Modem mit Nebenstellenanlage

Hallöchen,

hoffe mal ich bin richtig hier… es geht um folgendes…

wollte gestern bei nem Bekannten das Modem installieren, klappte alles eigentlich ohne Probleme. Doch bei der Anwahl gabs Probleme. Man kann ja immer so schön mithören. Der Ton (besetzt) wollte einfach nicht aufhören. Da er eine kompliztierte Nebenstellenanlage hat, konnt ich mir zwar vorstellen, das es kompliziert wird, aber verstehe ncihts warum es nciht klappt. Habe der DFÜ-Verbindung gesagt, erst ne Null um die Amtsleitung zu holen und dann warten (w) und dann weiter, er fing an die Null zu wählen, hatte aber immer den Dreierton im Hintergrund (3 mal tuten), dann hat er gewartet und lief weiter, immer der Ton im Hintergrund und der Dreierton hat dem Gerät dann gesagt das die Leitung besetzt ist. Nur dieser Dreiton muss weg… aber wie? Kann es möglicherweise daran liegen, das seine Telefonanlage mit Pulswahl wählt? Seine Telefonleitung ist von 1974. Habe ansonsten jegliche Einstllungen die mir bekannt sind getätigt, aber keine Veränderung. Ich habe schon des öfteren Modem (MZ) installiert und sonst nie Probleme gehabt. Was sagen denn die Fachmänner?

Dank Euch

Gruss Robby

Moin, Moin.

Da tippe ich entweder auf das Wahlverfahren oder die Nebenstelle ist nichtamtsberechtigt. Nimm einfach mal ein normales Telefon und probier damit zu wählen. Wenn du fürs Telefon die Bedienungsanleitung hast, kannst du ja das Wahlverfahren ändern, um festzustellen, welches an der Anlage funzt.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also er sagte mir, das die Anlage nur Pulswahl verwendet… ich erklär mir das so… das Modem schickt die Daten ja via Ton raus, was die Telefonanlage ja nicht versteht, somit wird das wohl nichts. Kann es denn sein, das die Telefonleitung vom Amt her zu alt ist?
Was ist denn jetzt zu tun um das Modem zum Laufen zu bekommen ???

Dank Dir… hast mir schonmal super geholfen
… :wink: habs nciht vergessen…

Gruss aus Berlin

Robby

Das Netz der Deutschen Telekom ist vollständig digitalisiert, also von uns aus wirst du das Tonwahlverfahren nutzen können.

Sag doch dem Modem (übers DFÜ Netzwerk), dass es doch bitte das Impulswahlverfahren verwenden soll.

Das dauert dann zwar was beim Einwählen, aber sollte funktionieren.

Gruß

Christoph

also das habe ich auch versucht… aber da hat sich nichts geändert… gleicher Ton, gleiche Abfolge … hab echt alles probiert… es muss auf jeden fall etwas mit der nebenstellenanlage zu tun haben… ist es möglich, das die garnicht tonwahlfähig ist? Wenn ja woran erkenn ich denn das? Ich habe das gefühl, das der Inhaber der NSA selbst nciht weiss wie er das gemacht hat…:wink:… alles ein Durcheinander…

Hi,
die Antwort ist einfach (habe das oft mit kunden die ihr laptop aus USA mitbringen)…

Schalte die Wähltonerkennung in der Verbindung aus.

Gruß
Adele

wo genau ist das ??.. sagt mir irgendwas aber… ich weiss nicht wo ichs suchen soll

Hi,
dann sag mir welches Betriebssystem, dann kann ich dir auch sagen welche Einstellung wo und wie du dich ins Netz einwählt.

Da du dies Alles vorher nicht genannt hast, kann ich ja auch nichts genaues sagen.

Gruß
Adele

Init-String
Trotz der Eingabe der Amtsnull wird das Modem den internen Wählton „tüt-tüt-tüt… tüt-tüt-tüt…“ noch als Besetztzeichen interpretieren. Damit ist die Leitung nach den Kriterien des Modems nicht bereit für die Wahlaufnahme, und die Wahl wird verweigert.

Falls Du in der Kommunikationssoftware den Initstring findest, solltest Du diese Überprüfung deaktivieren.
Mit dem Befehl ATX0 wird das Modem anwiesen, auf keinerlei Töne mehr zu achten und „blind“ zu wählen. Die Amtsnull wird allerdings beibehalten, eventuell mit einem Komma als Zeichen für eine Wahlpause von der Anwahlnummer abgetrennt.

Otto

Hallöchen,

hoffe mal ich bin richtig hier… es geht um folgendes…

wollte gestern bei nem Bekannten das Modem installieren,
klappte alles eigentlich ohne Probleme. Doch bei der Anwahl

Ich weiß ja nicht ob es jetz läuft - aber denk dran das die meisten TK - Anlagen nur bit 33600 können. Du verschenkst also Leistung !!!
mfg Ulrich Koch