Mond, Sonne

Hi Sprachler,

gibt es eine Erklärung dafür, daß z.B. im romanischen Sprachraum Sonne männlich und Mond weiblich, im deutschen aber z.B. DER Mond und DIE Sonne scheint.

ist das Sprachstamm (indogermanisch/romanisch) oder kulturellen Ursprungs?

gruss

Hi Frager!
Da mußt Du in der Geschichte der Alchimie nachforschen. Dort stand der Mond für Silber, und die Sonne für Gold. Gold war nach der Eigenschaft masculin, und Silber feminin orientiert.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist meines Wissens auf die entsprechenden Gottheiten zurückzuführen.

Römer -> Mondgottheit weiblich, Sonnengottheit männlich
Germanen -> Mondgottheit männlich, Sonnengottheit weiblich

Hier ein Thread aus dem Archiv:
/t/der-weibliche-mond/812602

Gruß,

Myriam

gibt es eine Erklärung dafür, daß z.B. im romanischen
Sprachraum Sonne männlich und Mond weiblich, im deutschen aber DER Mond und DIE Sonne scheint.
ist das Sprachstamm (indogermanisch/romanisch) oder
kulturellen Ursprungs?

Hi Frager!
Da mußt Du in der Geschichte der Alchimie nachforschen. Dort
stand der Mond für Silber, und die Sonne für Gold. Gold war
nach der Eigenschaft masculin, und Silber feminin orientiert.
Alexander Berresheim

Hi, Alexander -

die Alchimie hat sich aber nicht im indogermanischen Sprachraum entwickelt, sondern wohl eher im kleinasiatischen. Zumindest dürften nordische Kosmologie und spätere Mythen lange vor der Alchimie entstanden sein. Eine Geschlechtszuordnung von Sonne und Mond bei unseren nordischen Vorfahren über den Einfluß der Alchimie halte ich deshalb nicht für wahrscheinlich …
Gruß
Hermann