Samsung an Windows per USB - Probleme

Hallo. Ich entschuldige mich vorab für jegliche Ignoranz, Herstellerphobie und falsche Geisteshaltung im Folgenden. Lasst uns das in einem späteren Thread diskutieren. Hier aber dies rein technisch:

Neuerdings habe ich ein rel. aktuelles Samsung-Handy. Ich kann nun nicht mehr wie gewünscht + gewohnt am Win-Computer per USB

  • normalschnell die Handybatterie laden
  • Daten übertragen (Fotos, Videos, Musik, GPX etc.)

Als ich das Samsung-Handy per USB-Kabel wie üblich an den Win-10-Rechner hängte, überraschte es mich wie folgt:

  • Laden ist extrem langsam (4 Stunden am PC statt 1 Stunde an schwachem Ladegerät) (egal ob USB 2 oder USB 3) (unabhängig davon, ob ich am Samsung Schnellladen zulasse oder nicht) (und nur am Ur-USB-Anschluss hinten am PC, nicht an USB-Frontkarte; mit USB-Frontkarte wird zwar „Laden per USB läuft“ gemeldet, tatsächlich entlädt das Handy aber weiter)
  • Eine Datenverbindung zu Win 10 wird nicht angeboten.

Normalschnelles Laden und unkomplizierte Win-Daten-Connection war ich vom Vorgerät gewöhnt und brauche ich. (Ja, es gibt 17 andere Wege zur Datenübertragung und zum Laden, aber ich hätte es gern per USB-Kabel und Win-Explorer.)

Das neue Samsung-Handy erscheint nicht im Win-10-Gerätemanager, auch nicht mit „ausgeblendete Geräte anzeigen“ (mein älteres Handy tut das), ich kann also auch nicht (einfach) neue Treiber dafür suchen.

Das Samsung-Handy bietet nicht alternativ zum „USB-Laden“ noch die Möglichkeiten „Fotos übertragen“ oder „Dateien übertragen“. Beim Tipp auf „USB-Laden“ erscheinen nur Batterie-Einstellungen, nichts zu Datenübertragung. (Allerlei neue Webseiten behaupten, Samsung biete Datenübertragung optional an, aber bei mir nicht.)

Muss ich zur Datenübertragung eine Samsung-Software wie „Smart Switch“ oder „Ihr Phone“ installieren? All dies Samsung-Zeug ist mir unheimlich wegen Privatsphäre etc. Wie macht Ihr das? Gibt es Alternativen? Ich möchte das Handy jedoch nicht rooten.

Wenn ich so eine Software installiere, kann ich offenbar endlich Fotos, Videos + Musik per USB hin und her spielen – geht das Laden per USB dann auch schneller (nicht so schnell, dass es die Batterie stresst)?

Samsung-Win-Verknüpfung

Das Samsung-Handy bietet in den Einstellungen noch eine Verbindung zu Windows an. Dazu soll auf dem Win-Schirm ein QR-Code erscheinen, tut er aber nicht. Ich kann mich dann stattdessen bei aka.ms/phonelink mit Windows-Konto anmelden, dann meine Handynummer angeben und soll eine Software zur Handy-PC-Kopplung erhalten… ich habe zwar ein MS-Konto, nutze Win aber mit lokalem Konto und will vom MS-Konto nichts wissen außer wenn an anderer Stelle unvermeidlich. (MS ist mir so unheimlich wie Samsung.)

USB-C auf USB-C

Bei einem Gebrauchthandyhändler sah ich, dass Handys mit USB-C-zu-USB-C-Kabel geliefert werden. Offenbar flutscht es besser, wenn am Computer (nicht nur am Handy) auch ein USB-C-Anschluss vorhanden ist? Ich habe aber an Computern und Ladegeräten nur die klassischen großen USB-A-Anschlüsse (mit der „Zunge“ drin, die bei USB 3 blau ist). Kann man sowas am PC per externem Adapter auf USB-C aufrüsten, oder höchstens per Austausch der Elektronik innendrin?

Danke!

Hallo,

glaube ich gern, aber der genaue Typ und die Androidversion wären bestimmt hilfreich.
Die USB-3 Version wäre wirklich sinnvoll wenn sie dein Rechner hat und auch voll unterstützt. Diese USB Variante bietet nicht nur eine schnelle Datenübertragung sondern auch ein höheres Stromangebot. Ein Adapter nützt da nichts.

Wenn kein Gerät beim Einstecken in die USB-Buchse erkannt wird, könnte das an einem defekten Kabel liegen - oder an einem reinen „Ladekabel“, welches überhaupt keine Datenleitungen hat.

  1. Zum Datenübertragen muss das Handy eingeschaltet sein.
  2. Muss man am Handy NACH dem Einstecken bei neueren Androidversionen die Datenübertragung freigeben
  3. Schnellladen: Funktioniert sicher nur mit Originalnetzteil. Einige Smartphones erkennen das und können nur die Maximalleistung vom Originalnetzteil ziehen .
  4. Entladen am USB-Anschluss: das kann sein, wenn a: Die USB-Spannung nicht der Norm entspricht (das ist aber eher bei manchen Notfall-USB-Stromquellen so, die mit 4 AA-Akkus betrieben werden, am PC darf das nicht sein)
    B: Wenn der Strom gering, dafür die Leistung des Smartphones hoch ist: Display an, Wlan an. Mobile Daten an Blauzahn an. Alles abschalten. Auch Alle Apps beenden, da manche sehr viel Energie benötigen.
  5. Bei Windows neuer Bauart würd ich mich nicht auf Meldungen wie neues Usbgerät gefunden verlassen. Schau im Explorer nach. Das Smartphone müsste als 1 Speicher oder bei Speicherkartenverwendung als 2 externe Speicher angezeigt werden. Und so kann mans auch ansteuern.

Wenn das Kabel zum Schnellladen am Originalnetzteil taugt, kann das nicht sein, weil die fehlende Kommunikation die hohe Stromanforderung des Smartphone gemäß USB-Standard gar nicht erfüllen darf. Und höhere Ladespannung schon gleich gar nicht

Hallo Bernd, X-Strom und LB,

Danke für Eure Hinweise!

Es tut mir leid, wenn die Angaben oben nicht vollständig waren. Also:

  • Es ist ein Samsung S22 (Marktstart ca März 2022) mit Android 12, Sicherheitspatch vom 1.August 22

  • Das Kabel ist sicher voll in Ordnung: Ich habe Datenübertragung und Laden am PC mit 2 lange vorhandenen USB-A-USB-C-Kabeln probiert – beide Kabel erlauben mit einem anderen Handy mühelos Datenübertragung und normalschnelles Laden, mit dem Samsung aber nur langsamstes Laden und offenbar ohne Extra-App keine Datenübertragung (ich habe Schnellladen in den Samsung-Einstellungen testweise ein- und ausgeschaltet, es ändert nichts, und im Alltag will ich nicht schnellladen)

  • wie oben gesagt, macht es keinen Unterschied, ob ich das Samsung an USB3 oder USB2 hänge – es war auch kein spürbarer Unterschied mit dem Handy, das ich vorher hatte

  • das Samsung ist bei Verbindung zum PC eingeschaltet und das Freigeben der Datenübertragung ist mir bekannt vom alten Handy

  • das Samsung erscheint in Windows nicht bei „Dieser PC“ und wie oben gesagt auch nicht im Gerätemanager. Das alte Handy erschien dort.

  • Wie gesagt, wenn ich das Samsung an den PC anschließen, erscheint die Meldung „Laden über Kabel“ am Samsung. Wenn ich die Meldung antippe, kommt KEIN Angebot zur Datenübertragung, anders als beim letzten Handy (und tatsächlich geladen wird wie gesagt nur bei Anschluss an Original-USB hinten am Rechner, nicht bei Anschluss an USB-Karte vorn am Rechner, unabh. von USB2 oder 3).

Alles scheint m.E. darauf hinzudeuten, dass es ein spezielles Samsung-Problem ist, das es mit einigen anderen Herstellern nicht gibt. Zwar behaupten einige Online-Ratgeber klug, auch ein Samsung könne man per Freigabe der Datenübertragung mit dem PC verbinden, aber die haben das wohl nicht selber ausprobiert.

Wenn für Datenübertragung zwischen Samsung und PC Software am PC und/oder Handy erforderlich ist, würde ich gern eine weniger spionierende Software verwenden. Darum ging es u.a. im OP. Was MS und Samsung mir automatisch am Bildschirm anbieten, hat schon dieses schmierige Grinsen der Datenkraken.

Danke noch mal!