Modellbauanleitung selber erstellen!

Hallo :smile:

Mein Freund interessiert sich für Modellbau, hat aber nocht nicht damit begonnen, da er nichts „vorgefertigtes“ haben möchte.

Daher meine Frage, wie ich rausfinden kann, wie was zusammenpasst um ihm quasi eine Anleitung oder sowas zu schenken. Damit er sich alles selbst zusammenstellen kann.

Ist das überhaupt möglich?? Oder sollte er erstmal mit vorgefertigten anfangen?? Und wie teuer kann sowas werden?

Vielen Dank schonmal im voraus :smile:
Coe

Hallo Coe,

leider ist Deine Anfrage nicht so einfach zu beantworten… es fehlen da noch ein paar Detail´s. Für welche Modelle interessiert sich Dein Freund? Standmodelle oder RC - Modelle, also ferngesteuert? Soll es ein Auto, Flugzeug oder Boot sein? Verbrenner - oder Elektro?

Vielleicht mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Bereich RC - Modelle… bei den Auto´s und Flugzeugen werden die meisten Modelle als sog. „RTR - Modelle“ angeboten. „RTR“ bedeutet „Ready To Run“ und meint damit, das diese Modelle komplett zusammengebaut aus der Schachtel kommen. Meist sind dann nur die Akku´s einzulegen und der Spaß kann losgehen. Manche Hersteller bieten aber auch noch „NonRTR“ - Modelle an, dies bedeutet, das der Modellbauer sein Modell komplett selbst zusammenbauen muß. Ich selbst halte das für einen Anfänger eine gute Lösung, da man von Grund auf sein Modell kennenlernt und auch nachvollziehen kann wie alles zusammenspielt.

Beim Schiffsmodellbau sieht es ein klein wenig anders aus… hier sind die meisten Modelle noch Bausätze, d.h. der Erbauer fertigt aus grob vorgefertigten Teilen sein Modell. Diese Teile müßen ausgeschnitten, verschliffen, angepaßt, verspachtelt und lackiert werden… ist also schon mal eine etwas größere Herrausforderung. Desweiteren besteht im Schiffsmodellbau die Möglichkeit, ein Modell nur nach Bauplan zu fertigen. Meist sind dies Modelle welche dann in der klassischen Spantenbauweise gefertigt werden.

Hilfreiche Lektüre zum Thema gibt es übrigens beim VTH - Verlag…

Desweiteren sollte Dein Freund auch beachten, das die Anschaffung verschiedener Werkzeuge, welche nicht unbedingt zur Standart - Werkstatt - Ausrüstung gehören, notwendig wird. So z.B. eine Dekupiersäge, diverse Schleifer, Stand - bzw. Tischbohrmaschine. Bei den RC - Modellen kommen dann noch die Kosten für Fernsteueranlage sowie diverses andere elektronisches Zubehör dazu…

Über die Kosten kann ich hier ebenfalls schlecht spekulieren aber wie immer gilt auch im Modellbau: Nach oben sind keine Grenzen gesetzt!

Meiner persönlichen Meinung nach wird ein Bau ins Blaue, egal welche Art von Modell, ohne die notwendigen Kenntnisse sehr schnell in Ernüchterung und Fiasko enden.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben!?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas :smile:

vielen Dank für die schnelle Antwort^^ Sie hat mir doch sehr weitergeholfen :smile:

In meinem Fall wäre es ein Auto-Modell, ein NonRTR.

Denkst du es wäre sinnvoller ihm einmal ein RTR-Modell zu schenken und wenn es ihm Freude macht, dass er sich dann selbst informiert?
Oder ist das dann doch ein zu großer Unterschied?

Wäre der Beitritt in ein Verein dann sinnvoll?

Ich hoffe, du kannst mir noch einmal weiterhelfen und Danke schon einmal im vorraus :smile:

Viele Grüße

Coe :smile:

Hallo Coe,

freut mich, das ich weiterhelfen konnte! Der Unterschied zwischen RTR und NRTR besteht eben darin, das der Modellbauer zunächst einmal das Auto komplett selbst zusammenbauen muß, wie ich schon schrieb, ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei späteren Reparaturen oder Tuning! Durch das selbst zusammensetzen nach Bauanleitung lernt man sein Auto richtig kennen und weis wie die mechanischen und elektronischen Bauteile zusammen eine Einheit ergeben. Nachteil der NRTR - Bauweise ist eben, das meist Motor sowie weitere RC - Komponenten noch zugekauft werden müßen.

Aber auch bei den RTR - Modellen ist späteres, sinnvolles, Tuning durchaus machbar…

Hat sich denn Dein Fraund schon für eine Kategorie festgelegt? Soll es ein Glattbahner oder mehr Offroader sein? Verbrenner oder Elektro? Wenn das geklärt ist, kann ich Dir eventuell dann weitere Tipp´s geben…

Die Mitgliedschaft in einem Club kann sehr wohl von Vorteil sein…sei es, um Hilfe zu bitten oder auch mal an günstigere Ersatzteile ran zu kommen. Allerdings hier auch vorher mal abklären, auf welche Art von RC - Car´s sich der Verein spezialisiert hat. Meist sind nämlich in solchen Club´s nur Fahrzeuge einer bestimmten Klasse zugelassen.

Viele Grüße

Thomas