Richtig Cooles Handy?

Ich will meinem Patenkind zur konfirmation ein neues simlockfreies Handy schenken.
Es muss haben Bluetooth, einen relativ grosen Speicher für Videos, bilder, Songs, usw., Kamera mit mind 2 Megapixel, mp3 evtl.
Es muss flach sein, cool und gut aussehen.
Siemens und motorola will sie anscheinend nicht.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Hi,

nimm ein Samsung:
http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_7586-…

nicki

Hi

Es muss flach sein, cool und gut aussehen.
Siemens und motorola will sie anscheinend nicht.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Schau Dir mal das Nokia 5310 an - soferne man Nokia hier noch erwähnen darf :wink:

Gruß
Edith

Hi,

Schau Dir mal das Nokia 5310 an - soferne man Nokia hier noch
erwähnen darf :wink:

erwähnen - ja, kaufen - nein

-(, nicki

Albern.

Steffie

1 „Gefällt mir“

Albern.

Keineswegs. Der Image-Wert von Nokia ist inzwischen von +41 auf -14 gefallen, im Klartext: Ein Nokia-Gerät zu kaufen ist mega-out und paßt deswegen so absolut gar nicht zu dem Ansinnen ein hippes Gerät verschenken zu wollen.

"Nokia-Image im freien Fall

HANDYS. Experte warnt: Kunden könnten die Geräte des finnischen Konzern als „sozial unerwünscht“ einstufen.

ESSEN. Der Ansehensverlust durch die Schließung des Bochumer Nokia-Werks könnte für den finnischen Handyhersteller spürbare wirtschaftliche Folgen haben, weil die Marke künftig mit einem Makel behaftet ist. Es könne passieren, dass Kunden Nokia-Handys als „sozial unerwünscht“ einstufen und deshalb nicht mehr kaufen, sagte der Essener Marketingexperte Hendrik Schröder der NRZ. Der Schaden ist laut einer Umfrage des Kölner Marktforschungsinstituts Psychonomics AG bereits messbar: „Das Image von Nokia hat in den vergangenen Tagen deutlich gelitten“, sagte Projektleiterin Bettina Willmann - und zwar „fast erdrutschartig“.

Deutlich ins Negative gewendet

Psychonomics zufolge ist das „Image von Nokia im freien Fall“. Laut dem aktuellen Marken-Monitor „BrandIndex“, für den das Institut täglich 1000 Bundesbürger befragt, hat sich die im Branchenvergleich bislang überdurchschnittlich positive Wahrnehmung und hohe Präsenz der Marke Nokia in der Öffentlichkeit in den vergangenen Tagen deutlich ins Negative gewendet. Beim Arbeitgeber-Image fiel Nokia im Vergleich zu den relevanten Konkurrenzherstellern steil vom ersten auf den letzten Platz.

Negative Auswirkungen ließen sich auch in der Wahrnehmung von Qualität und Preis feststellen, hieß es: Die Verbraucher bewerteten die Qualität der Marke Nokia binnnen weniger Tage deutlich schlechter, auch das Preis-Leistungsverhältnis sähen sie bereits deutlich kritischer. Willmann erwartet, dass solche Bewertungen Auswirkungen auf den Absatz von Nokia-Handys haben.

Prof. Hendrik Schröder, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Universität Duisburg-Essen, erkennt eine derzeit „hoch explosive Gemengelage“: auf der einen Seite das „ökonomische Kalkül“ des finnischen Konzerns - und auf der anderen die öffentliche Empörung. „Nokia scheint ganz offensichtlich diese Art der Wahrnehmung egal zu sein.“ Die Frage sei, ob der Konzern alle Effekte bedacht habe.

Schröder sprach von einer „durchaus verbesserungswürdigen“ Kommunikationspolitik des Unternehmens. Es geht „um einen ganz enormen Flurschaden, der hier hinterlassen wird“. Der Experte: „So sollte man mit den Partnern Deutschland, NRW und Bochum nicht umgehen“ - denn schließlich sei Nokia Subventionsempfänger.

Gewerkschafter von IG Metall und DGB haben bereits zum Boykott der Marke aufgerufen. Auf den Zug springen jetzt auch Politiker auf. Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU) und SPD-Fraktionschef Peter Struck etwa wollen künftig keine Nokia-Handys mehr benutzen. Wie sich diese Stimmungslage indes langfristig auf den Absatz des Branchenführers auswirkt, lässt sich noch nicht absehen.

Das Nokia-Management selbst hat Sorge um einen Image-Schaden bislang indes zumindest offiziell nicht erkennen lassen. „Ich bin davon überzeugt, dass die Leute verstehen, dass es die Pflicht der Nokia-Geschäftsführung ist, die Wettbewerbsfähigkeit von Nokia weltweit langfristig zu sichern“, sagte Konzern-Vorstand Veli Sundbäck noch bei Bekanntgabe des Schließungsbeschlusses für Bochum. Eine krasse Fehleinschätzung, wie die öffentliche Debatte in Deutschland bereits zeigt. (NRZ)"

Zitat aus: Der Westen, Wirtschaft u. Finanzen, 18.01.2008, CHRISTIAN ICKING http://www.derwesten.de/nachrichten/nrz/2008/1/18/ne…

Gruß,

MecFleih

2 „Gefällt mir“

Hi,

Albern.

NOKIA ist albern, aber das wird die Studentin bald merken wenn
sie mal berufstätig ist.

nicki

1 „Gefällt mir“

Hi

Keineswegs. Der Image-Wert von Nokia ist inzwischen von +41
auf -14 gefallen, im Klartext: Ein Nokia-Gerät zu kaufen ist
mega-out

Es fragt sich halt, wie lange dieser negative Imagewert anhält. Sollte Nokia eine Sonderaktion starten, bin ich mir ziemlich sicher, daß die Geiz-ist-geil-Mentalität siegt und die Leute wieder Nokia kaufen.

Solange diese Mentalität das Kaufverhalten der Konsumenten bestimmt, wird es immer wieder Firmen geben, die sich so verhalten wie Nokia. Daß es ziemlich kurzsichtig von Firmen ist, denn die Käufer ihrer Geräte sitzen mit Sicherheit nicht in den Billigstlohnländern, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Albern.

Nein. Eben nicht. Es ist die einzige Möglichkeit seinen Unmut zu zeigen, die dem Verbraucher bleibt.
Sollen sie ihren Kram doch in Rumänien verkaufen.

Beim Firmenhandy habe ich kaum eine Wahl - aber für privat kommt uns weder Nokia noch Siemens ins Haus.

Gruß
BeLa

2 „Gefällt mir“

Hi,

ganz so kurzfristig ist es dieses Mal nicht. Oft ist das Thema tatsächlich nach 2 Tagen wieder vergessen und die Leute kaufen wieder.

Aber im aktuellen Fall ist doch eine Lawine losgerollt, die nicht so einfach stoppt. Die Empörung über Nokia ist seit 3 Wochen groß, die Stimmung ist „kauft kein Nokia“ und neben diversen Ministerien und Stadtverwaltungen haben auch Firmen begonnen Nokia den Rücken zu kehren. Durch die täglich neuen Meldungen - NRW prüft ob Subventionen zurückgezahlt werden müssen - Nokia bietet den Bochumer Mitarbeiter doch tatsächlich zynisch an nach Rumänien zu gehen - die IG Metall sagt dieses - der Betriebsrat sagt jenes - bleibt die Anti-Nokia-Stimmung permanent am köcheln.

Hast du nicht auch das Gefühl dass Nokia tatsächlich ganz schlecht da steht im Moment? Man sieht das auch hier an Postings wie „… aber kauf’ kein Nokia!“ Auch wenn das manchmal mit einem Zwinkern gebracht wird - es zeigt dass da jetzt tatsächlich etwas passiert, was sonst nicht der FAll ist, wenn solche Dinge nach 1, 2 Tagen vergessen sind oder erst gar nicht die Schlagzeilen bestimmen.

Es ist jetzt eine Boykott-Stimmung eingetreten, die nicht mit ein paar simplen Angeboten gekontert werden kann.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Keineswegs. Der Image-Wert von Nokia ist inzwischen von +41
auf -14 gefallen, im Klartext: Ein Nokia-Gerät zu kaufen ist
mega-out

Das heißt die Dinger sind jetzt günstig zu kriegen?

Da muß ich gleich mal bei ebay gucken!

Viele Grüße
HylTox

Hi

Hast du nicht auch das Gefühl dass Nokia tatsächlich ganz
schlecht da steht im Moment?

Nein, habe ich nicht. Zumindestens kräht hier in Österreich kaum noch ein Hahn nach Nachrichten über Bochum und Nokia.

Ich habe mein Posting so vorsichtig formuliert, weil ich weiß, daß die Stimmung in Deutschland anders ist.

Es ist jetzt eine Boykott-Stimmung eingetreten, die nicht mit
ein paar simplen Angeboten gekontert werden kann.

Dein Wort in der Geiz-ist-geil-Konsumenten Ohr.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hast du nicht auch das Gefühl dass Nokia tatsächlich ganz
schlecht da steht im Moment?

Nein, habe ich nicht. Zumindestens kräht hier in Österreich
kaum noch ein Hahn nach Nachrichten über Bochum und Nokia.

Na gut, mag sein dass es in Österreich kein Thema ist. In Deutschland aber schon. Nach all den Diskussionen um Leiharbeit, Zeitarbeit, Heuschrecken, blablabla war Nokia jetzt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Auf die wurde sich eingeschossen, sie wurden zum negativen Symbol für ausbeuterischen Kapitalismus und das Thema ist hier nicht nach 2 Tagen aus den Nachrichten verschwunden gewesen, sondern es eskalierte immer mehr.

Es ging schon ein Aufschrei durch’s Land als bekannt wurde dass Nokia abziehen will - nachdem sie hier hohe Subventionen kassiert hatten und nun in Rumänien wieder EU-Gelder einkassieren.

Dann kam die Leier davon dass das Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben müsse und man deswegen nicht hier bleiben könne - um 2 Tage später zu offenbaren dass Nokia seinen Reingewinn im letzten Jahr um 68% auf 7 Milliarden EUR gesteigert hat.

Als jeder dachte „Jetzt fehlt nur noch dass sie den Bochumern anbieten für 250 EUR Monatslohn in Rumänien tätig zu werden“ - dreimal darfst du raten was Nokia sich tatsächlich erdreistete den Mitarbeitern anzubieten…

Als wenn es nicht schon schlimm genug wäre „das“ Symbol für Ausbeutung zu werden haben sie auch noch durch Dummheit und Arroganz weitere Klopper draufgesetzt.

Hier ist Deutschland hat das richtig große Wellen der Empörung verursacht und Nokia ist „komplett unten durch“, und das für sehr lange. Diese Geschichte ist nicht nach 2 Tagen vergessen. Hier hat Nokia wirklich verschissen, auf ganzer Linie - und das zu Recht. Wenn man sich so unmöglich benimmt verdient man es nicht anders und dann müssen die Verbraucher so einen arroganten Laden wirklich mal richtig fett abstrafen. Und das passiert jetzt. Recht so!

Es ist jetzt eine Boykott-Stimmung eingetreten, die nicht mit
ein paar simplen Angeboten gekontert werden kann.

Dein Wort in der Geiz-ist-geil-Konsumenten Ohr.

Es gibt genügend andere Anbieter und genügend Angebote, auch für Schnäppchenjäger. Niemand braucht Nokia. Aber Nokia braucht die Kunden…

Wer nicht explizit ein bestimmtes Modell sucht, sondern unvoreingenommen in den Laden geht und einfach mal schaut was so im Angebot ist, greift hier im Moment fast nie zu einem Nokia.

Im Augenblick schlägt das Pendel von Agenda-Setting mit Negativem über Nokia, Imageverlust, soziale Ächtung, nicht-aus-den-schlechte-Schlagzeilen-kommen und bis hin zu Boykottmaßnahmen voll zurück, so scharf wie man es lange nicht erlebt hat. Das geschieht Nokia allerdings auch absolut Recht.

Gruß,

MecFleih

3 „Gefällt mir“

Super, ein Stern von mir

Gruß
Niki

Danke sehr! :wink:
Freut mich! :smile:

MecFleih

SonyEricsson
Hallo,
ich habe ein SonyEricsson mit dem ich einfach super zufrieden bin. Das Menü ist ähnlich übersichtlich wie bei Nokia, die Zeit, bis man auf Nummern zugreifen kann ist so schnell wie bei Nokia, nicht so ätzend langsam wie bei Motorola oder Samsung.
Ich habe das k610i in Rot:
http://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephone…

Toll ist: erweiterbar dank Speicherkarte (habe momentan eine 2 GB drin),
guter Klang, guter Empfang, auch in den USA zu gebrauchen.
Die Fotos (2MB) sind so gut, vor allem draußen, dass Du kaum einen Unterschied zu einer kleinen Digitalen erkennen wirst. Auch Innenaufnahmen sind gut, verwackeln aber leicht. Hier kann der aufsteckbare Blitz für Abhilfe sorgen.
Es gibt einen Transmitter (heißt das so) zu kaufen, der wird aufgesteckt und dann kannst Du die Musik drahtlos über das nächste Radio (z.B. Auto) hören.

Die Filme sind so na ja.
Aber auch super: mit einem kleinen Zusatzprogramm (ca. 20 Euro) kannst Du Filme in ein abspielbares Format umwandeln. Ich habe eine Fransösischlektion drauf sowie einen kompletten Spielfilm, wenn ich mal irgendwo festhänge und nichts anderes machen kann.

Wap Browser ist schon Standart, Freisprechanlage ebenso wie auch Bluetooth - leider kein IR. Mp3 Player natürlich auch.

Schüler /Jugendliche fahren momentan auf SonyEricsson ab. Klar gibt es hier noch bessere mit eingebautem Blitz, Linsenabdeckung etc.

Ich fand und finde noch immer das Preisleistungsverhältnis einfach super.

Guck es Dir doch mal an - da trauert man Nokia in keiner Weise hinterher.

Stell Dir die blöden Kommentare der Mitschüler vor, wenn hier ein Nokia erscheint :frowning:

Meine alten Nokias werde ich natürlich behalten - aber ein neues? Momentan sicher nicht.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
MFG
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Auch ich habe festgestellt, dass in meinem Umfeld nur noch ein Nokia Handy zu sehen ist. Der Mann hat das N95 gekauft, welches man nicht einfach wegwirft, da so teuer wie ein Gebrauchtwagen, als wir 18 waren… ,-)

Dass das in Österreich niemanden interessiert, war auch klar. Es trifft ja nur Deutschland.
Dass die nun bald entlassenen Mitarbeiter auch potentielle Urlauber sind, wird man dann mit zeitlicher Verzögerung feststellen…

Nokia hat nun, was ich ergänzen möchte, auch aus dem Grund Probleme, weil nach Siemens/BenQ, Siemens Schmiergeldaffäre u.s.w. die Bevölkerung die Nase voll hat von verantwortungslosen Husarenstücken der Großindustrie.

Als Alternative dürfte es sicherlich auch in Deutschland oder nicht gegen D agierenden EU-Ländern von mittelständischen Unternehmen hergestellte Geräte geben, die zwar nicht von den Netzbetreibern subventioniert werden und vielleicht auch keine 9 Megapixel Digicam haben, aber auch funktionieren.
Ist nicht Sagem z.B. eine französische Firma?

Jedenfalls hat es nun der Verbraucher in der Hand, ein abzockendes Großunternehmen massiv abzustrafen für eine klare und unzweideutige Verletzung der Corporate Governance, wie man sie sich aktuell in D vorstellt.
D dürfte einer der Top-5 Märkte für Nokia sein, daher liegt es nun an Euch. Ich habe bereits ein Sony-Handy… :wink:

Grüße,
M.

2 „Gefällt mir“

Fehlen nach meinem nur noch 999.
Und alle verdient…

BeLa

1 „Gefällt mir“

Albern.

Nein. Eben nicht. Es ist die einzige Möglichkeit seinen Unmut
zu zeigen, die dem Verbraucher bleibt.
Sollen sie ihren Kram doch in Rumänien verkaufen.

Beim Firmenhandy habe ich kaum eine Wahl - aber für privat
kommt uns weder Nokia noch Siemens ins Haus.

Moin moin,

Motorola dann aber bitte auch nicht, haben die doch vor Jahren schon in Flensburg geschlossen.

Und was bleibt denn sonst noch? In Deutschland werden meines Wissens keine Handys mehr produziert. Und ob ein Anbieter, der hier war und weg geht, schlimmer ist als einer, der gar nicht erst hier war, lasse ich mal dahin gestellt.

Gruß

ALex