Modellbauservos 180°

Hallo,
Ich will einen großen Drehkondensator und ein großes Variometer mit Servo fernsteuern. Für kleine Komponenten habe ich bereits mit Standard-Servos durch Änderung der Impuls Breiten Modulation dieses Problem realisiert.
Für diese Aufgabe benötige ich jedoch Servos mit ca. 80 bis 120 N cm Drehmoment.
Weder Conrad noch andere Lieferanten können mir sagen, welchen Servo ich dafür verwenden kann und mit dem man 180° drehen kann.
Wer kann mir Tipp’s geben ?
Danke!
DL8UZ

Hallo !

Die Zahl fertiger Servos mit 180 ° ist sehr überschaubar.
Aber man kann (fast) jedes Servo umbauen auf größeren Ausschlag,wenn der nicht im Getriebe vorher blockiert ist.
Probeweise Servohebel von Hand verstellen von Anschlag nach Anschlag,ist es mehr als 180 ° ?
Dann ginge der Umbau,üblich sind m.K. nach fast 270 ° bis zu den festen Anschlägen im Getriebe.

Zum Umbau schaltet man am Regelpoti des Servos Zusatzwiderstände links und rechts an die Festanschlüssen dran,der Schleiferanschluß bleibt so wie er ist.
Also Anfang Poti ablöten und Widerstand dazwischen fügen,ebenso am Ende des Potis(der Schleiferbahn).
Die Werte muß man austesten, ca. 5 bis 10 kOhm je Seite.

So wird der Stellweg länger und man bekommt 180 ° oder auch etwas mehr.

Für hohes Drehmoment nimmt man Servos mit Metallgetriebe und evtl. auch Kugellagern.
Auch Conrad hat reichlich starke Typen (High-Torque-Servos),die Drehmomente bis 146 Nm(bei 6 V-Betrieb) und 130 Nm(4,8 V) erreichen.

Ein fertiges 180° Servo bei Conrad(S-751 BB,Best.Nr. 223157) hat leider nur 66/82 Nm und Kunststoffgetriebe und 1 Kugellager.

Es gibt auch ein Winden-Servo(S-7251 BB),das 360 ° erreicht,ebenfalls Kunststoffgetriebe und 1 Kugellager, Drehmoment 116/145 Nm.

Mit freundlichem Gruß
duck313

Hallo
versuchs mal mit „www.der-schweighofer.at/
Gruß Hans

Hallo lieber Hans,
danke für den Tipp!
Ich habe dort angefragt und bin auf die Reaktion gespannt.
Danke!
Gerd, DL8UZ

Hallo lieber duck313,
danke für die vielen guten Informationen.
Ich werde bei Conrad in Mannheim die Servos auspacken und den mechanischen Dreh Winkel prüfen lassen, bevor ich kaufe.
Danke!
DL8UZ