Modellhubschrauber zum 60

Hallo Forum

Mein Vater wird 60 und hat schon ein paar mal geäußert, doch mit dem Modellfliegen als Hobby für die Rente zu liebäugeln. Dem will ich ein bißchen nachhelfen und ihm ein Modell schenken. Im gleichen Ort gibt es einen Modellflugplatz und ein abgelegener Garten ist auch vorhanden also zum üben ist Platz.
Was soll ich denn für ein Modell nehmen? Preislich kann es für das Komplettsystem bis 400€ gehen. Ich habe an einen Elektromotor gedacht. Ich hab mich ein wenig im Internet umgeschaut aber aus den ganzen Sets, Combos und Supercombos werde ich nicht schlau. Was brauche ich alles und wo finde ich ein gutes Angebot? Dazu würde ich auch gern diese Landehilfen bestellen(Stangen für die Kufen).
Vielen Dank im Voraus
Fabian

Wie ist das denn mit den folgenden Angeboten:

Walkera DF36
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?act…

oder muss es so einer sein?
T-REX 450
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?act…

Was fehlt denn bei diesem Angebot zum Losfliegen noch?
T-Rex250
http://www.rc-toy.de/KX019001TA±+T-REX+250+Combo.html

Bitte um Hilfe

hallo,

in jedem fall solltest du dir alles ganz genau durchlesen, denn bei sowas wurde ich auch schon oft hinters licht geführet. Achte darauf, dass ein Akku dabei ist, und wenn der motor im text umgangen ist, dann ist auch meist keine motor technik dabei, ebenso bei der Fernsteuer anlage. Ich persöhnlich gehe da immer lieber in einen modellbau laden, die bauen auch meist selber oder reparieren, so wissen die wahrscheinlich am besten bescheid…

lg guseman

Hallo Fabian,

da ich mich selbst gerade mit dem Thema „herumschlage“ kann ich Dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

Eines mal ganz klar: Heli fliegen ist die Krone des Modellbau´s!!! Wenn Dein Vater keinerlei Vorkenntnisse in Sachen Helifliegen hat wird er Dir ob Deines Geschenkes sehr schnell die Knochen verfluchen :wink:! Ein über vier bis sechs Kanäle gesteuerter Heli ist von großen Vorbild nicht zu unterscheiden und, vor allem, er verhält sich auch genau so! Der Mann an der Funke sollte genau wissen was er tut, ansonsten werden diese Teile zu gefählichen Geschossen… ein monatelanges Training unter Ausschluß der Öffentlichkeit oder besser der Besuch einer Heli - Schule sind eigentlich Pflicht… Soviel mal vorweg.

Zum Walkera DF 36:

Gutes Angebot, vor allem die 2,4 Ghz Fernsteuerung halte ich für ein Muß!!! Ersatzteile sind überall zu bekommen, zu zivilen Preisen.

Der Razor 450:

Hierbei handelt es sich um KEIN RTF Modell (RTF = Ready To Fly), an diesem Modell müßten Dein Vater oder Du noch Hand anlegen. „Ready To Fly“ sind im Übrigen die wenigsten Modelle, auch nicht, wenn es so auf der Verpackung steht! Das würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen… Außerdem sind bei diesem Heli bereits Rotorblätter aus Holz verbaut, diese dürften sehr teuer sein und Dein Vater wird etliche davon brauchen, glaub mir…

T-Rex 250:

In der Version „Super Combo“, also das teuerste Angebot, gibt es weder Fernsteueranlage noch Ladegerät mit dazu. Die meisten modernen Heli´s sind ausschließlich mit LiPo - Akkus unterwegs, hierzu brauchst Du ein spezielles Ladegerät! Auch die Akku´s im Allgemeinen sind (noch) nicht gerade günstig! Auch der T-Rex muß noch selbst zusammengebaut werden.

Für weitere Tipps und Anregungen kannst Du auch mal hier vorbeischauen: www.helischool.de

Oder aber hier noch mal posten :wink:

Grüße

Tom

Am besten wirst du beraten sein wenn du erst mal über den nächsten Modellbauladen bei euch Kontakt zu Helipiloten in deiner Nähe aufbaust damit deinem Paps dann auch beim Einstieg geholfen werden kann. Helifliegen ist die Hohe Kunst im Modellbau und keineswegs einfach - vorallem von der Technik her sehr schwierig eh man weis wie es geht.
Dir nutz der tollste Heli nichts wenn keiner da ist der ihn einstellen kann und weiterhin gibts viel Billigmüll der zwar bezahlbar ist aber meist nur Ärger macht und nach 2-3 defekten verliert man dann die Lust. Ich fliege jetzt schon 10 Jahre RC Heli und möchte das Hobby nicht mehr wechseln…grins