherweise quer lag. Und sie gibt in Abständen Geruchswolken von sich, die jenseits von Gut und Böse sind.
Sie war heute zwiespältig in ihrem Verhalten: Meist sehr träge, nur beim Gassi gehen voller Elan beim Spielen, heute abend hat sie einmal auch wie üblich zuhause zum Spielen aufgefordert. Aber im Vergleich zu sonst, sehr matt und müde.
Keinerlei Anzeichen einer Vergiftung oder von Schmerzen, kein sichtbares Blut im Stuhl oder Erbrochenem. Keine Krämpfe oder ähnliches. Magen verdreht?
Mmmhhh, unschlüssig. Was könnten wir ihr Gutes tun?
Tierarzt mal ausgenommen, den werden wir auch nachts heimsuchen, wenn akute/bedenkliche Beschwerden erkennbar sind. Wir sind vorsichtig, aber vielleicht auch etwas übernervös. Oder irgendeine Idee/Erfahrung, was sonst dahinter stecken könnte? Übersehen möchten wir auch nichts.
Gruß
Der Franke
Hallo Franke,
wann hat Sie denn das letzte Mal Kot abgesetzt?
Habt Ihr das Normalfutter gewechselt?
Wenn Sie nicht normal frißt, bitte auch keine Extra’s.
Was war das denn für ein Knochen?
Also, natürlich Zwischenfälle (Verschlimmerung) ausgeschlossen, würde ich morgen vormittag beim TA anrufen. Das Wochenende steht ja vor der Tür, wie sich’s bei Tieren u. Kindern so gehört. Sonst steht Ihr dann am WE beim Notdienst.
Wenn Sie morgen früh natürlich wieder fit ist, gut frißt u. nicht mehr erbricht, würde ich mal abwarten. Aber nach drei „nicht normalen Tagen“ würde ich auf alle Fälle mal nachschaun lassen.
Gruß Momi
Guten Morgen,
wie Momi schon fragt, was ist mit dem Kot ?
Erbrechen kann viele Ursachen haben. Es könnte im Magen/Darmbereich etwas „quer“ liegen.
Darmgrippe geht zur Zeit rum…dann hätte sie aber wohl Durchfall dabei.
Meine Erfahrungen sind leider auch noch die Nieren… wenn die nicht ok sind, brechen Hunde auch, weil es ihnen schlecht ist. Wird sie jetzt auch noch lurich dazu, empfehle ich Dir auch dringendst einen Tierarzt Besuch.
Euch alles Gute
Margit
1 „Gefällt mir“
Man sollte Hunden niemals Knochen geben. Vor allem keine Hühnerknochen.
mfgConrad
Hi Conrad,
Man sollte Hunden niemals Knochen geben.
Das ist was ganz neues. Knochen sind für Hunde ideal für die Zahnhygiene, außerdem lieben sie Knochen … Natürlich nicht jeden Tag, weil dann der Kot zu hart wird.
Vor allem keine Hühnerknochen.
Die Röhrenknochen vom Huhn nicht, weil sie splittern. Den Rücken z.B. kann man auch einem Hund bedenkenlos geben.
Gruß,
Anja
2 „Gefällt mir“
hoffentlich weiss das auch der fuchs - das mit den röhrenknochen - wenn der ein rebhuhn fängt, dann sortiert der sicherlich die röhrenknochen aus.
spass beiseite - ernst komm herr: meine hunde bekommen alle knochen.
viele grüße
1 „Gefällt mir“
bei magendrehung vorgestern - dann hätte dein hund das heute nicht mehr erreicht - aber schlapp und müde nach erbrechen von vorgestern, gestern und heute erscheint mir normal - ich wäre vielleicht gestern schon zum ta
viele grüße
Richtig!
komplett unbedenklich sind rohe Hühnerknochen, da diese noch weich sind. Gekochte Hühnerknochen (Röhrenknochen) können tatsächlich splittern, wenns blöd läuft.
Hallo,
ich bezweifle aber, dass der Fuchs sich das Rebhuhn vorher abkocht. Wie schon oben geschrieben, rohe Geflügelknochen sind unbedenklich, gekocht können sie zur Gefahr werden.
Was unsere betrifft (aber die sind ja auch nur in der 10 Kilo Kampfklasse). Wir geben Kalbsbrustknochen, die müssen arbeiten dran, aber die sind zumindest für unsere gut verarbeitbar. Der Kot kommt auch normal, nur etwas weisser, Verstopfung hatte noch keiner der drei danach.
Grüße Ute
2 „Gefällt mir“
richtig, das problem mit den knochen ist eigentlich der dann folgende kot - zuviel an knochen sollte es nicht sein - ein bis zweimal im monat kann ich mir das meinen hunden zuliebe erlauben.
viele grüße
auch gekochte ? Und der Fuchs kocht auch ? ;o)
Grüße
Margit
NIEMALS GEGARTE KNOCHEN GEBEN !!!
Es geht scheinbar wieder aufwärts
Hallo,
und erstmal Danke an alle.
Heute bis Mittag noch erbrochen, allerdings in größeren Abständen. Und am Mittag hat sie dann den vorbereiteten Haferschleim probiert, keine Probleme. Waren jetzt Gassi, war putzmunter und aufgedreht, und hat ihre zweite Portion HS genossen. Noch Durchfall, aber ansonsten scheint alles wieder normal.
Gruß
Der Franke
hi,
also über die knochen wurde ja wohl genug geschrieben…
meiner ist mit der kübelei anfällig. meist kübelt er mal - wenn dann nix mehr kommt gut! wenn er allerdings weiterkübelt hört es ohne ta nicht mehr auf, er ist dann in so nem „dauerwürger“ die ganzen schleimhäute sind dann gereizt. ist wohl nicht schlimm meint ta aber es ist ihm halt schlecht u. es geht ihm nicht gut (er ist dann etwas schlapp u. guckt bemitleidenswert)
dann bekommt er buscopan oder auch mal perenterol (durchfall) i.d.R. ist es dann wieder gut - da ich das hab abklären lassen u. die symptome immer gleich sind gehe ich mittlerweile hier kaum mehr zum ta (nur wenn ausergewöhnliches auftritt) aber erst abklären lassen…
es ist nicht klar was der hund hat u. wir gehen ja auch wenns uns nicht gut geht…ich hab halt immer angst er leidet…und das möchte ich nicht…
hoffe ich konnte helfen…
Um gottes Willen geht zum Arzt! Lieber einmal mehr als einmal zu wenig!
Wenn der Hund sich erbricht und auch sonst einen schlechten Allgemeinzustand hat dann kann es durchaus eine Vergiftung sein. Erbrechen ist das erste Anzeichen für eine Vergiftung. Je länger ihr wartet desto schlimmer kann es werden.
Hallo,
Um gottes Willen geht zum Arzt!
Wir waren gestern doch noch, weil die Probleme plötzlich wieder verstärkt aufgetreten sind.
Wenn der Hund sich erbricht und auch sonst einen schlechten
Allgemeinzustand hat dann kann es durchaus eine Vergiftung
sein.
Es ist eine Magen-Darm-Geschichte, vermutlich durch einen Virus oder ähnliches ausgelöst. Spritze, Tabletten, und es geht zum zweiten Mal aufwärts und hoffen, dass es dabei bleibt.
Erbrechen ist das erste Anzeichen für eine Vergiftung.
Nein, war es nicht. Ich denke, wir hätten die Anzeichen erkannt. Es gab im Umfeld einige Erlebnisse mit Freunden und Bekannten mit derartigen Geschichten. Wir sind hier alle sehr vor- und umsichtig.
Gruß
Der Franke
PS: Unsere Hündin liebt die Tierärztin und Praxis, obwohl sie nur zu den Impfungen und Spritzen dort ist. Sie hat im Wartezimmer vor Aufregung geheult, weil sie warten musste 
Genau das gleiche Problem hatten wir auch mit unserem Hund -> Resultat Rattengift! Ab zum Arzt!
Selbst wenn es keine Vergiftung sein sollte, sondern eine schlichte Magen- und Darmgrippe —> Warum hat ein Mensch das Recht auf Arzt und Medikamente und ein Tier nicht? Warum muss es erst akkut werden, bevor man hilft?
knowledge
Hallo knowledge,
wir waren beim Arzt!
/t/mmmhhh-hund-und-erbrechen/5138968/15
Selbst wenn es keine Vergiftung sein sollte, sondern eine
schlichte Magen- und Darmgrippe —> Warum hat ein Mensch das
Recht auf Arzt und Medikamente und ein Tier nicht? Warum muss
es erst akkut werden, bevor man hilft?
Ich habe auch gelegentlich Verstimmungen oder sonstige Probleme und renne nicht gleich zum Arzt (ich fress nicht mal Joggersch… unterwegs, und habe trotzdem Verstimmungen). Und der Hund wurde aufs Schärfste beobachtet, kannste sicher sein.
Gruß
Der Franke
Hallo,
sehr gut 
Verstimmungen und Erbrechen sind ja nu auch zweierlei, gell?
Ein Anzeichen für Vergiftung (was laut unserem TA eigentlich immer mit einher geht) ist sinkende Temperatur und Apathie.
Aber wenn es nur eine Magen- und Darmgrippe war - gut!
Viele Grüße
Hallo auch,
Ein Anzeichen für Vergiftung (was laut unserem TA eigentlich
immer mit einher geht) ist sinkende Temperatur und Apathie.
Unsere Tierärztin hat übrigens gemeint, es gäbe zur Zeit Rattengift, welches erst nach 1-2 Wochen Anzeichen zeigt, aber dennoch die gleiche Wirkung, meist tödlich, hat.
Aber wenn es nur eine Magen- und Darmgrippe war - gut!
Tja, soweit hatte ich es beurteilt. Schmerzen sieht und erkennt man bei einem vertrauten Hund. Und dem war nicht so.
Gruß
Der Franke