hallo, zusammen,
wie man dem titel vielleicht schon entnehmen kann: wie sagts der Hamburger und viel wichtiger, wie schreibts der kölner? und zwar richtig?
danke für eure zeit,
david
hallo, zusammen,
wie man dem titel vielleicht schon entnehmen kann: wie sagts der Hamburger und viel wichtiger, wie schreibts der kölner? und zwar richtig?
danke für eure zeit,
david
Wieso soll ein Kölner…
Hallo David!
und viel wichtiger, wie schreibt`s der kölner? und zwar
richtig?
…etwas richtig schreiben was in seinem Dialekt nicht vorkommt?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
und viel wichtiger, wie schreibt`s der kölner?
„Tach!“
Spaß beiseite. Ich als Un-Hanseat plädiere für Variante 3.
Hallo Alexander,
…etwas richtig schreiben was in seinem Dialekt nicht
vorkommt?
ich merke, daß Du nicht ‚Die Sendung mit der Maus‘ schaust (übrigens ein Fehler
), denn sonst wüßtest Du, daß Armin Maiwald (der Erfinder dieser Sendung) häufig mit ‚Moin moin moin‘ grüßt.
Gandalf
bekennender Mausianer
Hallo !
Der Hamburger sagt : „Guten Morgään!“, niemals „Moin, moin“!
Doppel „moin“ sagen nur Touristen oder im Fernsehen Leute, welche sich als besonders ländlich/volkstümlich darstellen wollen. Ähnlich Ohnsorgtheater.
Hamburger würden „moin“ auch höchstens morgens sagen, niemals 24 Stunden lang. Aber sie kennen es kaum.
Ich habe 2 Jahre in Hamburg auf der Werft gearbeitet. Dort begrüßte man sich morgens mit Handschlag und „Guten Morgään“.
Ich war in HH drei Jahre auf der FH, dort sagte man „Guten Morgen“.
mfgConrad
Andere Erfahrung gemacht
Ich habe 2 Jahre in Hamburg auf der Werft gearbeitet. Dort
begrüßte man sich morgens mit Handschlag und „Guten Morgään“.
Ich war in HH drei Jahre auf der FH, dort sagte man „Guten
Morgen“.
Hallo Conrad
Das mag auf Hamburg zutreffen. Auf den Nordfriesischen Inseln (komme gerade mal wieder daher) schallte einem von Morgens bis Abends, ach, was sag ich, bis Mitternacht ständig „Moin“ entgegen. Ich wurde von einem anderen Auswärtigen schon zaghaft gerfagt, ob man denn „Morgen“ in Hochdeutsch antworten soll oder dieses „Moin“ nachmachen soll oder ob die sich dann verscheißert fühlen oder es gerne hören…
Gruss, Branden
als Hamburger Deern
im Exil, David,
kann ich Dir sagen, daß meine Vorredner schon ein bißchen recht haben; das moin ist nicht mehr sooooo üblich.
Ursprünglich heißt es moin moin. Darauf kann man mit moin moin antworten oder aber auch nur mit moin.
Morgens verschwimmen das („Guten“ wär zu lang) Morgäään und moin auch mal zu einem schwerverständlichen moign der Morgenmuffel.
Es ist aber inzwischen eine Begrüssungformel von vertrauten Hamburgern untereinander, wer damit nicht groß geworden ist wird es von (höflichen) Hamburgern, daher kaum zu hören bekommen.
Gruss
Uta
Hallo Conrad
Das mag auf Hamburg zutreffen. Auf den Nordfriesischen Inseln
(komme gerade mal wieder daher) schallte einem von Morgens bis
Abends, ach, was sag ich, bis Mitternacht ständig „Moin“
entgegen. Ich wurde von einem anderen Auswärtigen schon
zaghaft gerfagt, ob man denn „Morgen“ in Hochdeutsch antworten
soll oder dieses „Moin“ nachmachen soll oder ob die sich dann
verscheißert fühlen oder es gerne hören…
Gruss, Branden
Ich weiß, ich wohne in der Gegend.
Gefragt wurde aber
nach HH und ich habe nur von HH geschrieben.
mfgConrad
Etymologen an die Front!
Geehrte Diskutierer!
Vielleicht sollten sich einmal ein paar Etymologen des Falls annehmen, denn ich glaube mich aus früheren Zeiten entsinnen zu können, dass ‚Moin‘ nichts mit ‚Morgen‘ zu tun hat, sondern mit dem Niederdeutsch/Friesischen ‚moie‘ = gut. Wie es auch heute noch im Niederländischen Sprachraum verwendet wird.
Das wäre dann so was ähnliches wie ich im Heidelberg/Mannheimer Raum in den 50er Jahren gehört habe. Dort ging die Begrüßungsformel so: „Wie?“ ---- „Guuud!“
Oder wie im Stuttgarter Raum einfach nur: „n’Guede!“
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Frontmann: Moin! = Angenehm!
Vielleicht sollten sich einmal ein paar Etymologen des Falls
annehmen, denn ich glaube mich aus früheren Zeiten entsinnen
zu können, dass ‚Moin‘ nichts mit ‚Morgen‘ zu tun hat, sondern
mit dem Niederdeutsch/Friesischen ‚moie‘ = gut. Wie es auch
heute noch im Niederländischen Sprachraum verwendet wird.
Das wäre dann so was ähnliches wie ich im
Ja. Das war auch gleich mein erster Gedanke. Aber ich dachte, ich wärm das nicht nochmal auf, da es irgendwie schonmal da war.
‚Moin‘ hat tatsächlich nix mit ‚Morgen‘ zu tun, sondern mit ‚moie‘=gut bzw ‚mooi‘(niederl.)= gut, schön, angenehm.
‚Moin, moin‘ heißt also ursprünglich ‚Gut, gut‘, oder wenn man so will entspricht es der der Floskel
‚Angenehm! Markuss ist meine Name‘,
und ist damit eigentlich nicht an eine Tageszeit gebunden.
☼ Markuss ☼
Dialektbrett Archiv-Artikel
Hallo David,
ich weiß zwar nicht, ob der Archiv-Artikel Deine Frage beantwortet, aber hier ist der Link:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Gudrun