Ich suche ein Programm, das ein Programm überwacht und das Protokoll mit Uhrzeit in eine Datei schreibt. Zumindest der Speicherbedarf muss auftauchen. Gibt es sowas?
Dank im Voraus und Grüsse
Chris
Hallo,
Ich suche ein Programm, das ein Programm überwacht und das
Protokoll mit Uhrzeit in eine Datei schreibt. Zumindest der
Speicherbedarf muss auftauchen. Gibt es sowas?
„top“, und „cron“, eventuell noch „ps“ und „grep“.
HTH,
Sebastian
Hallo Sebastian,
mußt Du immer die Leute veralbern? Wenn er damit etwas anfangen könnte, hätte er nicht gefragt.
Bist Du’s einfach nur leid, nach dem Betriebssystem zu fragen, oder macht es DIR Spaß, harmlose Windowsuser zu ärgern?
Gruß, Rainer
Hallo,
Hallo Sebastian,
ich bin zwar nicht Sebastian,
Bist Du’s einfach nur leid, nach dem Betriebssystem zu fragen,
oder macht es DIR Spaß, harmlose Windowsuser zu ärgern?
aber ich habe eine Erklärung die bei mir passt: mich stört die Arroganz vieler Windows-User die annehmen, dass Windows das normale ist und gar nicht mehr erwähnt werden müsse, und dass man sich das gefälligst denken soll.
Das induziert bei mir auch die Reaktion, a priori anzunehmen, dass der Gegenüber ein POSIX-kompatibles System hat…
Grüße,
Moritz
Hallo,
mußt Du immer die Leute veralbern?
Manchmal schon.
Wenn er damit etwas
anfangen könnte, hätte er nicht gefragt.
Huch? Was fehlt ihm denn? Ich habe die Programme genannt, so habe ich seine Frage verstanden.
Was will den der Fragende wissen? Weißt Du es? Soll ich die man page vorlesen? Einen Download-Link? Einen Eintrag in die Crontab?
Ich weiß es nicht. Und so kurz wie die Frage gestellt ist …
Bist Du’s einfach nur leid, nach dem Betriebssystem zu fragen,
oder macht es DIR Spaß, harmlose Windowsuser zu ärgern?
Ich verstehe Deine Frage wirklich nicht. Wenn Du Windows willst: nur zu
http://www.cygwin.com/packages/
http://cygwin.com/cygwin-ug-net/using-utils.html#ps
Und jetzt kommst Du.
Gruß,
Sebastian
Hallo Moritz,
aber ich habe eine Erklärung die bei mir passt: mich stört die
Arroganz vieler Windows-User die annehmen, dass Windows das
normale ist und gar nicht mehr erwähnt werden müsse, und dass
man sich das gefälligst denken soll.
ach was, das siehst Du nur zu eng. 
Viele Windows-User machen sich einfach nur keine Gedanken darüber und vergessen schlicht, das BS anzugeben. Du verwechselst hier Gedankenlosigkeit mit Arroganz.
Das induziert bei mir auch die Reaktion, a priori anzunehmen,
dass der Gegenüber ein POSIX-kompatibles System hat…
hmmm, dann noch kopiere ich die Zeile doch noch mal hier her. …
Wenn ich nun an dem anderen Computer hier eintippe:
ps -efa|grep root
bekomme ich eine recht lange Liste von laufenden Prozessen. Versuche ich das unter Windows, passiert nichts. Es gibt also einen Grund anzunehmen, daß da jemand von einem POSIX-kompatiblen System ausgeht. Meinst Du nicht?
Gruß, Rainer
Hallo Sebastian,
Huch? Was fehlt ihm denn? Ich habe die Programme genannt, so
habe ich seine Frage verstanden.
*g*
Was will den der Fragende wissen? Weißt Du es?
Ich weiß es nicht. Und so kurz wie die Frage gestellt
ist …
Ja, ich weiß schon, was er sucht.
Ob es das gibt aber nicht.
bevor ich ihm das schreibe, warte ich noch ab, ob ein entsprechender Link gepostet wir, das macht nämlich Arbeit und ich will nicht das Fahrrad zum 99. mal erfinden.
http://cygwin.com/cygwin-ug-net/using…
Und jetzt kommst Du.
*g* der ist gut. (Danke für den Link.) Und Du meinst, daß jemand der noch nie Unix oder linux gesehen hat damit etwas anfangen kann? Kann ich mir nicht gut vorstellen. Ich fürchte, Du hast nur mir geholfen. War das Absicht?
Gruß, Rainer
Hallo,
ps -efa|grep root
Auf mich wirkt das, als hätte jemand nicht die man page gelesen, möglicherweise hasdt Du auber auch kein GNU ps.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
http://cygwin.com/cygwin-ug-net/using…
Und Du meinst, daß
jemand der noch nie Unix oder linux gesehen hat damit etwas
anfangen kann?
Bei jemandem, der eine Uni-Adresse hat unterstelle ich mal einen IQ größer/gleich 70. Wenn er dann noch mit „Informatik“ zu tun hat, darf man eine Spur abstraktes Denken voraussetzen, oder ist das heute[tm] nicht mehr so? 
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
ps -efa|grep root
Auf mich wirkt das, als hätte jemand nicht die man page
gelesen, möglicherweise hasdt Du auber auch kein GNU ps.
nein, keine Gnus. Magst Du noch raten? Sonst steht die Lösung gaaanz unten.
Gruß, Rainer
SCO-Unix 5.01
Hallo Sebastian,
Bei jemandem, der eine Uni-Adresse hat unterstelle ich mal
einen IQ größer/gleich 70. Wenn er dann noch mit „Informatik“
zu tun hat, darf man eine Spur abstraktes Denken voraussetzen,
da muß ich zugeben, daß ich nicht in die ViKa oder auf die Mailadresse gesehen habe.
oder ist das heute[tm] nicht mehr so?
Keine Ahnung. Woher soll ausgerechnet ich so etwas wissen? 
Gruß, Rainer
Hallo,
nein, keine Gnus. Magst Du noch raten?
Eh, nein, so schlecht ist mein Gedächtnis doch noch nicht.
Das SCO mit GNU ganz massive Probleme hat[1], ist ja bekannt. Dennoch hätte es sein können, daß sie gnu-utils haben. Anyways …
Gruß,
Sebastian
[1] Nicht nur damit BTW
Chris
Ich habe vergessen das Betriebssystem zu nennen: Windows XP. Leider habe ich nicht viel Zeit hier auf der Arbeit. Die genannten Programme kenne ich, cygwin möchte ich deshalb nicht installieren.
Grüsse nochmal
Chris
Chris
Es gibt etwas vergleichbares von Microsoft, ein SDK-Tool namens Memsnap. Bei jedem Aufruf speichert es in einer Log-Datei Datum/Uhrzeit, alle laufenden Prozesse und deren Speicherbedarf. Jeder Aufruf hängt der Logdatei eine neue Auflistung an. Leider ist es nicht prozessspezifisch, es logt immer alle Prozesse. Aber immerhin… Wenn Du das in einem gewissen Intervall ausführen lassen willst, benutze den Windows Taskplaner.
Memsnap bekommst Du hier http://www.dynawell.com/reskit/microsoft/win2000/mem…
Gruß,
Rudy
Hi Chris,
es hatte niemand einen Link für Dich, deshalb habe ich Dir mal so etwas geschrieben.
Das hat etwas gedauert, war schwerer als erwartet. Dafür habe ich bei der Aktion wieder einiges gelernt. 
Sieh Dir mal das an:
Screenshot: http://www.winhome.de/Tskchk.jpg
Der Link zum Download: http://www.winhome.de/Tskchk.ZIP
Bei Änderungswünschen bitte melden.
Gruß, Rainer
Ey Rainer, das ist ja supernett von Dir!
Ich hab leider das Problem, daß in der Liste nichts erscheint 
Muß ich das Programm vorher starten oder erst nach Deinem Programm?
Grüsse Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
Ich hab leider das Problem, daß in der Liste nichts erscheint
(
Muß ich das Programm vorher starten oder erst nach Deinem
Programm?
das ist egal.
Klicke auf den Button ‚zu Prüfendes Programm auswählen‘, geht zu dem Programm, das überwacht werden soll, wähle es aus und klicke auf OK. So als wolltest Du es laden. Dann prüft das Programm die laufenden Tasks.
So lange das Programm, das geprüft werden soll nicht läuft, passiert nichts. Sobald es läuft, wird es mit Namen, Speichernutzung in KB, Datum und Zeit in die Liste eingetragen, so lange das entsprechende Häkchen an ist.
Wenn Du anklickst: ‚Logfile schreiben‘ mußt Du Namen und Pfad für das logfile angeben und die selben Daten, die in die Liste eingetragen werden, werden in das Logfile geschreiben.
Wenn Du die Daten loggst, empfehle ich, die Pausen größer zu machen, sonst wird das Logfile zu groß.
Achtung!!! Wenn Du das Programm neu startest und das selbe Logfile verwendest, gehen die alten daten nicht verloren, die neuen werden nur angefügt! Wenn Du die alten Daten nicht mehr brauchst, mußt du das Logfile selbst löschen. Diese Funktion habe ich nicht eingebaut, fand ich überflüssig. Wer ein Logfile gebrauchen kann, kann auch eine Datei löschen. 
… Wenn Du das zu überwachende Programm stoppst, werden leine Daten mehr in’s Logfile geschrieben. Startest Du es wieder, schreibt das Programm auch wieder Daten.
Wenn Du mein Programm minimierst, erscheint es nicht in der Taskleiste, sondern als Trayicon! Also nicht in der Taskleiste suchen und schimpfen. 
Ich hoffe, daß Dir das Programm hilft.
Gruß, Rainer
hi Chris,
rein zufällig bin ich über eine Windows-Komponente gestoßen, welche deine Anforderungen zu erfüllen scheint, und habe mich an diesen Artikel erinnert.
Der Windows-integrierte Performance-Monitor : Start->Ausführen->perfmon.msc
Rechts auf das Icon „Neuer Leistungsindikatorsatz“ klicken. Rechtsklick auf das Grafikfenster->„Leistungsindikatoren hinzufügen“. Bei „Datenobjekt“ „Prozess“ auswählen, auf der rechten Seite dann den gewünschten Prozess wählen, links den „Leistungsindikator wählen“, z.B. „Arbeitsseiten“ für die Größe des benutzeten Speichers. Da gibt es auch viele andere Optionen, z.B. die Prozessoranforderung etc. Für jeden Leistungsindikator auf „Hinzufügen“ klicken, anschließend „Schließen“. Nun werden die Kurven im Grafikfenster gezeichnet. Wenn sie die eingestellte Skala überschreiten, dann Rechtsklick auf dem Grafikfenster->„Eigenschaften“, Im Reiter „Grafik“ Minimum- und Maximumwert einstellen, bei „Allgemein“ die Aktualisierungszeit einstellen (für längere Zeiträume bietet sich z.B. eine Aktualisierung alle 60 sekunden an). Mit Rechtsklick im Grafikfenster->„Speichern unter“ kannst Du ein html-speichern, dass die Grafik zeigt. Das exportierte HTML ist nur IE-kompatibel.
Gruß,
Rudy