Moneybookers und Vermietung

Hallo allerseits,

ich suche aktuell eine Wohnung in Genf.

Weitere Namen: Ich wurde auf eine Nachricht auf eine Wohnungsanzeige von einer „[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]“ kontaktiert. Die Wohnung gehöre ihrem verstorbenen Vater „Markus Grabher“. Diese Woche habe ich unter Antibis wiederum eine interessante Annonce gefunden. Auf meine Nachricht antwortete ein Loic Beaussier mit Bitte um Informationen meinerseits. Als ich zurückschrieb, dass ich gerne Informationen sende, aber zuerst wissen wolle, ob er mir danach eine Transaktion über Moneybookers vorschlagen wolle, habe ich nichts mehr gehört.

Achtung: Diese Leute gehen sehr perfide vor. Sie betonen von Anfang an, sie wollten unbedingt einen Mieter finden, der die Wohnung sorgsam behandelt, „als wäre es die eigene“ („as if it was your own flat“). Als „Beweis“ ihres eigenen guten Willens schickte die so genannte Virginia mir eine Kopie ihres Personalausweises und einen Lebenslauf - mit der Bitte meinerseits etwas über mich zu erzählen. Als ich ihr dieselben Dokumente mit ein paar Informationen zugeschickt hatte, kam das Moneybookers-Thema auf den Tisch. Als Freiberuflerin bin ich überall im Internet zu finden, d.h. man könnte mich leicht anrufen, weshalb ich nicht glaube, dass sie meine Dokumente benutzen, aber man weiß ja nie. Deshalb vorsichtshalber auch mein Name: Angelika Eberhardt. Falls dieser Name im Zusammenhang mit einer dubiosen Wohnungsanzeige auftaucht, wäre ich für eine Information dankbar, denn ich würde dann gerne dagegen vorgehen wollen!

Und ganz deutlich: Verschickt keine Informationen über Euch, wenn Ihr nicht sicher seid, dass es die Gegenseite ernst meint!

Die URL www.money-bookers.eu ist übrigens keine URL der tatsächlich existierenden Firma Moneybookers. Moneybookers hat mir per E-Mail bestätigt, dass es sich um Scam handelt und solche Dienste von ihnen nicht angeboten werden.

Herzliche Grüße

Angelika

Hallo allerseits,

ich suche aktuell eine Wohnung in Genf.

Weitere Namen: Ich wurde auf eine Nachricht auf eine Wohnungsanzeige von einer „[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]“ kontaktiert. Die Wohnung gehöre ihrem verstorbenen Vater „Markus Grabher“. Diese Woche habe ich unter Antibis wiederum eine interessante Annonce gefunden. Auf meine Nachricht antwortete ein Loic Beaussier mit Bitte um Informationen meinerseits. Als ich zurückschrieb, dass ich gerne Informationen sende, aber zuerst wissen wolle, ob er mir danach eine Transaktion über Moneybookers vorschlagen wolle, habe ich nichts mehr gehört.

Achtung: Diese Leute gehen sehr perfide vor. Sie betonen von Anfang an, sie wollten unbedingt einen Mieter finden, der die Wohnung sorgsam behandelt, „als wäre es die eigene“ („as if it was your own flat“). Als „Beweis“ ihres eigenen guten Willens schickte die so genannte Virginia mir eine Kopie ihres Personalausweises und einen Lebenslauf mit Foto - mit der Bitte meinerseits etwas über mich zu erzählen. Als ich ihr dieselben Dokumente mit ein paar Informationen zugeschickt hatte, kam das Moneybookers-Thema auf den Tisch. Als Freiberuflerin bin ich überall im Internet zu finden, d.h. man könnte mich leicht anrufen, weshalb ich nicht glaube, dass sie meine Dokumente benutzen, aber man weiß ja nie. Deshalb vorsichtshalber auch mein Name: Angelika Eberhardt. Falls dieser Name im Zusammenhang mit einer dubiosen Wohnungsanzeige auftaucht, wäre ich für eine Information dankbar, denn ich würde dann gerne dagegen vorgehen wollen!

Und ganz deutlich: Verschickt keine Informationen über Euch, wenn Ihr nicht sicher seid, dass es die Gegenseite ernst meint und persönlichen Kontakt hattet!

Die URL www.money-bookers.eu ist übrigens keine URL der tatsächlich existierenden Firma Moneybookers. Moneybookers hat mir per E-Mail bestätigt, dass es sich um Scam handelt und solche Dienste von ihnen nicht angeboten werden.

Herzliche Grüße

Angelika

Achtung!!! [EDIT: Name auf Wunsch entfernt], Wohnungsbetrügerin auch in Luzern!! Ich bin voll auf den Betrug reingefallen und habe Geld verloren. Also nicht antworten und ja keine Zahlungen an [EDIT: Name auf Wunsch entfernt] über Moneybookers oder Moneygram machen.

Hallo Alle,
in Heidelberg wieder genau das gleiche. Der Betrüger nennt sich jetzt Pryor Piedalue (schon recht kreativ…) und hat auf immobilienscout24.de mit einer Premium Anzeige für eine 70m Wohnung mit 2 Schlafzimmern, 1 Küche und 1 Bad geworben. Also echt dreisst. Hier die 2te Mail die ich von ihm bekommen habe. Er gibt sich leider mit dem Text nicht so viel Mühe wie mit den Namen

Hi again,
Thank you for your reply but the matter is that I’m in Nicosia/Cyprus already.Like I have inform you before, the price you shall pay for 2 months of rent will be 740euro, with no extra taxes to pay.The money,I want to revive it monthly to my bank account, so I hope it will be no problem for you to wire the money to my bank account.The apartment is ready for you, you will need only to receive the keys and the contract to check it, and see if you like it. Obviously we need a way to complete this deal, that will allow us to make sure we receive what we are after. In order of that I have found a way for us to complete the deal safely and fast, and in this way you will receive the Keys in less than 2 days, if you move fast as well. The solution is provided by a company called Moneybookers which is similar to FedEx,or UPS, which will handle both payment and delivery of the Keys.I have found a procedure that will allow you to pay for the rent of the apt only after you will receive the keys of it and through this way you will see it and decide if you will stay in the apt or not before I receive my payment.Please click on the link bellow to the moneybookers website to see how we can complete the deal safely and fast directly from the website of the company where the procedure is explained: https://www.moneybookers.com/app/help.pl?s=escrow&l=DE
Let me know if you are interested please because I really need to take care of this matter.
Thank you.

Guten Tag,

Hallo Zusammen,

ich hatte mich für eine Wohnung in Köln interessiert (immobilienscout24)und genau solche Mails bekommen wie ihr (Vermieter aus beruflichen Gründen im Ausland, möbillierte Wohnung, Mails in gebrochenem deutsch…) Erst klang eigentlich alles logisch, aber die zweite Mail, wo er angibt, dass man das Geld überweisen soll und man dann den Schlüssel geschickt bekommt, hat mich verunsichert. Zum Glück habe ich das gegoogelt!! Der vermeintliche „Vermieter“ nennt sich Reinhard Fred!

Bitte auf keinen Fall was überweisen!!! Das Thema scheint wohl wieder aktuell zu sein!!

Hallo, die Masche hat sich nach Regensburg Bayern ausgebreitet. Bei mir wars ein gewisser Jeffry Williams. Genau das selbe wie beschrieben. Sollte € 720,-- über Moneybookers und Western Union senden und dann die Schlüssel erhalten. E-Mail: [email protected]

Hallo, die gleiche Methode hier in Hamburg. Der Name war diesmal Robert Armbrust. Hatte sogar Fotos geschickt. http://imageshack.us/g/690/58234880.jpg/
Ziemlich der gleiche Text wie oben, Architekt- lebe in Liverpool-36 Jahre etc. Er hatte dann ein ‚Case‘ bei Moneybooker eröffnet mit seiner angeblichen Adresse (ist allerdings ein Einfamilienhus):
First Name: Armbrust
Last Name: Robert
Address: 63 Penrith Crescent
City: Merseyside, Liverpool
Zip Code: L31 9BN
Country: United Kingdom

und an diesen Mann sollte ich Geld überweisen ( angeblich Agent bei MB):

Name : Giovanni Castaldo
Bank Name : Barclays Bank PLC
Bank Address : 147 Holborn, London, EC1N 2NU, United Kingdom
Account Number : 63-78-38-47
Sort code : 20-41-41
IBAN : GB29 BARC 2041 4163 7838 47
BIC / SWIFT : BARCGB22

Könnte man nicht anhand der Bankdaten die Person ermitteln? Aber ich glaube die in England wissen gar nichts über deren Masche und somit schwierig denen das Handwerk zu legen.

Hallo ihr lieben, ich habe auch eine sehr günstige in Berlin Mitte gelegene traumwohnung gefunden und am Anfang war ich noch nicht misstrauisch

Die Nachricht von der angeblichen Vermietung in Polen.

Vielen Dank für Ihr Interesse, kaufte ich mir diese Wohnung für meinen Sohn, während er studierte, aber jetzt ist er wieder zu Hause dauerhaft in Poland, so dass ich zu tun. Vermietung der Ort für unbegrenzte Zeit Bevor wir weiter gehen, ich, etwas über Sie, wie wie viele Personen Sie beabsichtigen in der Wohnung leben wollen, wissen, was Ihre Aufgabe ist es, wie alt Sie sind und wie lange Sie bleiben. Die Wohnung ist voll ausgestattet genau wie auf den Bildern eingerichtet und renoviert. Ebenfalls sehr wichtig sind die Versorgungsunternehmen für Wasser, Strom, Heizung, Gas, Internet, Kabel, Spülmaschine, Müllabfuhr, im Preis von 260 € pro Monat inklusive und ich denke, es ist bequem für uns beide. Alle Rechnungen werden von mir bezahlt werden und man muss nur das Geld für die Miete zu zahlen jeden Monat. Die Kaution beträgt 520 €, und Sie bekommen es zurück, wenn die Wohnung (Sie müssen mir mindestens 1 Monat Kündigungsfrist) überlassen, zu entscheiden. Sie können meine Möbel, oder Sie können auch Ihre eigenen, wenn Sie bevorzugen. Ich bin ein Neuroonkologie Arzt aus Poland . Ich kann Vorkehrungen treffen, um die Wohnung von hier aus schnell und einfach mieten. Ich freue mich von Ihnen zu hören bald.

Mit besten Grüßen,

Da dachte ich noch dass das alles so stimmen könnte doch dann bekam ich solch eine Aufforderung :

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort und für Ihre freundliche E-Mail. Wenn Sie noch interessiert sind Ich stimme zu, es dir zu mieten. Ich verspreche Ihnen, dass Sie den Ort lieben. Du scheinst ein netter Mensch zu sein, und ich kann Ihnen versichern, wir werden keine Probleme haben. Offensichtlich haben Sie, um die Wohnung vor dem Gespräch weitere Details, weil Sie nicht eine Wohnung mieten, die Sie noch nicht gesehen haben zu sehen. Ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel, damit Sie sie besuchen und es Ihren Bedürfnissen entspricht. Die Lieferzeit für die Schlüssel (Wohnungsschlüssel, Sprechanlagen, Alarm) und Betrachtungserlaubnisschlüssel (unterzeichnet von mir), wird über einen autorisierten Kurier erfolgen und mit einem Moneybookers Escrow-Konto, um sicherzustellen, dass wir einander vertrauen können. Mit Moneybookers Treuhandkonto umfasst drei Parteien: mich als Besitzer, Sie als potenzieller Mieter und Moneybookers als verantwortlicher berechtigten Dritten ordnungsgemäße Durchführung der transaction.Please Klick auf den Link zu der Moneybookers Website, wo Sie das Verfahren finden, erklärte: https :confused: / www.moneybookers.com/app/help.pl?s=escrow&l=EN

Hier ist das Verfahren erklärt:

Das Treuhandkonto Moneybookers funktioniert auf die gleiche Weise wie das Treuhandkonto, auf der Sie die Kaution, wenn Sie eine Wohnung zu mieten, mit der Ausnahme, dass anstelle einer Bank, verwenden wir Moneybookers. Natürlich kann niemand berühren, dass das Geld, bis Sie nicht die Schlüssel zurückgegeben. Das Treuhandkonto einzahlen, desto erste Monatsmiete + Mietgarantie (260 + 520 = 780 Euro), per Überweisung muss eingereicht werden, um das Escrow-Konto zu aktivieren. Die Lieferung erfolgt durch einen konzessionierten Unternehmen wie DHL, Federal Express oder UPS sein und es wird von Moneybookers in Ihrem Hause geschickt werden. Um den Prozess zu initiieren, muss ich die folgenden Informationen über Sie: -Shipping Address (Adresse, wo Sie wollen das Paket geliefert werden soll) und den Namen des Empfängers; -Delivery Schedule (Ortszeit Sie zu Hause sein werde, um das Paket zu empfangen und unterschreiben Sie die Empfangsbestätigung); -Telefon; Sie brauchen nicht, ein Konto bei Moneybookers zu öffnen, weil diese Transaktion ist ein Miet-und der Vermieter muss die Transaktion zu öffnen, senden Sie mir einfach Ihre persönlichen Daten, und ich werde einen Fall mit ihnen sofort zu öffnen. Dann Moneybookers sendet Ihnen die Schlüssel und den Vertrag bereits mit Ihren Daten ausgefüllt, Sie haben 14 Tage Zeit, Wohnung seit der Ankunft besichtigen; Wenn Sie die Wohnung behalten wollen, geben sie mir das Geld, und wir gehen von dort aus; Wenn Sie halten nicht die Wohnung, schicken Sie die Tasten / Vertrag zurück zu Moneybookers und Sie erhalten Ihr Geld zurück. Dies wird schriftlich im Vertrag moneybookers ich unterzeichnen. Die MoneyBookers Gebühren von mir bezahlt werden, wenn ich die Prozedur einzuleiten, müssen Sie für die Überweisung zu bezahlen, wenn Sie die Kaution zu zahlen. Wenn Sie sich vorwärts zu bewegen zustimmen kann ich Ihnen eine Kopie des Mietvertrages in blank. Ich warte Ihre schnelle Antwort und wenn Sie einverstanden sind, werde ich Ihren vollständigen Namen, Lieferadresse und Ihre Telefonnummer (Handy, wenn möglich) benötigen, damit ich einleiten kann der Moneybookers-Verleih Transaktion. Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und freuen uns, von Ihnen bald zu hören.

Ich habe ihr dann geschrieben dass ich nur persönlich mit ihr die Wohnung besichtigen möchte.

Da bekam ich gerade diese Antwort… Bitte senden Sie mir Ihren Namen und Ihre Adresse, um die Transaktion zu starten Versand

Seitdem habe ich den Kontakt abgebrochen.