Mobiles Internet deaktivieren - Samsung Galaxy S

Hey Leute,

ich hab mir gestern das „Samsung i9001 Galaxy S Plus“ bestellt. Ich habe gelesen, dass dieses eine WLAN-Funktion bietet. Nun kann man ja aber mit jedem Handy auf das Internet zugreifen, was aber ohne WLAN kostenpflichtig ist. Nun ist meine Frage ob sich, dieses Mobile Internet dann automatisch abstellt wird wenn ich Internet von einem WLAN-Netzerk empfange, oder muss ich das selber ausstellen? Ich frage das, weil ich sehr häufig auch schon mit meinem Ipod ins Wlan-Netz zuhause gehe und das dann wahrscheinlich mit dem Handy tun werde.Nun habe ich keine Lust, dass Vodafone mir für die Zeit in dem ich im WLAN-Netz surfe Kosten für dieses Internet aus dem Mobilfunk anrechnet.

Hat jemand von euch Erahrung damit? oder kann man dieses Internet, was aus dem Mobilfunk gesendet wird ganz und gar abstellen, damit kein Geld abgerechnet wird, falls man mal ohne WLAN ausversehn ins Internet geht?

Danke für eure Antworten :smile:)

MfG Pilot93

Moinsen Pilot!

Wie es genau bei dem Galaxy S ist, weiß ich nicht. Ich habe „nur“ das Galaxy ACE. Aber dort kann man Datenpakete in den Einstellungen ( Drahtlosnetzwerke -> mobile Netzwerke -> Paketdaten ) abschalten, welches dann zur Folge hat, das keine Daten über das Mobilfunknetz ausgetauscht werden.
Ansonsten gilt bei meinem ACE : Wenn WLAN vorhanden, dann dieses nutzen. Und ich denke mir mal, dass Samsung da eine einheitliche Einstellung hat. Garantieren oder fest zusichern kann ich es Dir natürlich nicht. Aber generell sollte Dein Anliegen kein Problem sein.
Einfach das Handbuch / die Bedienungsanleitung genau lesen. Denn die Geräte sind keine einfachen „nur zum telefonieren und simsen“ Handys mehr. Das sind echte, kleine Computer.

Gruß Dirk

Okay, ich denke mal, dass Samsung das beim Galaxy S nicht viel anders gemacht haben wird…
Danke für deine Antwort… hat mir geholfen :smile:

1 Like

Bitte bitte.

Okay, ich denke mal, dass Samsung das beim Galaxy S nicht viel
anders gemacht haben wird…
Danke für deine Antwort… hat mir geholfen :smile:

Hallo
das ist wohl keine Frage zu WLan sondern eher eine Frage die im Handbuch des Handy’s beantwortet wird.

VF

Hallo Pilot93,
ich kenne das Gerät nicht. Aber grundsätzlich ist ja WLAN ein anderer Datenweg als zum Beispiel UMTS oder GSM.

In der Konfiguration der Netzwerkeinstellungen Deines Handies wird es also verschiedene „Netzwerkadapter“ –oder wie das bei jedem Gerät auch immer genannt wird– geben, die Du separat konfigurieren (ein oder abschalten) kannst.

Schau Dich einfach mal in den Einstellungen Deines Handies um. Macht eh Sinn, damit Du es besser kennen lernst und den Funktionsumfang besser ausschöpfen, es aber auch sicherer machen kannst. (zum Beispiel Bluetooth ausschalten etc.).

Liebe Grüße
Georg

Hallo Pilot 93,

vorweg kenne ich mich nicht so gut mit Internetfähigen Handys aus,aber ich habe neulich zufällig im TV einen Bericht darüber gelesen,dass jemand obwohl keine Flat gebucht,trotzdem zahlen sollte,obwohl er das mobile Internet gar nicht benutzt hat.Die Handys nutzen ja das UMTS Breitbandnetz fürs mobile Internet,dass lässt sich auf jeden Fall am Handy deaktivieren,dazu müßtest Du vielleicht nochmal den Verkäufer fragen,bzw.Deinen Provider Vodafone,die das machen müßten.

LG Syltana

da bin ich überfragt…

Kannst du www.gidf.de? würde ich dir empfehlen.

Was hat deine Frage mit WLAN zu tun?

Internet von einem WLAN ist kostenlos, ausser du gelangst auf eine Jump Seite, wo du dich anmelden musst und dir gesagt wird, dass es kostet.

Du meinst mobiles Internet (UMTS/GPRS/EDGE etc.) welches du unter den Einstellungen - Verbindungseinstellung - unten: Mobiles Internet ausschalten kannst.

Es gibt übrigens zum Samsung Galaxy S und auch zum Android Handbücher in jeder, also auch deiner Sprache!

Gruss

Ploppy

kann nicht helfen

Mobiles Internet deaktivieren - Samsung Galaxy S
Grüss Dich, ich habe ein Samsung Galaxy 2 , also gleicher Motor unter der Haube. Wenn Du zuhause Deinen Router eingeschaltet hast und somit Dein WLAN aktiv ist, musst Du auf dem Handy die WLAN Funktion unbedingt aktiv schalten. Das Handy fragt Dich nach dem WPA-PSK Schlüssel (z.B.), welchen Du auch ins Handy eintippen musst. Sobald Du aber zb. über Nacht Deinen Router (z.B. ZyXel) manuell ausschaltest, erkennt Dein Handy logischerweise kein offenes Heimnetzwerk mehr und holt sich Abfragen von Dir z.B. auf Google. via dem Provider was dann natürlich kostet. Bei mir erscheinen auf dem Handy folgende Aktivitäten auf der Statusleiste. Die leuchten hell-grün wenn sie aktiviert sind. Der Reihe nach leutet bei mir jetzt zb WLAN, Bluetooth, GPS, Ton Vibration und Automat.Ausschalten auf. Vorallem muss WLAN hell-grün auflechten. Wenn Du nun zb von youtube einen Film auf das Handy downloadest ist es gratis weil ja primär das WLAN diese Daten runterzieht auf das Handy. Bin ja kein Experte aber sobald WLAN innerhalb von Deinem Haushalt deaktiviert ist, zahlst Du für den Download via Deinem Provider (z.B. Sunrise). Nette Grüsse von Rene