Mondeo Bj.94 - Motor geht während der Fahrt aus

Hallo zusammen,

während der Fahrt, meist im niedrigeren Drehzahlbereich, geht der Motor ohne Vorwarnung aus. Die Drehzahl geht langsam nach unten, als ob immer mehr Gas weggenommen würde, bis der Motor endgültig aus ist. Es geht keine Warnleuchte im Cockpit an, nur das Batteriesymbol, wenn der Motor dann aus ist. Direkte Startversuche danach schlagen fehl, nach ca. 3min läßt sich der Wagen dann starten und ganz normal fahren, als ob nie was gewesen wäre.
Der Fehler ist in den letzten Tagen fast immer ca. einmal pro Tag aufgetreten, aber unter den unterschiedlichsten Bedingungen (Wetter, relativ kurz nach dem Start, nach längerer Fahrt usw.) - die einzige Konstante ist, daß der Motor bisher immer warm war.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Bei unserem Auto handelt es sich Ford Mondeo, Bj.94, 90PS, Benziner, ca. 135tkm, mehrere elektrische Extras, u.a. Wegfahrsperre, die durch Knopfdruck an einem „Schlüsselanhänger“ deaktiviert werden muß. Einen Fehlerspeicher gibt es leider nicht.

Vielen Dank.
Sylvia

Hallo zusammen,

während der Fahrt, meist im niedrigeren Drehzahlbereich, geht
der Motor ohne Vorwarnung aus. Die Drehzahl geht langsam nach
unten, als ob immer mehr Gas weggenommen würde, bis der Motor
endgültig aus ist. Es geht keine Warnleuchte im Cockpit an,
nur das Batteriesymbol, wenn der Motor dann aus ist. Direkte
Startversuche danach schlagen fehl, nach ca. 3min läßt sich
der Wagen dann starten und ganz normal fahren, als ob nie was
gewesen wäre.
Der Fehler ist in den letzten Tagen fast immer ca. einmal pro
Tag aufgetreten, aber unter den unterschiedlichsten
Bedingungen (Wetter, relativ kurz nach dem Start, nach
längerer Fahrt usw.) - die einzige Konstante ist, daß der
Motor bisher immer warm war.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Bei unserem Auto handelt es sich Ford Mondeo, Bj.94, 90PS,
Benziner, ca. 135tkm, mehrere elektrische Extras, u.a.
Wegfahrsperre, die durch Knopfdruck an einem
„Schlüsselanhänger“ deaktiviert werden muß. Einen
Fehlerspeicher gibt es leider nicht.

Je nachdem, wie fit Du dich technisch fühlst, kannst Du mal den Luftfilter suchen und nachsehen, ob da nicht ein kleines Schläuchlein angesteckt sein sollte. Weiß zwar nicht, ob’s das beim Mondeo gibt, aber beim Sierra gab’s das und das ist ab und zu mal abgefallen, weil die Steckverbindung am Schlauch gebrochen war.

Vielleicht hast Du Glück
TTR

Hallo zusammen,

während der Fahrt, meist im niedrigeren Drehzahlbereich, geht
der Motor ohne Vorwarnung aus. Die Drehzahl geht langsam nach
unten, als ob immer mehr Gas weggenommen würde, bis der Motor
endgültig aus ist.

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.Wenn Ich z.B.an einer Ampel halten musste,ging der Motor aus,egal,ob der Motor kalt oder warm war.

Ich habe den Wagen durchmessen lassen,und es stellte sich heraus dass es ein kleiner Sensor war,der defekt war.Oft ist es nur eine Kleinigkeit,die dann den ganzen Motor durcheinander bringt.

Habe aber keinen Mondeo,darum kann Ich nichts typisches sagen,was es sein könnte.

Gruß,Jak.

hallo
wenn ein benziner nicht mehr läuft,entweder kein sprit oder strom
(zündfunke an den kerzen)in deinem fall würde ich auf sprit tippen.
wenn der motor nochmal ausgeht ,eine zündkerze rausschrauben kerze
in den stecker reindrücken und gewinde der zündkerze irgendwo an masse
(minus) legen.motor kurz starten und schauen ob zündfunke überspringt.
wenn dies zutrifft könnte die benzinpumpe nicht mehr i.O. sein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
mach erst einmal „Standardservice“:
Luftfilter kontrollieren: schwarz ? neu (ca.10€)
Kerzen raus und mal saubermachen. Länger als 20 Tkm drin gewesen ? setz neue ein (30€?)
Spritfilter kontrollieren, notfalls tauschen (5€)

Wenn du die Teile austauschst, kannst du schonmal nichts falsch machen. Sind Verbrauchsartiekl, die sowieso in regelmäßigen Abständen gewechselt werden müssten.
Verbraucht dadurch übrigens weniger Sprit (verglichen mit ausgeleierten Teilen).

Lass dann einfach mal Zündung und Standgas einstellen. Acuh das spart dir nachher Sprit.

OK… wenn das nicht hilft, könnte es evtl. an der Motorsteuerung liegen.
Deiner hat Kat, hat also auch auch Steuergeräte, die evtl. falsch eingestellt sein könnten…
Jetzt müsste leider eine Werkstatt ran.

Viel Erfolg
Gruß
BJ

Bitte etwas vorsichtig mit solchen Äusserungen!

(minus) legen.motor kurz starten und schauen ob zündfunke
überspringt.

wenn dies zutrifft könnte die benzinpumpe nicht mehr i.O. sein…

soweit so schlecht…was hat denn die benzinpumpe mit dem Zündfunken zu tun??? Dieser „Test“ kann ausserdem gefährlich für den Kat sein, weil das Benzin-Luftgemisch nicht entzündet wird, wenn ne Kerze draussen ist!
Jeder weiss, dass z.B. Fehlzündungen gefährlich zerstörerisch für den KAT sein können. Die Zündkerzen und Kabel sollten entweder nach einer gewissen Laufleistung grundsätzlich getauscht werden oder den entspr. Test in der Werkstatt machen lassen.
Was die anderen Vor-Poster in Hinblick auf das Prüfen von Luft-/ Benzinfilter / Kerzen, gesagt haben erscheint mir sinnvoll und zunächst auch die preiswertere Variante zu sein.
Gruss
Helmut