Ich habe von Samenspende gelesen und gehört. Es interessiert mich und würde gerne Spender werden.
Wer kann mir sagen, woran ich mich wenden kann und wie es vonstatten gehen könnte.
Brett?
Vor dem Hintergrund, was du im Partnerschaftsbrett geschrieben hast
Erst einmal zu deiner Idee der Samenspende:
Vergiss es! So hart es klingen wird: Du bist zu alt. Samenspender (rechtliches / finanzielles mal ganz außen vor gelassen) müssen jung und fit sein. Mit Mitte 50 erfüllst du diese Kriterien nicht mehr.
Dann zu deiner Motivation:
Das Thema scheint dich arg zu drücken, wenn du auf solche Ideen kommst. Es würde sich eigentlich anbieten, dich ins Psychologiebrett verschieben zu lassen, ohne dich jetzt in eine Psychoecke drücken zu wollen. Aber m.E. versuchst du auf Teufel komm raus etwas zu befriedigen, was du so nicht zu packen bekommst.
Du hast nach eigenen Aussagen jahrelang keine feste Partnerin haben wollen. Eigentlich die Grundvoraussetzung dafür, Vater zu werden. Das gilt zumindest dann, wenn man Vatersein nicht einfach nur als Weitergabe seiner Gene betrachtet, sondern auch den Erziehungsprozess mit einbezieht. Der scheint aber für dich keine Rolle zu spielen, weil du jetzt auf die Idee mit der Samenbank kommst. Wenn es dir um die Erziehung ginge und darum, deine Werte an einen jungen Erdenbürger weiterzugeben, dann könntest du dich ja auf die Suche nach einer Partnerin machen, die bereits ein Kind hat. Dann hängst du aber in dem Dilemma, dass das auch Partnerschaft bedeutet.
Willst du Gene vererben, aber keine Verantwortung übernehmen? Was ist die Motivation dahinter? Was für ein Selbstbild?
Um so etwas rauszubekommen, kann man alleine oder mit einem guten Freund ein paar Tage in die Einsamkeit fahren. Oder man sucht sich jemanden Professionellen, den man für die Unterstützung bei diesem Prozess bezahlt.
Ich habe von Samenspende gelesen und gehört. Es interessiert
mich und würde gerne Spender werden.
Wer kann mir sagen, woran ich mich wenden kann und wie es
vonstatten gehen könnte.
Hi, Du weisst aber schon, dass Du dann, im Fall der Fälle, für das Kind oder die Kinder, unterhaltspflichtig bist?
MfG ramses90
Hi, Du weisst aber schon, dass Du dann, im Fall der Fälle, für
das Kind oder die Kinder, unterhaltspflichtig bist?
Um das ein wenig zu verschärfen: Die Unterhaltspflicht tritt in jenem Moment ein, an dem das Kind rausbekommt, wer sein Vater ist. Dann kann das Kind Ansprüche erheben.
Abdingbar ist sowas nicht, etwa in einem Vertrag zwischen Samenbank und Mutter. Das wäre ein Vertrag zum Nachteile Dritter, und ein solcher Vertrag ist ungültig.
Hallo,
Um das ein wenig zu verschärfen: Die Unterhaltspflicht tritt
in jenem Moment ein, an dem das Kind rausbekommt, wer sein
Vater ist. Dann kann das Kind Ansprüche erheben.Abdingbar ist sowas nicht, etwa in einem Vertrag zwischen
Samenbank und Mutter. Das wäre ein Vertrag zum Nachteile
Dritter, und ein solcher Vertrag ist ungültig.
Ist diese Antwort nicht Rechtsberatung?
Gruß.
Manni