Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
habe ein Samsung Handy x-600 über t-mobile gekauft. Das herunterladen der Fotos vom Handy auf meinen PC geht nicht, wohl aber die Daten des Telefonbuches; ich benutze eine IrDA/Infrarot-Verbindung. Weder in der Anleitung noch auf den Samsung Internetseiten finde ich einen Hinweis wie es geht, ausser per MMS über t-mobile an mein Album bei t-mobile, auf dass ich von meinem PC aus zugreifen könnte oder direkt per MMS an meine eMail Adresse (Kosten jeweils 0,39 €). Samsung antwortet auf meine Anfragen einfach nicht.
Besteht mein Verdacht, dass Samsung hier mit „Hilfe“ von t-mobile die Software zum Nachteil des Verbrauchers verändert hat.
Gibt es andere Software? 60 Bilder habe ich bereits gespeichert, was soll das denn kosten?
Herzliche Grüsse Rheingold
Gibt es andere Software? 60 Bilder habe ich bereits
gespeichert, was soll das denn kosten?
Herzliche Grüsse Rheingold
Hallo Rheingold!
Du wirst wohl Pech haben. T-Mobile hat die Samsung-SW etwas
verändert. Das nennt man „Branding“. Mit dem Sperren der
Bildübertragung auf den PC will T-Mobile nachhelfen, die
Stützung des Handys wieder hereinzubekommen.
Wenn Du die nichtgebrandete Software wieder einspielst
(das geht zwar, das Risiko, daß daraufhin gar nichts mehr
funktioniert, liegt aber ganz allein bei dir)
werden, soweit ich weiß, alle Daten gelöscht, und damit auch Deine
60 Bilder.
Schau mal auf
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode…
fällt Dir auf, daß es 2 UNTERSCHIEDLICHE Bedienungsanleitungen gibt?
Einmal eine normale, und einmal eine speziell für T-Mobile!
Mir fällt keine andere Möglichkeit außer MMS ein, wie Du die Bilder
„sichern“ kannst. Aber du kannst ja mehr als 1 Bild pro MMS verschicken,
eventuell passen 6 Bilder in eine MMS dh. du mußt 10 MMSen verschicken.
Gruß
Gerald
Hallo Rheingold,
Du vermutest falsch wenn Du denkst daß Samsung Schuld ist - der „böse Bube“ ist T Mobile.
T Mobile verpaßt den von ihnen herausgegebenen Handys ein sog. „Branding“, was bedeutet daß die originale Software des Gerätes zugunsten von T Mobile verändert wird. Folge: T Mobile verdient Geld wenn Du Daten nicht per Infrarotverbindung, sondern kostenpflichtig über ihr Netz verschicken mußt.
Ein noch schlimmeres Branding als T Mobile verpaßt Vodafone seinen Geräten, da wird teilweise die Menüstruktur umgebaut, alle Icons oder Farbschemata des Herstellers verschwinden und werden durch Symbole im Vodafone-Style ersetzt. Ganz übel: Die Internet-Einwahltaste mancher Modelle hat keine Sicherheitsabfrage mehr, sondern man wird nach einem (vielleicht ungewollten und unbeabsichtigten) Druck auf die Taste sofort kostenpflichtig ins Netz verbunden.
Du kannst Dich jetzt nur ärgern, leider aber sonst kostenfrei nicht viel machen, denn Du müßtest das Betriebssystem Deines Gerätes austauschen. Möglich ist das, es gibt einige Spezial-Shops, die das legal gegen BEzahlung durchführen: siehe z. B. MP Telekom http://www.entbranden.de/entbranden/pd-1697386415.ht…
MP Telekom ist ein seriöser Laden, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Frage ist allerdings ob es Dir das Geld wert ist Dein Handy auf originale Software umprogrammieren zu lassen.
Das Problem für Samsung ist: würden sie sich nicht auf einen Deal mit T Mobile einlassen und die veränderte Software akzeptieren wäre dieses Samsung-Handy vielleicht nicht in der T Mobile-Produktpalette. Den Herstellern sind also in gewisser Weise die Hände gebunden…
Für die Zukunft kann ich ansonsten nur raten bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Netzbetreiber auch mit in die Überlegung einzubeziehen ob diese gebrandete Geräte herausgeben. o2 beispielsweise läßt die originale Software bis auf eine - nicht weiter störende und sogar ganz nett aussehende - Ein- und Ausschaltanimation unverändert, E Plus benutzt gar keine Brandings. T Mobile und vor allem Vodafone sind dafür um so schlimmer. Für mich ein Grund warum ich bei diesen Firmen keinen Handyvertrag abschliessen werde.
Gruß,
MecFleih