Möchte Terrassenplatten auf Fliesen legen! INFOS!

Hallo!
Ich möchte der Einfachheit halber und um eine Menge Schutt und Arbeit zu ersparen, Terrassenplatten direkt auf die vorhandenen Fliesen verlegen. Es handelt sich um Außenbereich — Terrasse.
Was muß ich beachten? Wie muss der Untergrund aufgebaut sein?
Des Weiteren ist ein Teil davon überdacht und es handelt sich um den Sitzbereich. Dort hatte ich mir wegen der Behaglichkeit und dem Regenschutz gedacht Holzdielen zu verlegen damit es auch gut zum Mobilar passt. Wie steht es hier mit dem Untergrund?
Bitte Tipps…
Danke Leute

Hallo!

Gegenfragen: was willste verlegen (an Platten), wie ist der Untergrund konstruiert (Tragfähigkeit, Wasserablauf, Höhen usw…) …

noch was: was ist an der vorhandenen Terasse schlecht? (was die neue besser macht?)

mögliche Knackpunkte (Ideensammlung):

• Platten auf Platten ergibt Höhe = geht dann die Terassentür noch auf?
  • läuft das Wasser (von Terasse/Fassade) dann „falsch“ (in den Keller?)
  • unterschiedliches Material dehnt sich unterschiedlich aus (bei Temperaturverlauf pro Jahr/Tag) = gibt Risse?

Holzdielen: Regen und Luftfeuchte kommt auch unter ein Vor/Pergolen/Terassendach!!
-> Holzdielen müssen eh wetterfest sein = warum dann nicht durchgehend?

Holzdielen:

• Lärche/Douglasie ist haltbar = auch ohne chem. Holzschutz
  • Holz kann spreiseln (barfuss laufende Kinder?) = Kanten abschrägen!
  • feuchtes Holz KANN rutschig sein (Fliesen aber auch) = Rillen sind wichtig
  • konstruktiver Holzschutz ist wichtig = so bauen, dass das Wasser immer ablaufen und abtrocknen kann = Abstandsleisten zum Untergrund, Tropfkanten, Gefälle (vom Haus weg), Oberfläche nicht abdecken/zustellen

Platten:

• rutschfeste Variante wählen (Sandstein z.B.)
  • evtl. reicht es, die Platten „schwimmend“ auf die alte Terasse zu legen
  • also Folie u/o Sandbett drunter, Platten drauf fertig
  • das braucht dann wohl einen festen Rand (Holz? Beton? ggf. „verklinkert“/mit Deckleiste…)

-> ansonsten frag lieber noch die Fraeks im Handwerkerbrett!

*zurücklehn* ich weiss nicht ob ich mir DIE Arbeit machen würd…
(schafft Euch lieber ein paar schöne große Kübelpflanzen an - je nach Geschmack - vllt. ein duftender großer Rosmarin oder sowas…)

cu kai