Mobile? Gasheizung nachträglich in Haus einbauen

Hallo,
ich wohne in einem kleinen Haus zur Miete, das Nachtspeicheröfen als Heizung hat und bezahle monatlich ca. 80-100 Euro an Heizkosten, obwohl ich eigentlich nur ein Zimmer heize. Der Vermieter möchte wahrscheinlich keine andere Heizung fest einbauen, ich möchte aber gerne die Heizkosten reduzieren. Deshalb meine Frage: gibt es die Möglichkeit ohne große Umbauten eine andere Heizmöglichkeit zu schaffen? Eventuell ein Gas- oder Ölofen? Wichtig ist mir, dass es sich sicher umsetzen lässt, so dass ich mir keine Sorgen wegen einer CO-Vergiftung oder Gasexplosion machen muss.
Vielen Dank im Vorraus, auch für Tipps oder Links!
Fabi123

Die erste Frage ist: Ist ein freier Kamin nutzbar ? Evt. Mit dem Schornsteinfeger reden !
Die modernen Gas oder Ölgeräte sind sicher und unproblematisch. Was darf das ganze denn kosten ?

Moin
Klar gibt es da verschiedene Möglichkeiten,mann kann alles nachrüsten…ist eine Kostenfrage…Günstig und relativ schnell geht es mit einem Tank im Garten,wo Gas gelagert werden kann,und mann lässt sich eine Therme einbauen…dazu paar Heizkörper und es kann losgehen…bitte hole dir einen Klempner vorort…die kennen sich mit dem Schornsteinfeger aus und können dich auch gut Beraten…hole dir 2-3 Angebote und vergleiche diese…

lg Kurt

Hallo,
wenige Tausend Euro, je weniger desto besser.

Die erste Frage ist: Ist ein freier Kamin nutzbar ? Evt. Mit
dem Schornsteinfeger reden !
Die modernen Gas oder Ölgeräte sind sicher und
unproblematisch. Was darf das ganze denn kosten ?

Hallo Fabi123,

es gibt das wohl keine bessere Lösung als eine neue Heizung.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Viel Erfolg

Tammo

Hallo,
Flüssiggas oder Heizöl lässt sich bestimmt machen. Ob das dann insgesamt günstiger wird, weiß ich nicht. Man muss ja auch die Investitionskosten berücksichtigen.
Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Freundliche Grüße

Nein Fabi 123e,

diese Möglichkeit gibt es nicht.
Gasanschluss kostet, Gasheizung kostet, was mobiles ist gefährlich und nicht in geschlossenen Gebäuden zulässig.
Wenn ein Kaminplatz vorhanden ist wäre ein Holzofen eune Alternative.
Such lieber was günstigeres … immer nach den Heizkosten fragen!
ULI

Ich würde nach einen Pelletsofen suchen. Das ist Umweltfreundlich. die Pellets gibt es in kleinen Säcken und so ein Ofen funktioniert automatisch. Allerdings muss der Schornsteinfeger und der Hausbesitzer o.k. sagen.

Hallo,
wenn Sie Gas oder Öl nachrüsten, dann benötigen Sie einen Schornstein (Luft/Abgassystem). Einfach nachrüsten lässt sich das nicht und es wäre ein größerer Umbau.

Ich würde Ihnen eine Infrarotheizung empfehlen. Da sie momentan sowieso mit Strom heizen, wäre eine Nachrüstung sehr einfach. Ausserdem könnten Sie diese auch wieder mitnehmen, falls Sie mal ausziehen. Sie müssen sich diese Heizungen, wie Bilder vorstellen, die Sie dann aufhängen. Diese werden einfach in eine Steckdose gesteckt. Hier wäre ein Anbieter: http://www.redwell.de/
Da können Sie mal nachschauen, ob Sie sich davon begeistern lassen können :wink:

MfG Nosferatu

ich wohne in einem kleinen Haus zur Miete, das
Nachtspeicheröfen als Heizung hat und bezahle monatlich ca.
80-100 Euro an Heizkosten, obwohl ich eigentlich nur ein
Zimmer heize. Der Vermieter möchte wahrscheinlich keine andere
Heizung fest einbauen, ich möchte aber gerne die Heizkosten
reduzieren. Deshalb meine Frage: gibt es die Möglichkeit ohne
große Umbauten eine andere Heizmöglichkeit zu schaffen?
Eventuell ein Gas- oder Ölofen? Wichtig ist mir, dass es sich
sicher umsetzen lässt, so dass ich mir keine Sorgen wegen
einer CO-Vergiftung oder Gasexplosion machen muss.
Vielen Dank im Vorraus, auch für Tipps oder Links!

Nein, das geht ohne grössere Massnahmen, die dazu auch noch vom Eigentümer genehmigt werden müssten, nicht.

Denkbar wäre z.B. ein Kaminofen oder ein Pelletofen mit Edelstahlschornstein an der Fassade.

Das wären aber auch Investitionskosten die gerne 5000,- EUR überschreiten können.

Diese Modernisierungskosten auf die Miete umgelegt ergäbe praktisch keine Ersparnis.

Gibt es denn einen Gasanachluss im Haus?
Dann wäre ein Gas-Aussenwandheizer denkbar.
Der ist aber auch nicht besonders effizient und die Anschaffung und Montage ist teuer.
Wobei ich nicht weiss, ob es die neu überhaupt noch gibt und noch montiert werden dürfen.
Die Anschaffung und Montage einer kleine Gas-Zentralheizung kommt eher in die Grössenordnung von 10.000,- EUR

Von einem Ölofen will ich abraten.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten.
Hierfür müsste man den Grundriss kennen.
Gibt es einen Kamin?
Könnte man einen Edelstahlkamin an der Ausenwand hoch ziehen?
Wäre hierfür die Genehmigung vom Vermieter notwendig?

Sie müssen diese Fragen erstmal klären!!!
Wenn dies mit eindeutigem Ja beantwortet wird dann könnten Sie auf Ihre eigenen Kosten dies bauen lassen, zuvor müssten Sie jedoch auch eine Genehmigung bei Ihrem hiesigen Schornsteinfegermeister einholen.
Wenn auch er zustimmt, dann können Sie loslegen.
Ich empfehle Ihnen einen Kaminofen.

nG.
Haag

Sorry, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Trotzdem noch viel Erfolg!
MfG YvonneS

Hallo,
informieren sie sich über eine Wärmepumpe. Die gibt es schon recht günstig und billiger können sie nicht heizen.
Gruss

Hallo
vergiss es !
gas und ölofen sind auf dauer nicht sicher und stinken !
überprüf als erstes wie viel kw strom du tatsächlich verbrauchst .
häng einen digitalen zähler dazwischen gibts im baumarkt und multpliziere die kw mal 28 cent somit hast du in etwa deine tatsächlichen stromkosten

vielleicht lässt der vermieter dann mit sich handeln

Hallo,
wie wär´s mit einem Holzofen. Solche Öfen haben heute einen guten Wirkungsgrad.
Wenn die Möglichkeit zum Holzlagern besteht, ist dies eine preiswerte Alterantive.

MfG
JDaub

Hallo,
aus der Ferne dazu etwas zu sagen beschränkt sich zwangsläufig auf Grundsätzliches und ist deshalb eher banal. Also, Wärmesysteme, die mit regenerativer Energie gespeist werden sind die Anlagen der Zukunft. Wärmepumpen, Pelletheizung, Solartechnik, Photovoltaik, Lüftungsanlagen und Kaminheizsysteme haben hohe Enrgieeinsparpotentiale. Sie liegen dafür in der Anschaffung höher. Die Wärmepumpe kommt ohne Schornstein aus und verursacht keine lokalen Emissionen. Allerdings verbraucht sie Strom, um die Wärme auf eine höhere Temperatur heben zu können. Darum sollte besonders auf eine effiziente Auslegung der Heizungsanlage geachtet und Strom eines Ökostromanbieters bezogen werden. Fußbodenheizung, Heizkörper und Klimakonvektoren sind als sog. Wärmetauscher, welche die Warmluft an den Wohnraum abgeben ebenfalls in dieser Rubrik enthalten.
Soweit Sie über Gas verfügen können Sie das Gas auch zum heizen benutzen. Mit einer Brennwerttherme erzeugen Sie preiswert Wärme. Anstelle aufwendiger Wärmetauscher wäre die Verbindung mit Klimakonvektoren sinnvoll. Die Funktion des Geräts lässt sich mit wenigen Sätzen beschreiben: Ein zentraler konventioneller Wärmeerzeuger, z.Bsp. die Gastherme, versorgt die angeschlossenen Klimakonvektoren mit Heizungswasser. Anstelle der Gastherme können Sie auch eine Wärmepumpe verwenden. Die verbraucht allerdings Strom, ist laut und bei einer Luft-Luft Wärmepumpe kann das bei frostigen Temperaturen im Stromverbrauch durchaus die Nachtspeicherheizung übertreffen. D.h., Sie heizen wieder mit Strom. Das gleiche gilt für Infrarotheizungen – vorsicht, gegebenenfalls Referenzanlagen ansehen.
Wenn Sie über einen Schornstein verfügen, reden Sie mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister über den Anschluss eines Kaminheizsystems. Achtung, für neue Anlagen gelten neue Emissionsvorschriften! Deshalb zuallererst mit dem Schornsteinfeger reden! Dann erst die Öfen betrachten. Hierbei fällt Asche an! Asche staubt und muß entsorgt werden! Holz ist sehr preiswert und heizt sehr gut. Es muß aber trocken sein (Restfeuchte unter 20%) und beansprucht einen luftigen Lagerplatz. Holz wäre die günstigste Alternative.
Gruß

Hallo Fabi123,

das kommt darauf an, ob in der Wohnung ein Kamin zur Abgasabführung vorhanden und wie der belegt ist.
Dazu mit dem Schornsteinfegermeister Verbindung aufnehmen und dann einen Holzofen, Pelletsofen o.ä.
einbauen. Ölöfen und Gasöfen sind eigendlich out.

Gruß E. Pfeifer

Hallo Fabi123,
das ist ganz schön teuer kann ich verstehen, wenn man da die Heizkosten senken will, aber da kann ich nicht so richtig helfen, für Öl- oder Gasofen braucht man mit Sicherheit einen Schornstein, geht das überhaupt? Ist immer schwierig aus der Ferne was zu sagen. Und die Anschaffungen kosten ja auch, vielleicht findest du jemanden, der ich mehr damit auskennt.
Viele Grüße
birgit

Hallo , Versuchs mal mit diversen Propangasstrahlern , ist bezahlbar und hat keinen großen Instalationsaufwand

Eventuell ein Gas- oder Ölofen? Wichtig ist mir, dass es sich
sicher umsetzen lässt, so dass ich mir keine Sorgen wegen
einer CO-Vergiftung oder Gasexplosion machen muss.

Dazu solltest du mal deinen zuständigen Schornsteinfeger kontaktieren. Der kann sich auch gleich die Örtlichkeiten ansehen (auch zB wegen Zu und Abluft)