Monitor für Netzzugriffe

Hallo,

Gibt es ein kleines Tool, mit dem man unter Windows XP in einem (W)LAN benachrichtigt wird,

  • wenn jemand Neues in meiner Netzwerkumgebung auftaucht?
  • wenn jemand auf meine freigegebenen Verzeichnisse zugreift?
    Vielleicht könnt ihr mir auch Stichworte geben, mit denen ich weiter googeln kann?

Grüße
Chris

Hallo Chris,

Gibt es ein kleines Tool, mit dem man unter Windows XP in
einem (W)LAN benachrichtigt wird,

  • wenn jemand Neues in meiner Netzwerkumgebung auftaucht?
  • wenn jemand auf meine freigegebenen Verzeichnisse zugreift?

irgendwie verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht.

Weil, wenn ich ein LAN habe, dann ist dort keiner ausser mir, bzw die Rechner die mir auch bekannt sind

Und bei meinen WLAN habe ich meine Fingerchen drauf.

LG
Ilkka

irgendwie verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht.

und dann irgendwas erzählen. Bravo… So sollte man einfach alle Fragen beantworten…

Eigentlich sollte es so sein, dass man weiß wer im lokalen Netz rumgeistert.
Der Benutzer will aber darüber informiert werden wenn jemand neu im Netz auftaucht. Dies kann der Bruder im Nebenraum sein der grad seinen PC angemacht hat oder ein Hacker der das Netz geknackt hat.

Übrigens: Auf der Protokollebene wird technisch bedingt nicht zwischen LAN und WLAN unterschieden. Beides ist IP und Ende.

PS: Du hast die Frage des Benutzers nicht beantwortet sondern nur gesagt, „Deine Frage ist doof und ich hab keine Ahnung“

Wenn jemand eine Frage stellt wie man etwas machen will, dann haben die Gründe dafür nicht zu interessieren!!

Zum Thema: Sorry mir fallen da keine Stichworte für Google ein.

Hallo,

Servus,

Gibt es ein kleines Tool, mit dem man unter Windows XP in
einem (W)LAN benachrichtigt wird,

  • wenn jemand Neues in meiner Netzwerkumgebung auftaucht?
  • wenn jemand auf meine freigegebenen Verzeichnisse zugreift?
    Vielleicht könnt ihr mir auch Stichworte geben, mit denen ich
    weiter googeln kann?

Also für die Überwachung der Freigegebenen Verzeichnisse gibts zunächst mal das Snap-In Freigegebene Ordner für die Managing Console.

An die Managing Console gelangst du wie folgt:

Start | Ausführene | mmc | Öffnen… | Datei | Snap-In Hinzufügen/Entfernen | „Freigegebene Ordner“ auswählen | OK | OK

Dann hast du auf der linken seite „Freigegebne Ordner“ und als unterordner „Geöffnete Dateien“ dort siehst du wer gerade welche datei bei dir geöffnet hat.

Ausserdem gibts hier im Board noch den Threat da gehts ums protokolieren von Dateizugriffen

/t/dateizugriffe-protokollieren/2442383

Das ist eventuell auch noch Interessant für dich.

Gruß Bytestorm

Hallo,

Gibt es ein kleines Tool, mit dem man unter Windows XP in
einem (W)LAN benachrichtigt wird,

  • wenn jemand Neues in meiner Netzwerkumgebung auftaucht?

Da fällt mir ARP Guard der gleichnamigen Firma ein: http://www.arp-guard.com/

  • wenn jemand auf meine freigegebenen Verzeichnisse zugreift?

Windows Bordmittel, wurde schon beschrieben.