Monitorauswahl im Controlpanel

Liebe Leute

Heute habe ich in der Firma ENDLICH einen größeren Bildschirm erhalten.
Mein permanent gedocktes Notebook (unter Windows2000) erkennt diesen Monitor einwandfrei und listet ihn auch brav im Controlpanel auf,…nur verwenden tut es ihn nicht. Im „Anzeige“ conduit des controlpanels steht eigenartigerweise:
„(Mehrere Monitore) mit Mobility Radeon 7500“ wo eigentlich der Name des aktuellen Monitors stehen sollte. Wenn man nun in den Gerätemanager schaut so sieht man in der Liste der Monitore mehrere Einträge:

Standardmonitor
Standardmonitor…(wieso ein 2. Mal?)
Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay Monitor
AOC LM929…(DAS wäre der einzig richtige)

Seltsam ist auch daß im Gerätemanager, im conduit „System“ des controlpanels unter „Monitore“ zwar alle erwähnten Monitore aufgelistet sind, jedoch bei keinem „Modell“ ist die „Geräteverwendung“
aktiviert. Das control ist einfach ausgegraut. Normalerweise kann man hier auswählen ob man den markierten Monitor verwenden will.
Daß das ganze control „false“ ist läßt den Schluß zu daß es sich nicht um einen Fehler sondern um ein feature handelt, bloß welches ?
Im VGA Modus zu booten und die Montitore rausschmeissen habe ich schon versucht, nach jedem reboot sind sie wieder da.

herzlichen Dank für allfällige Erleuchtung

Gruß
Helmut W.

…"(Mehrere Monitore) mit Mobility Radeon 7500" wo eigentlich der Name des
aktuellen Monitors stehen sollte.

Steht da nicht eher „1.(Mehrere Monitore) mit Mobility Radeon 7500“? Und wenn man dann das Auswhlfeld erweitert eine Liste mit „2.(Mehrere Monitore) mit Mobility Radeon 7500“? So sollte es sein. Wenn neben der Monitorgrafik ein zweiter, schraffierter Monitor angezeigt wird, kannst Du „Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern“ verwenden. Wenn tatsächlich nur einmal „(Mehrere Monitore) mit Mobility Radeon 7500“ in der Liste steht, musst Du die Anschlussoptionen in den erweiterten Einstellungen des ATI-Treibers benutzen.
Da es sich um ein Notebook handelt, solltest Du auch mal dran denken, den externen Anschluss mit einer Fn-Tastenkombination zu aktivieren.

Standardmonitor
Standardmonitor…(wieso ein 2. Mal?)
Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay Monitor
AOC LM929…(DAS wäre der einzig richtige)

Die Laptop-Grafik hat zwei Ausgänge, einen intern fürs Display und einen externen. Für jeden hält Windows den optimalen Treiber bereit, in der Liste 3 und 4. Für den Fall, dass ein Grafikmodus verwendet wird, den zwar die Monitor-Hardware aber nicht der Originaltreiber unterstützt, wird zusätzlich der Standardmonitor-Treiber bereitgestellt. Macht insgesamt 4 Treiber.

Seltsam ist auch daß im Gerätemanager, im conduit „System“ des
controlpanels unter „Monitore“ zwar alle erwähnten Monitore
aufgelistet sind, jedoch bei keinem „Modell“ ist die
„Geräteverwendung“
aktiviert. Das control ist einfach ausgegraut. Normalerweise
kann man hier auswählen ob man den markierten Monitor
verwenden will.

Nein, da kann man auswählen, ob der Monitor Bestandteil des Hardwareprofils sein soll. Wenn das Feld grau ist und neben dem Monitorsymbol weder ein ! noch ein rotes x steht, heißt das, dass der Monitor(anschluss) immer aktiviert ist und funktioniert.

Daß das ganze control „false“ ist läßt den Schluß zu daß es
sich nicht um einen Fehler sondern um ein feature handelt,
bloß welches ?

Den Schluss versteh ich nicht, was meinst Du damit?
Vielleicht, dass microsoft die meisten Fehler als Feature deklariert? :smile:

Im VGA Modus zu booten und die Montitore rausschmeissen habe
ich schon versucht, nach jedem reboot sind sie wieder da.

jo, siehe oben.

Danke Richard

Nachdem der Bildschirm ja einwandfrei funktioniert werde ich mich nicht weiter an Windows-Interna stoßen und es ganz einfach hinnehmen.
Die Installation des Mobile-ATI controlpanels (Hydravision) habe ich erledigt und in den Optionen könnte man explizit wählen welchen der Monitore man verwenden möchte, dieser Wert (default 1) läßt sich aber nicht ändern. Fazit: Das Teil kann mich gern haben, ich gehe nun davon aus daß der richtige Treiber auch der aktive ist.

herzlichen Dank für Deine Hilfe
Grüße
Helmut W.