Hi
Ich wollte gerne Seife machen und die sollte bunt sein .
Hier habe ich ein rezept http://www.expli.de/anleitung/rezept-seife-selber-ma…
Aber da wirt nur beschrieben wie mann dunkle farblose Seife macht
Wie muss ich vorgehen um bunte zu bekommen?
Welche Farben sind am besten ?
Hi,
ich würde auf „Nummer Sicher“ gehen und Lebensmittelfarben nehmen.
Die sind zwar garantiert giftig, aber keiner bestraft Dich dafür. 
Lieben Gruß
Günter
HI
Ich habe auch an Lebensmittelfarbe gedacht aber verbrennt die nicht ?
Ich habe mal Kerzen gemacht und ins Wachs Tinte geschüttet.
Am ende hatte ich nur dicke klumpen verbrannte tibte drinnen!
Bye
Liebe Grüße
Xmutlu!
Ich weiß nicht… aber könnte man nicht Eisen(III)oxid nehmen??? dann hätteste rote seife… damit färbt man auch Kristalle…
aber bitte nicht einfach Rost nehmen, der enthält arg viele Verunreinigungen…
Hallöle,
da wird wohl nix verbrennen, sonst würde eine Siederei das nicht empfehlen:
http://www.siederei.com/index.php?cPath=26&osCsid=5f…
Da bekommst Du alles, was man als Seifensieder so braucht!
Und die Seife rostet noch nicht mal dabei … 
Lieben Gruß
Günter
Hallo,
Seit wann ist Fe2O3 wasserlöslich? Für Seifen sind normalerweise wasserlösliche Farbstoffe erforderlich!
Übrigens könnte man auch Ostereierfarben nehem, sind auch Lebensmittelfarben.
Gruß
von Julius
Hallo
Ich habe noch eine Frage .
wenn mann Seife selber macht riskiert man das die Seife Kebserregend ist???
Moin,
Ich habe auch an Lebensmittelfarbe gedacht aber verbrennt die
nicht?
Du solltest Dir eher über eine andere Sache Gedanken machen: willst Du nur die Seife färben oder auch denjenigen, der sich damit wäscht? Letzteres kann Dir bei vielen dieser Farben nämlich passieren. Ob das jeder so spaßig findet…?
Gruß
Stefan
Hallo,
Nachdem neuerdings die verschiedensten Substanzen neuen Betrachtungen unterzogen werden, kann man natürlich neue Erkenntnisse nicht ausschließen. Allerdings ist Seife seit Jahrtausenden Teil unserer Kultur und Hygiene; eine cancerogene Wirkung hätte wohl alle, die Sauberkeit als wesentlich für ihr Wohlbefinden betrachten, schon längst ausgerottet. IMHO könnte nur eine Verunreinigung der Rohstoffe (z.B. überhitzte Altfette) eine Gesundheitsgefährdung darstellen.
Besten Gruß
von Julius
Hallo
ISt Natronlauge in backpulver enthallten?
Bye
Liebe grüße euer
Xmutlu
Hallo Xmutlu,
Nein, Backpulver kann wohl Natriumsalze enthalten, niemals aber Natronlauge!
Gruß
von Julius
Hallo
Gut ich war gerade in der Apotheke und die haben gefragt was für eine stärke das sein soll.
Und in der Anleitung steht die stärke nicht!
Was soll ich machen ?
Ich will umbedingt welche selber herstellen!
Und wieviel kost denn natron lauge ?
Danke im Vorraus
Liebe Grüße euer Xmutlu
Seifenrezepte und Umgang mit Lauge
Hallo,
Seife machen ist eigentlich nicht furchtbar schwierig, aber dennoch nicht ganz ohne und mit ungenügenden Kenntnissen nicht ratsam.
Du musst mit Natronlauge umgehen, das ist nicht ungefährlich, daher würde ich Dir empfehlen, die Internetseite http://www.naturseife.com gründlich zu lesen, mit allen Empfehlungen bez. Sicherheit (Augenschutz, Hautschutz, Anrühren und Umgang mit Lauge und auch der am Anfang noch alkalischen Seife).
Du kannst dort ein geeignetes Rezept suchen, da gibt´s auch einen praktischen Seifenrechner (das Verhältnis Öle zu Lauge ist ganz wichtig und sollte auch grammgenau stimmen, wenn Du keine alkalische Seife produzieren willst). Auch das Verhältnis von festeren Fetten zu flüssigeren ist wichtig, sonst hast Du ev. eine weiche, schmierige Seife.
Und dann: reifen lassen ist wichtig bei kaltgerührten Seifen. Erst nach 6-8 Wochen ist alles verseift und nicht mehr alkalisch.
Farbstoffe dafür: ich nehme nur natürliche wie Paprikapulver, Rosmarinpulver, Curcumapulver, das sind dann keine knalligen Farben, sieht aber m.A. gut aus und kann auch marmoriert werden. Ansonsten gibt´s auf der Seite noch Hinweise, welche Farbstoffe noch verwendet werden können.
Gruß,
Petra
[MOD] Link klickbar gemacht
HI
DAnke für die super seite,
Jetzt hab ich nur die frage.
wenn mann Milchseife herstellen will vergammelt die milch nicht?
Oder die seife?
Bye
Liebe grüße
Xmutlu
Hallo,
Nö, die Milch vergammelt nicht. Milch besteht ausser sonstigem aus Fett und Wasser. Das Fett wird verseift, wie die anderen Fette auch.
Ich habe schon Ziegenmilchseife gemacht, geht ohne weiteres und gammelt nicht. Nur ist das Anrühren mit Natronlauge nicht ohne. Die ganze Mischung wird ziemlich heiss und kann hochkochen, weshalb es ja auch bei Naturseife.com den Rat gibt, die Milch bis kurz vorm Einfrieren abzukühlen.
Wirklichen Sinn seh ich aber auch nicht in der Milchseife, ich denke, dass hochwertige Öle mehr Sinn machen als Milch, die eh von der Lauge zerlegt wird.
Ich würde meine erste Seifenübung eher nicht mit Milch machen. Geh´s mal einfacher an, nimm Wasser zum Anrühren der Natronlauge und versuch Dich an einem bewährten, einfachen Rezept.
Wie gesagt, das ganze ist nicht ganz ohne, man muss auch mit den einfachen Rezepten ein bißchen Erfahrung sammeln, damit die Seife nicht zu weich wird, die ätherischen Öle gut angenommen werden, der Moment für das Einfüllen in die Form stimmt (die Seifenmasse wird manchmal echt schnell fest, manchmal scheint sie gar nicht härten zu wollen, lässt sich nicht enformen, manchmal riecht sie ganz anders als geplant).
Eine kaltgesiedete Seife mit Überfettung (es werden mehr Fette beigefügt, als die Laugenanteile verseifen können) ist gut für die Hautpflege, aber sie kann durchaus bei zu langer Lagerung ranzig riechen, wenn Du das meinst mit vergammeln. Meine Seifen sind aber immer vorher aufgebraucht, da wurde keine ranzig, was Seifen mit Überfettung nach 8-12 Monaten ansonsten durchaus werden können.
Im Übrigen ist aber diese Überfettung wirklich angenehm und das schöne an den handgesiedeten Seifen, die Haut trocknet viel weniger aus.
Grüße,
Petra
Hallo
OHh danke das war mal hilfreich,ihr wart alle toll.
Danke damit schließe ich dieses Thema.
Liebe Grüsse
bla bla
xmutlu
Halt stopp!!!
warum redet ihr hier alle von kaltem Verseifen???
Ihr könnt das auch bei 200°C im Ölbad machen… dann is die am nächsten Tag fertig…
du bräuchtest natürlich nen Thermometer zuer Temperaturüberwachung, nen Topf, ne Kochplatte, Natronlauge (Natriumhydroxid), und Laborglas… dann ist das ganze eigentlcih gar kein Problem…
Beim Anrühren von Natronlauge geb ich euch den Tipp erst nur 50ml Wasser hinzugeben, darin lösen und dann erst das restliche Wasser hinzugeben… so löst es sich besser…
achja und beim anmischen schön rühren, wenns zu lange dauert, haste dein Glas verätzt…