Wie dumm sind T-Mobile-Kunden?

Hallo,

kürzlich kam ein Anruf von T-Mobile, wo meinem Freund ein „besonderes“ Angebot gemacht wurde, „weil er seit 1997 so ein guter Kunde“ sei. Dieses Angebot gäbe es nur jetzt am Telefon, es handelte sich um eine Partnerkarte incl. „speziell ausgesuchtem“ Handy, 24 Mon Laufzeit, 7 € pro Monat, 20 Freiminuten.

Da man ja Rückgaberecht hat sagte mein Freund, sie sollen ihm das Zeug mal schicken. Wir wollten uns das angucken und durchrechnen, ob sich das lohnt, wenn ja behalten, wenn nicht zurückgeben. So weit so gut.

Gestern kam das Zeug also an und ehrlich gesagt sind wir nicht nur enttäuscht sondern fühlen uns ziemlich veralbert. Das Handy (Siemens C72) bekommt man neu und ohne Vertrag bei Ebay für 75 €. T-Mobile selbst bietet das Handy im Xtra-Paket für 70 € an (mit Startguthaben). Die Minutenpreise sind bei Xtra btw günstiger als bei dieser Partnerkarte.

Rechnet man das ganze mal durch:
7 € x 24 Mon = 168 €
70 € für das Xtra-Paket, also 168 € - 70 € = 98 €
20 Freiminuten x 24 Mon = 480 Min
98 € : 480 Min = 20,42 Cent pro "Frei"minute.
Rechnet man das Startuthaben bei Xtra noch mit sinds sogar 21,46 Cent.
Dafür hat man nur ein Simlock-Handy aber eine zweijährige Vertragsbindung, ab der 21. Min zahlt man 49 Cent je Minute (bei Xtra 39).

Wenn ich drüber nachdenke, wie viele Leute T-Mobile einfach vertrauen, wenn die ihnen so ein Angebot machen und sich quasi ausnehmen lassen wie ne Weihnachtsgans wird mir richtig übel. Aber sowas scheint sich für T-Mobile ja zu lohnen, sonst würden sie ihre Kunden ja nicht so hinters Licht führen.

Am liebsten würde ich diese Machenschaften irgendwo melden (Wettbewerbszentrale?) aber ich fürchte das fällt alles unter die Vertragsfreiheit. Ist ja niemand verpflichtet etwas für 10 € zu kaufen, wenn er 100 € dafür ausgeben will…

Verar**** find ichs aber trotzdem und die Folge wird sein, dass mein Freund seinen T-Mobile-Vertrag wohl kündigen wird.

Grüße,
Sue

Hallo,

Hi

kürzlich kam ein Anruf von T-Mobile, wo meinem Freund ein
„besonderes“ Angebot gemacht wurde, „weil er seit 1997 so ein
guter Kunde“ sei. Dieses Angebot gäbe es nur jetzt am Telefon,
es handelte sich um eine Partnerkarte incl. „speziell
ausgesuchtem“ Handy, 24 Mon Laufzeit, 7 € pro Monat, 20
Freiminuten.

Solche Angebote machen viele Anbieter

Da man ja Rückgaberecht hat sagte mein Freund, sie sollen ihm
das Zeug mal schicken. Wir wollten uns das angucken und
durchrechnen, ob sich das lohnt, wenn ja behalten, wenn nicht
zurückgeben. So weit so gut.

Gestern kam das Zeug also an und ehrlich gesagt sind wir nicht
nur enttäuscht sondern fühlen uns ziemlich veralbert. Das
Handy (Siemens C72) bekommt man neu und ohne Vertrag bei Ebay
für 75 €. T-Mobile selbst bietet das Handy im Xtra-Paket für
70 € an (mit Startguthaben). Die Minutenpreise sind bei Xtra
btw günstiger als bei dieser Partnerkarte.

Einfach zurückschicken und reklamieren!

Rechnet man das ganze mal durch:
7 € x 24 Mon = 168 €
70 € für das Xtra-Paket, also 168 € - 70 € = 98 €
20 Freiminuten x 24 Mon = 480 Min
98 € : 480 Min = 20,42 Cent pro "Frei"minute.
Rechnet man das Startuthaben bei Xtra noch mit sinds sogar
21,46 Cent.
Dafür hat man nur ein Simlock-Handy aber eine zweijährige
Vertragsbindung, ab der 21. Min zahlt man 49 Cent je Minute
(bei Xtra 39).

Wenn ich drüber nachdenke, wie viele Leute T-Mobile einfach
vertrauen, wenn die ihnen so ein Angebot machen und sich quasi
ausnehmen lassen wie ne Weihnachtsgans wird mir richtig übel.
Aber sowas scheint sich für T-Mobile ja zu lohnen, sonst
würden sie ihre Kunden ja nicht so hinters Licht führen.

Am liebsten würde ich diese Machenschaften irgendwo melden
(Wettbewerbszentrale?) aber ich fürchte das fällt alles unter
die Vertragsfreiheit. Ist ja niemand verpflichtet etwas für 10
€ zu kaufen, wenn er 100 € dafür ausgeben will…

Melden bringt leider wenig - er soll im Vertrag (und AGB’s) schauen. Wenn hier vermerkt ist bzw. nicht widersprochen wurde, dass tel. Angebote gemacht werden dürfen hat er keine Chance. Das Angebto selbst is wirklich ne kleine Lachnummer an sich - jedoch dagegen kann niemand was sagen - die Angebote dürfen im Rahmen der Möglichkeiten gemacht werden.

Verar**** find ichs aber trotzdem und die Folge wird sein,
dass mein Freund seinen T-Mobile-Vertrag wohl kündigen wird.

Gleich kündigen? Man ist nicht aus Trotz seid Jahren bei nem Anbieter. Eher netten,freundlichen aber bestimmenden Brief senden, dass solche Anbieter nicht mehr gewünscht sind.

Grüße,
Sue

Hallo,

es geht mir ja nicht um die Angebote an sich, es ist ja nicht so, dass T-Mobile jede Woche anruft und irgendwas anbietet. Mir geht es nur gegen den Strich, wenn dem Kunden irgendwas vom Himmel gelogen wird, zB., dass es ein spezielles Angebot ist weil er so lange guter Kunde ist usw. - wenn man diese Aussage nimmt und dann sieht, was man bekommt muss man sich doch fragen, ob man für die ganzen Jahre bestraft statt belohnt werden soll. Schließlich ist ja zB sogar noch das Handy mit Simlock versehen - das erwarte ich bei einem Prepaid-Handy aber nicht, wenn man sich 24 Monate vertraglich bindet.

Solche Angebote machen viele Anbieter

Ich bin seit 6 Jahren Vodafonekunde und habe bisher max 2 Anrufe dieser Art bekommen.

Einfach zurückschicken und reklamieren!

Werden wir auch tun, aber das ändert ja nichts daran, dass ich mich darüber ärgere, wenn T-Mobile die Kunden verar****. Ich finde ein so großer Mobilfunkanbieter sollte etwas mehr Niveau haben. Denn dieses Angebot hat insgesamt keinen (gar keinen!) Vorteil für den Kunden. Selbst der Dame im T-Punkt war es überaus peinlich, dass einem Kunden soetwas überhaupt angeboten wird.

Melden bringt leider wenig - er soll im Vertrag (und AGB’s)
schauen. Wenn hier vermerkt ist bzw. nicht widersprochen
wurde, dass tel. Angebote gemacht werden dürfen hat er keine
Chance.

Es geht ja wie gesagt gar nicht um so einen Anruf an sich, ich rege mich darüber auf, dass einem so ein Schrott angeboten wird. Es muss doch auch im Sinne des Anbieters sein, dem Kunden nicht das schlechteste anzudrehen, denn sobald der Kunde das mitbekommt wird er sauer sein und im schlimmsten Fall den Anbieter wechseln.

Gleich kündigen? Man ist nicht aus Trotz seid Jahren bei nem
Anbieter.

Nein, aber mein Freund zahlt eh schon viel zu viel, weil er noch einen Tarif hat, den es zB heute gar nicht mehr gibt. Die Überlegung den Vertrag zu kündigen gab es also schon länger, mein Freund hängt allerdings an seiner Nr, die er eben schon seit 9 Jahren hat. Obwohl er bisher zu bequem war sich über Rufnummenmitnahme zu informieren gab diese Aktion jetzt den Ausschlag, eben doch zu wechseln.

Grüße,
Sue

Hallo,

zum einen ist T Mobile eh zu teuer. Es gibt inzwischen so viele Anbieter daß man IMMER eine preisgünstigere Alternative findet, die qualitativ nicht schlechter ist.

Zweitens: kündigen kann man nicht erst zum Fälligkeitstermin, sondern jederzeit. Bevor ihr es verpennt solltet ihr jetzt schon eine Kündigung schreiben zum Termin, an dem der Vertrag dann ausläuft. Ich kündige z. B. grundsätzlich jeden Handyvertrag 1 Tag nachdem ich ihn geschlossen habe zum Ablauf der 2-Jahres-Frist und vermeide so daß ich etwas verpenne.

Drittens: Rufnummernportierung ist keine große Sache. Man schließt 2-3 Wochen vor Vertragsende einen neuen Vertrag bei dem neuen Anbieter der Wahl und sagt ihm welche Rufnummer portiert werden soll. Wenn dann heute der T Mobile-Vertrag endet geht’s morgen mit gleicher Nummer beim neuen Anbieter weiter, lückenlos.
Man zahlt zwar meistens eine Ablöse von 25 EUR an den alten Anbieter, die hat man aber schnell wieder heraus weil der neue Anbieter regelmäßig bessere Konditionen hat (sonst würde man ja nicht wechseln).

Viertens: eine der größten Frechheiten ist daß T Mobile inzwischen auch die Vertragshandys lockt. Bisher gab es einen SIM-Lock nur bei Prepaid-Geräten, während Vertragsgeräte immer in allen Netzen genutzt werden konnten. Nicht mehr bei T Mobile: die Geräte bekommen einen Net-Lock und können inzwischen nur noch mit T-Mobile-Simkarten betrieben werden. Eine Unverschämtheit! Davon abgesehen verschandeln sie die Handys mit ihrem Branding, also die Software wird nicht in den originalen Farben und Einstellungen des Herstellers ausgeliefert, sondern in T Mobile-Farben und Einstellungen. Sie treiben es nicht gar so schlimm wie Vodafone, aber definitiv schlimmer als o2 oder E Plus.

Insofern: Ihr könnt euch mit einem Anbieterwechsel nur verbessern.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Zweitens: kündigen kann man nicht erst zum Fälligkeitstermin,
sondern jederzeit. Bevor ihr es verpennt solltet ihr jetzt
schon eine Kündigung schreiben zum Termin, an dem der Vertrag
dann ausläuft

das wäre dann zum Januar 06 :wink:

Ich kündige z. B. grundsätzlich jeden
Handyvertrag 1 Tag nachdem ich ihn geschlossen habe zum Ablauf
der 2-Jahres-Frist und vermeide so daß ich etwas verpenne.

Dann ist aber im Zweifelsfall die Rufnummer futsch und die ist eben das Wichtigste.

Drittens: Rufnummernportierung ist keine große Sache. Man
schließt 2-3 Wochen vor Vertragsende einen neuen Vertrag bei
dem neuen Anbieter der Wahl und sagt ihm welche Rufnummer
portiert werden soll.

Die Frage ist: Sollte er überhaupt noch einen Vertrag abschließen? Er telefoniert kaum und schickt meistens SMS, die Grundgebühr übersteigt momentan seinen Umsatz um ein Vielfaches. Wir sind einfach „Handy ist da, um erreichbar zu sein“ - Menschen. Wenn man mal länger telefonieren muss wird das übers Festnetz gemacht oder man wird angerufen, weil im Umfeld eh fast alle Flatrates haben.

Welcher Prepaid-Anbieter ist empfehlenswert? Die schießen ja wie Pilze aus dem Boden, da hab ich zB schon lange den Überblick verloren… Und es geht ja nicht nur darum, den günstigsten zu nehmen, im Zweifelsfall sollte es zB auch Service geben. Mir wurde zB Klarmobil empfohlen, ist das wirklich was?

Viertens: eine der größten Frechheiten ist daß T Mobile
inzwischen auch die Vertragshandys lockt. Bisher gab es einen
SIM-Lock nur bei Prepaid-Geräten, während Vertragsgeräte immer
in allen Netzen genutzt werden konnten.

Ja, genau so kenn ich das auch.

Nicht mehr bei T
Mobile: die Geräte bekommen einen Net-Lock und können
inzwischen nur noch mit T-Mobile-Simkarten betrieben werden.
Eine Unverschämtheit!

Richtig. Zumal wir eigentlich die neue Sim (die bei der Partnerkarte dabei ist) in mein altes Handy tun wollten und meine Karte in das neue. Meine Karte ist allerdings eine Vodafone und ich bekam direkt die Meldung „Handy gesperrt“. Wenn man sich schon 2 Jahre bindet kann es T-Mobile doch egal sein welche Karte mit ihrem Handy betrieben wird, Geld kriegen die doch so oder so.

Davon abgesehen verschandeln sie die
Handys mit ihrem Branding, also die Software wird nicht in den
originalen Farben und Einstellungen des Herstellers
ausgeliefert, sondern in T Mobile-Farben und Einstellungen.

Gut zu wissen, ich dachte das wäre vielleicht nur bei diesem Handy der Fall, weil es eben ein „besonderes“ Handy ist.
Die Frage ist, ob man mit T-Mobile verhandeln kann, ein Handy ohne Lock zu bekommen. Lassen sich bessere Konditionen raushandeln, wenn man ihnen einfach nur sagt, dass es kein Problem wäre, morgen direkt 4 längjährige Verträge (ISDN, DSL und 2 Handyverträge) zu kündigen?

Ich hab die Erfahrung mal mit ner Versicherung gemacht, die einen Schaden nicht regulieren wollte. Nachdem wir denen dann mitgeteilt haben, wie viele Versicherungen bei der Gesellschaft bestehen (soll heißen wie viele direkt gekündigt werden, wenn sie weiterhin ihrer Regulierungspflicht nicht nachkommen) ging die Abwicklung erstaunlich schnell. Wir hätten auch kein Problem T-Mobile die Pistole auf die Brust zu setzen, wenn denn Aussicht auf Erfolg besteht. Und mit besseren Konditionen würde sich mein Freund auch durchaus nochmal 2 Jahre an sie binden.

Sie treiben es nicht gar so schlimm wie Vodafone, aber
definitiv schlimmer als o2 oder E Plus.

Also ist Vodafone auch nicht mehr empfehlenswert? Ich bin dort seit 2000 Callya-Kunde und kann bisher nicht klagen, im Gegenteil bin ich vom Service sehr angetan. Wenn ich mal ein Problem habe (braucht zB mal meinen PUK) hilft Vodafone kostenlos und schnell. T-Mobile will für die Zusendung des PUK zB 10 €.

Grüße,
Sue