Hallo,
das kommt natürlich immer darauf an(!?
), vor allem auch auf das Telefonierverhalten (Stichwort Vertrag) und warum man überhaupt ein Smartphone haben möchte. Wenn ich von mir aus schließen darf, so bin ich Vieltelefonierer und hätte sicherlich kein so teures Smartphone, wenn ich es nicht regelmäßig nutzen würde.
Ich war eigentlich lange dagegen einen Vertrag abzuschließen bei den ganzen tollen Prepaidangeboten mit „Kostenstopp“ derzeit. (Beispielsweise Simyo, wobei man die im ländlichen Gebiet wegen schlechtem Netzausbau meiden sollte)
Vorteil: Wenn man dann mal im Urlaub ist oder mal einen Monat weniger Nutzung hat, fallen halt auch keine Kosten an.
Da die Smartphones alle auf mobile Internetnutzung ausgelegt sind, macht es daher nur Sinn wenn man eine Internetflat zuzubucht.
Die kostet bei den meisten Prepaidanbietern 10 Euro monatlich mit ausreichendem Volumen.
Da ich aus Fachpresse und Bekanntenkreis viel positives über die All-Net-Flat von 1 und 1 gehört hatte, habe ich mir das Angebot mal näher angeschaut und angefangen zu rechnen.
(Leider hast du nicht dazugeschrieben, ob ein Vertrag bereits vorhanden ist, daher gehe ich erstmal davon aus, dass nicht, ansonsten einfach überspringen)
Mit dem brandneuen Galaxy S Plus kostet der 1und1 Vertrag 39 Euro im Monat und zwar mit Flatrate in alle deutschen Netze!!!
Nachteil: Die SMS kostet 19,9 Cent, wer mehr als 50 SMS im Monat schreibt sollte also noch die SMS Flat für 9,90 ? Euro dazubuchen. Ist bei mir aber nicht nötig, da alle meine Bekannten/Freunde Whatsapp nutzen.
Für das Handy wird dabei keine Einmalzahlung fällig!
Das Gerät kostet ohne Vertrag rund 300 Euro inkl. Versandkosten bei dem biligstens Internetanbieter, wo ich bestellen würde.
Wenn ich jetzt die 300 Euro über die 24 Monate kummuliere (12,50 Euro) liegt die Grundgebühr im Grunde nur noch bei 27,50 Euro.
Bleiben noch 17,50 Euro für Telefonie übrig, wenn man noch die 10 Euro für eine Internetflat gegenrechnet.
Für diese 27,50 Euro kann ich dann aber unbegrenzt in alle Netze telefonieren, habe 500 mb Inklusivvolumen Internetraffic mit UMTS Geschwindigkeit und bin im guten Vodafone Netz unterwegs. (Vielleicht nicht so gut wie Telekom, aber deutlich besser als E-Plus)
Wenn man davon ausgeht diese 27,50 Euro bei einem anderen Anbieter sowieso erreicht werden, kann man sich auch gleich dieses wie ich finde faire Angebot von 1 und 1 gönnen, hat dafür noch gleich ein extrem gutes Smartphone dabei.
Wenns etwas mehr sein darf, gibt es für 99 Euro Einmalzahlung sogar das Galaxy S2 dazu, was meiner Meinung nach derzeit das beste erhältliche Smartphone auf dem Markt ist! (Da kann man sich mit Iphone Fanatikern natürlich drüber streiten, auf alle Fälle ist es das am besten ausgestattetste Smartphone)
Zu deiner eigentlichen Frage bezüglich des Handys kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile so ziemlich jedes Smartphone in dieser Kategorie ausprobiert habe. (Iphone 4, Galaxy S Plus, Galaxy S2 und Galaxy Ace S5830)
Im allgemeinen kann man als wesentlichen Unterschied zwischen Apple und Samsung die Verarbeitung (beim Iphone besser, dafür aber deutlich schwerer), den Preis (Iphone deutlich teurer) und halt die Unterschiedlichen App-Märkte aufführen.
Die anderen Differenzen hängen vom Gerät ab.
Wenn das Smartphone nur unregelmäßg genutzt wird, kann man natürlich über eine günstige Einstiegsalternative nachdenken.
Ich würde aber auf alle Fälle kein anderes OS als das Android empfehlen, weil es von der Bedienung her sehr intuitiv zu handlen ist und nach dem iOS die beste Anwendungsvielfalt bietet.
Vielleicht könntest du dir das Samsung S5830 Galaxy Ace ja mal anschauen, das ist wirklich kein schlechtes Handy. Man muss natürlich auf das supertolle Display und einige Zusatzfunktionen verzichten, aber dafür kostet es auch nur etwa 190 Euro.
Um die ein genaues Handy zu empfehlen, wäre es wichtig, wenn du mal angibts, welche Funktionen du auf keinen Fall missen möchtest und wofür das Gerät gebraucht wird und wie intensiv.
Das Galxy Ace ist wie schon gesagt für den Preis sicherlich ein gutes Smartphone.
Ich hoffe die Antwort war hilfreich und wünsche viel Spaß mit dem neuen Gerät. Sollten noch gezielte Fragen zu Unterschieden oder speziell zu einem Gerät besthehen einfach nochmal Fragen…