Hallo,
kürzlich kam ein Anruf von T-Mobile, wo meinem Freund ein „besonderes“ Angebot gemacht wurde, „weil er seit 1997 so ein guter Kunde“ sei. Dieses Angebot gäbe es nur jetzt am Telefon, es handelte sich um eine Partnerkarte incl. „speziell ausgesuchtem“ Handy, 24 Mon Laufzeit, 7 € pro Monat, 20 Freiminuten.
Da man ja Rückgaberecht hat sagte mein Freund, sie sollen ihm das Zeug mal schicken. Wir wollten uns das angucken und durchrechnen, ob sich das lohnt, wenn ja behalten, wenn nicht zurückgeben. So weit so gut.
Gestern kam das Zeug also an und ehrlich gesagt sind wir nicht nur enttäuscht sondern fühlen uns ziemlich veralbert. Das Handy (Siemens C72) bekommt man neu und ohne Vertrag bei Ebay für 75 €. T-Mobile selbst bietet das Handy im Xtra-Paket für 70 € an (mit Startguthaben). Die Minutenpreise sind bei Xtra btw günstiger als bei dieser Partnerkarte.
Rechnet man das ganze mal durch:
7 € x 24 Mon = 168 €
70 € für das Xtra-Paket, also 168 € - 70 € = 98 €
20 Freiminuten x 24 Mon = 480 Min
98 € : 480 Min = 20,42 Cent pro "Frei"minute.
Rechnet man das Startuthaben bei Xtra noch mit sinds sogar 21,46 Cent.
Dafür hat man nur ein Simlock-Handy aber eine zweijährige Vertragsbindung, ab der 21. Min zahlt man 49 Cent je Minute (bei Xtra 39).
Wenn ich drüber nachdenke, wie viele Leute T-Mobile einfach vertrauen, wenn die ihnen so ein Angebot machen und sich quasi ausnehmen lassen wie ne Weihnachtsgans wird mir richtig übel. Aber sowas scheint sich für T-Mobile ja zu lohnen, sonst würden sie ihre Kunden ja nicht so hinters Licht führen.
Am liebsten würde ich diese Machenschaften irgendwo melden (Wettbewerbszentrale?) aber ich fürchte das fällt alles unter die Vertragsfreiheit. Ist ja niemand verpflichtet etwas für 10 € zu kaufen, wenn er 100 € dafür ausgeben will…
Verar**** find ichs aber trotzdem und die Folge wird sein, dass mein Freund seinen T-Mobile-Vertrag wohl kündigen wird.
Grüße,
Sue