Habe mir nun eine anständige Soundkarte gekauft, mit der ich Musik-Aufnahmen machen möchte. Es handelt sich um eine Terratec DMX 6fire, wobei ich das für weniger wichtig halte.
Es geht darum, wenn ich mit dem Mikro in Audacity aufnehmen möchte, dann kommt das sowas von leise, klingt wie 5 Meter entfernt. Es handelt sich um ein dynamisches Mikro, es steht folgendes drauf: IMP 600 (Ohm), MC-Voice, DYNAMIC MICROPHONE 899-042, Cardioid.
Angeblich ist es für Stimmaufnahmen, aber das kann ja nicht sein, da müsste ich ja reinschreien. Sämtliche Lautstärken in Systemsteuerung und Controlpanel der Soundkarte sind voll aufgedreht, genauso in Audacity selbst.
Woran kann das denn liegen, was könnte ich da machen?
Komisch dabei ist, dass die Geräusche (ohne aufzunehmen) ziemlich laut aus den Boxen kommen.
Hi Susi,
Habe mir nun eine anständige Soundkarte gekauft, mit der ich
Musik-Aufnahmen machen möchte. Es handelt sich um eine
Terratec DMX 6fire, wobei ich das für weniger wichtig halte.
Es geht darum, wenn ich mit dem Mikro in Audacity aufnehmen
möchte, dann kommt das sowas von leise, klingt wie 5 Meter
entfernt. Es handelt sich um ein dynamisches Mikro, es steht
folgendes drauf: IMP 600 (Ohm), MC-Voice, DYNAMIC MICROPHONE
899-042, Cardioid.
herkömmliche Computer-Soundkarten sind auf „Multimedia-Mikrofone“ ausgelegt. Diese Elektret-Mikrofone haben einen relativ hohen Ausgangspegel und sie lassen sich klein und billig bauen. Dynamische Mikrofone sind an diesen Soundkarten sehr „leise“. Manche Treiber bieten eine zusätzliche Mikrofon-Verstärkung unter den erweiterten Möglichkeiten in der Lautstärkeregelung an, aber besonders toll klappt es damit meist auch nicht. Consumer-Soundkarten sind halt nicht zum Musikmachen konzipiert, sondern für Spiele und auch mal Musikhören.
Willst du nur Sprache in verständlicher Qualität aufnehmen, dann wird dir ein Multimediamikrofon der besseren Sorte vielleicht schon reichen. Möchtest du bessere Resultate erreichen, z.B. einigermaßen vorzeigbar Gesang aufnehmen, dann kannst du zwischen einem dynamischen Mikrofon und dem Line-In der Soundkarte einen Mikrofonvorverstärker oder gleich einen kleinen Mischer hängen. Wobei du von einem McVoice-Mikrofon wohl auch keine Klangwunder erwarten solltest.
Tschüss und viel Erfolg
Madders
Hi Madders,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich mir mit dieser Soundkarte eine „herkömmliche Soundkarte“ gekauft habe, die nix zum Musik machen ist… Mit über 200 EUR finde ich sie nicht unbedingt billig - somit werde ich mal nach einem anderen Mikro umsehen, werde mich dann wohl am besten in einem Laden beraten lassen.
Besten Dank!
Viele Grüße,
Susanne
Hi Susi,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich dachte
eigentlich nicht, dass ich mir mit dieser Soundkarte eine
„herkömmliche Soundkarte“ gekauft habe, die nix zum Musik
machen ist…
die Karte ist sicher nicht schlecht, nur ist sie halt für einen anderen Einsatzzweck gebaut. Dafür hat sie viele andere Features wie 5.1 Sound, gute Spiele-Unterstützung, optische und koaxiale Digitalschnittstellen etc. Sie ist halt eine eierlegende Wollmilchsau, also ein Alleskönner und nicht eine spezielle Musikerkarte.
Tschüss
Sokkel
Hi Susanne!
Madders hat „leider“ voll inhaltlich recht!
Mit über 200 EUR finde ich sie nicht unbedingt billig
Findest Du? Ich habe 850 für meine Wandlerkarte gezahlt! Die hat aber keinen Synthesizer an Board (für Midi-Dateien) und auch keinen Mikrofoneingang!
- somit werde ich mal nach einem anderen Mikro umsehen,
werde mich dann wohl am besten in einem Laden beraten lassen.
In welchem Laden? Computerladen oder „Geiz-ist-geil“-Laden? Die haben KEINE Ahnung! Gehe zu einem Musikladen. Denn das besagte „Multimedia-Mikrofon“ ist auch kein Wurf! Es nimmt auf, das schon; aber Klang?
Schau Dir mal das hier an:
Als „Soundkarte“:
Allgemein: http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html
Als Mikrofon:
Als Komplettset:
Wenn Du mir sagst, was Du alles Aufnehmen willst, kann ich Dir auch ein Bundle vorschlagen! Evtl. kannst Du die Terratec wieder zurück geben!
LG
Florian