Bislang schaue ich noch in die Röhre…
Ích stelle fest, daß fast ausnahmslos alle LCD-Fernseher noch nicht in der Lage sind, HDTV zu empfangen. Ich dachte, das wäre einer der Hauptgründe, auf einen Flachbildfernseher umzusteigen?!? Wenn ich mir jetzt einen LCD-TV zulege möchte ich doch nicht in ein paar Jahren wieder einen neuen kaufen oder ihn nur als Monitor für einen externen Tuner verwenden, oder verstehe ich hier etwas falsch? Wieso sind die Geräte nicht schon für die Zukunft gerüstet? Sollte ich warten und wie lange wird es wohl dauern bis eine renommierte Firma wie beispielsweise SONY Fernseher mit HDTV-Tunern (Und natürlich auch der Möglichkeit zum analogen Empfang) auf den Markt bringen wird?
Moin erstmal,
das ist Markstrategie.
Erstmal sollen sich möglichst viele Leute die Flachbildfernseher jkaufen, dann kommt der Nachschlag, das HDTV.
Das war bei der Einführung der Stereofonie ähnlich, erst wurden Mono-HiFi-Geräte angepriesen als das Non-Plus-Ultra, als der Markt gesättigt war, wurde Stereo, erst mit minderer Qualität auf den Markt gebracht um dann später endlich die HiFi-Version aus der Tasche zu zaubern.
Weshalb wird die Kunstkopfsterofonie nicht vermarktet? WEil daran nicht zu verdienen ist.
Lieber soll man sich Dolby-Sorround … anschaffen.
Vor ca. 20 Jahren wurde die CD populär, sie wird jetzt von der DVD abgelöst, immer musst Du neue Geräte kaufen.
Die alten Daten/Musik gehen meist verloren, ich habe noch Tonbänder mit Musik, die gerne wieder hören würde, aber die Tonköpfe für mein altes TB-Gerät sind entweder extrem teuer oder nicht mehr zu bekommen.
Solange Dein FS läuft, überspring einfach die Einführungszeit. Ok, jetzt wird jemand kommen und sagen, damit vernichtest Du Arbeitsplätze. Hm, auch was dran.
Das waren nur so meine Gedanken, die ich jetzt noch breiter und ausührlicher ausbreiten könnte, aber muss nicht sein, oder?
Ich wünsche Dir immer Guten Empfang und ein klares Bild.
Gruß Volker
Vielen Dank für Deine ausführliche und ehrliche Meinung. Meine Gedanken gehen ja auch in diese Richtung:
Wer heute noch einen dicken Röhrenfernseher im Wohnzimmer stehen hat, muss ja fast schon damit rechnen, bemitleidet zu werden. Ich möchte jedoch dann ein Gerät kaufen, wenn es auch dem Sinn entspricht: In diesem Fall - Hochauflösendes Fernsehen.
Würden mir hier noch mehr Leute zustimmen oder gibt es auch andere Stimmen, die Aspekte einbringen, die ich evtl. übersehen habe?!?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
man sollte immer genau das kaufen, was man braucht.
Es kann sein, dass ein defektes Gerät ausgetauscht werden soll. Dann kann man nicht lange warten, was für Geräte mit welchen Features vielleicht im nächsten Jahr verkauft werden.
Es kann auch sein, dass man gern ein neues Gerät hätte, weil das alte nicht mehr groß oder schön genug ist. Dann hat man evt. die Chance, noch etwas zu warten. Nur - worauf und wie lange?
In jedem Fall aber ist es so, dass man immer nur das zur Auswahl bekommt, was zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden ist. Und dann muß man eben schauen, welches Gerät genau das ist, was man möchte. Das kann ein sehr billiges Gerät sein, das für die 20Uhr-Nachrichten völlig ausreicht. Vielleicht sogar ein Gebrauchtgerät. Es kann auch ein 2m-Plasma-Gerät für den Preis eines Mittelklassewagens sein. Es kann ein edel aussehendes Gerät sein. Es kann ein Beamer sein, um den herum man das TV-Zimmer neu einrichtet. Es kann alles mögliche an Features haben oder eben auch nicht. Jeder muss selber entscheiden.
Leider liegt genau da das Problem. Grade die Händler in den Geizmärkten haben keinerlei Interesse daran, dem Kunden das für ihn richtige Gerät zu verkaufen. Sie wollen das verkaufen, was in ihrem Interesse liegt - aus welchen Gründen auch immer. Andererseits kann es beim kleinen Händler um die Ecke passieren, dass er weder Ahnung von der neuen Technik noch ein ausreichend umfassendes Angebot hat. Oder auch er möchte unbedingt das verkaufen, was in seinem Interesse liegt.
Im Endeffekt hilft also nur eins: sich genau klarmachen, was genau man braucht. Ein Kostenrahmen ist dabei ebenso wichtig wie die Sehgewohnheiten und der Standort des Gerätes. Spezielle Wünsche kommen hinzu (z.B. Recorder eingebaut, Sat- oder DVB-T-Receiver, Sourroundsound, Eindruck beim Nachbarn / Freund, Meinung von Ehefrau/Ehemann). Und danach schaut man sich an, was der Markt hergibt, fragt im Forum nach, fragt verschiedene Händler. Unter Umständen ändert sich dabei nochmal die Wunschvorstellung.
Bis irgendwann die Entscheidung fällt. Was unbedingt ohne Zeitdruck passieren sollte.
Und dann das wichtigste: mindestens ein halbes Jahr keinen Händler und kein Forum mehr aufsuchen! Dann bleibt man einfach zufriedener.
Ob das gekaufte Ding nun HDTV hat oder nicht, wird erst interessant, wenn man genau weiß, was das ist, wofür das ist, und ob man das wirklich braucht.
Gruß
loderunner
Hallo,
mein Fernseher ist glücklicherweise noch nicht defekt. Mein momentaner Anreiz wäre eigentlich eine kleine Verbesserung in der Größe des Schirms, von momentan 66cm Diagonale (4:3) zu einem 32" LCD - Kein großer Sprung, lediglich bei Film-DVD´s…
Ich wäre nun auch bereit für ein gutes Gerät 1500 Euro oder mehr auszugeben, das Gerät möchte ich dann aber die nächsten 10 Jahre benutzen. Da es dann wohl diese HDTV-Kanäle geben wird, müsste ich ja dann einen externen Tuner anschließen!
Es gibt nun gerade neu einen Fernseher der Marke Humax mit einem HDTV-Sat-Tuner auf dem Markt. Könnte das bedeuten, dass demnächst auch Sony diese Eigenschaften anbietet oder ist das ein einzelner Exot?
Und: Kann ich den Tuner, wie in dem Humax angeboten, auch für ein eingespeistes Signal aus einer Gemeinschafts-Sat-Anlage nutzen? (Ich brauche keinen Receiver, bekomme meine 30 Kanäle einfach aus der Dose)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallöle,
törööhhh, und wieder einer der merkt das die industrie nicht für den konsumenten, sondern nur für ihren absatz produziert.
Ich wäre nun auch bereit für ein gutes Gerät 1500 Euro oder
mehr auszugeben, das Gerät möchte ich dann aber die nächsten
10 Jahre benutzen. Da es dann wohl diese HDTV-Kanäle geben
wird, müsste ich ja dann einen externen Tuner anschließen!
Es gibt nun gerade neu einen Fernseher der Marke Humax mit
einem HDTV-Sat-Tuner auf dem Markt. Könnte das bedeuten, dass
demnächst auch Sony diese Eigenschaften anbietet oder ist das
ein einzelner Exot?
zur zeit ists nochn exot…was die zukunft bringt wird sich zeigen.
Und: Kann ich den Tuner, wie in dem Humax angeboten, auch für
ein eingespeistes Signal aus einer Gemeinschafts-Sat-Anlage
nutzen? (Ich brauche keinen Receiver, bekomme meine 30 Kanäle
einfach aus der Dose)
ok, dann empfängst du prinzipiell wie ein kabelanschlussnutzer.
wenn du nicht vorhast dir nen spiegel aufzuhängen, oder die verteilstruktur eurer vorhandenen antennenanlage kpl zu ändern, kannst du mit dem hdtv-empfangsteils des humax tvs nix anfangen, da dieses für satelitenempfang ausgelegt ist (dvb-s2). für die „normalen“ analogprogramme kannst du jeden x-beliebigen tv verwenden.
falls an eurer antennenanlage im zuge der modernisierung irgendwanneinmal die sender digital, und evtl auch in hdtv qualität eingespeist werden, würdest du ein empfangsteil benötigen wie es in dieser zusatzkiste enthalten ist (dvb-c):
http://www.humax-digital.de/products/pr-hd1000c.asp
oder schau mal bei loewe vorbei - ich versteh allerdings nicht welches gerät nu mit welchen features ausgestattet ist.
gruss wgn