hallo Marco,
Dazu hab ich mal eine Frage:
Wie beschwerlich ist ein Verbringen des Fahrrads von DD nach
Südwest-F (Region Toulon) ? Und wie teuer ca. ? Was ist ein
Radlbus ? Eine Gruppenreise für Radler ?
Kosten für Bahn, wenn Du selber fährst und das Rad mitnimmst, ist eine internationale Fahrradkarte, ich habe den Euro-Preis leider nicht mehr im Kopf. Nach Lyon bin ich von München mit 7 (!) mal umsteigen gekommen. Das lag aber auch daran, dass ich damals den heute nicht mehr existierenden Spartarif (Rückfahrt von Carcassone) genommen habe. Die beste Verbindung hängt in Frankreich übrigens stark von der Jahreszeit ab, im Sommer (ca. Juni bis Anfang September) fahren sehr viel mehr Züge mit Rädern. Auch im TGV kann ein unzerlegtes Fahrrad mitgenommen werden, aber das ist manchmal auch ein Verhandlungsgeschick - auf Französisch - mit dem aktuellen Zugbegleiter.
Ein „Radl-Bus“ ist ein Bus mit Fahrradanhänger. Nähere Infos kannst Du Dir „live“ beim ADFC Dresden (siehe http://adfc-dresden.de/) holen. Der vollständige Katalog der Radreisen war nämlich in der Januar RADwelt. Die Dresdner dürften die vorliegen haben.
Dann gibt es noch die Möglichkeit per Kurier, wenn Du selber das Rad nicht mitnehmen/verladen möchtest, aber die kenne ich nur vom Hörensagen.
Gruß, Karin