Hallo zusammen!
Ich möchte schon lange mal Plasma spenden gehen, doch es gibt ein paar Fakten, die mich davon abhalten:
- ich bin nicht gegen Hepatitis geimpft (wie hoch ist die Ansteckungsgefahr durch unsaubere Instrumente o.ä.?)
- ich habe einen relativ schwachen Kreislauf und mir wird schnell schwindelig
- ich leide von Zeit zu Zeit unter Eisenmangel
Was meint ihr? Sollte ich dennoch Plasma spenden gehen?
Und was mich auch interessiert: Wieso bekommt man bei der Plasmaspende das Blut wieder zurück in den Körper? Ich habe die Blutgruppe 0 Rhesus negativ und bin somit heiß begehrt. Wieso nehmen die das Blut nicht einfach für andere Zwecke? Und wenn ich nur Blut spenden gehe, statt Plasma, worauf muss ich achten um meine eigene Gesundheit nicht zu gefährden?
Liebe Grüße, Schmusedecke
Wo kann man das denn noch? So weit ich weiss werden die Plasmaspenden aus den Vollblutspenden generiert… Aber was soll’s:
- ich bin nicht gegen Hepatitis geimpft (wie hoch ist die
Ansteckungsgefahr durch unsaubere Instrumente o.ä.?)
gleich null. Zur Anwendung kommen Einmalartikel.
- ich habe einen relativ schwachen Kreislauf und mir wird
schnell schwindelig
Im Gegensatz zum Blutspenden kriegst Du beim Plasmaspenden normalerweise eine Infusion verpasst, damit der ganze Kladderadatsch nicht zu sehr eindickt. Schwindlig wird einem bei niedrigem Blutdruck und/oder Volumenmangel, der ist durch die Infusion aber gering.
Eisen brauchst Du zur Bildung der roten Blutkörperchen. Plasmabildung ist nicht auf ausreichende Eisenspeicher angewiesen, also egal.
Was meint ihr? Sollte ich dennoch Plasma spenden gehen?
Deine Spendefähigkeit wird so oder so vor dem ersten Mal von einer ärztlichen Person festgestellt. Die Regeln dafür sind sehr eng, nach dem Motto „lieber kein Plasma als Spenderkomplikationen“.
Und was mich auch interessiert: Wieso bekommt man bei der
Plasmaspende das Blut wieder zurück in den Körper? Ich habe
die Blutgruppe 0 Rhesus negativ und bin somit heiß begehrt.
Du bekommst die „Einlage“ (=Blutkörperchen) zurück, weil Du nur die „Brühe“ (=Plasma) spendest.
Wieso nehmen die das Blut nicht einfach für andere Zwecke? Und
wenn ich nur Blut spenden gehe, statt Plasma, worauf muss ich
achten um meine eigene Gesundheit nicht zu gefährden?
Genau deswegen macht man eigentlich heute keine Plasmaspende mehr. Stattdessen nimmt man den Spendern 500 ml Vollblut und trennt dieses in Erythrozyten, Plasma und sonst so Zeug. Eine Vollblutspende ist aber belastender, weil Dir danach halt der halbe Liter „Suppe“ fehlt. Auch hier gilt: Die Spendeorganisation checken Dich vorher gründlich ab, wenn irgendwas faul ist (z.B. Eisenmangel…) lassen Die Dich garnicht zu.
Alles klar?!
Gruß, Dennis
hallo,
verstehe ich das richtig…? das ist nicht wie beim junkie-treff um die ecke, wo man die nadeln teilt
alles womit dein blut in berührung kommt wird nach der spende weggeworfen!
soweit ich weiss muss man sich aber gegen hepatitis impfen lassen, wenn mam plasma spenden will.
außerdem wirst du gründlich untersucht und beraten, bevor du mit spenden anfangen kannst.
Ich kenne niemanden, der probleme beim plasmaspenden hatte. Eigentlich ist das nicht so anstrengend, weil dir ja nur blutplasma (max 750 ml warns bei mir immer) abgezapft wird und keine roten blutkörperchen, deswegen kann es gut sein, dass der eisenmangel nicht wirklich problematisch ist und deshalb geht das ganze wohl auch nicht so aufn kreislauf.
am besten gehst du einfach mal hin und fragst die ärzte dort. die können am besten auskunft geben.
aber falls das jemand liest, der ahnung hat: kann mir mal jemand erklären, warum bei mir NIE mehr als 400 ml Plasma zu holen waren??? ich hab alles so gemacht, wie die es einem sagen: viel trinken, keine milchprodukte vorher, keinen kaffee oder tee… mir war das irgendwann so peinlich, dass ich nicht mehr hingegangen bin.
schönen abend! Zewa
hi,
es werden immer neu eingeschweisste nadeln benutzt.
- ich habe einen relativ schwachen Kreislauf und mir wird
schnell schwindelig
für diesen fall steht immer ein arzt in unmittelbarer nähe - jedenfalls dort, wo ich immer spende.
du wirst sowieso erst mal untersucht und eine blutprobe wird auch genommen.
dann wird dir mitgeteilt, ob du als spender geeignet bist.
Und was mich auch interessiert: Wieso bekommt man bei der
Plasmaspende das Blut wieder zurück in den Körper? Ich habe
es werden ais deinem blut die festen butkörperchen gerauszentrifugiert.
dein blut bekommst du wieder.danach noch eine nacl lösung um den plasmaverlust auszugleichen.
die Blutgruppe 0 Rhesus negativ und bin somit heiß begehrt.
da kann ich ncihts zu sagen.
Wieso nehmen die das Blut nicht einfach für andere Zwecke? Und
du als spender kannst entscheiden, ob dein blut für andere verwendet werden darf.
es gibt auch eigenblutspenden, zb wenn du eine operation hast und im ernstfall nur dein eigenes blut zugeführt bekommen möchtest.
wenn ich nur Blut spenden gehe, statt Plasma, worauf muss ich
vollblut darfst du nur alle drei monate spenden,
plasma alle zwei wochen.
achten um meine eigene Gesundheit nicht zu gefährden?
du bekommst ein arztgespräch dort wo du das machen willst.
da kannst du alle deine fragen vom arzt beantworten lassen.
michl
Liebe Grüße, Schmusedecke
Vielen Dank für eure tollen Tipps, ich werde nächste Woche mal hingehen und mich gründlich informieren. Wer weiß, vielleicht schenken die mir sogar ne Hepatitis Impfung? ;o) Die soll nämlich über 100 Euro kosten :o(
Liebe Grüße von Schmusedecke