Ich hoffe es nimmt mir keiner übel das ich das reinstelle…ich habe absolut keine Ahnung unter was ich bei google noch suchen sollte um eine antwort zu diesem Thema zu finden.
Und hier meine Frage:
In meiner Comunity tauchen immer wieder solche bilder auf wo alles Monochom ist bis auf z.b. eine rote rose, oder ein blaues t-shirt und der rest eben monochrom.
Könnt Ihr mir vllt ein Howto empfehlen oder ein kleines geben wie ich sowas hinbekomme?
wenn du photoshop verwendest, kannst du eine Ebene „entfärben“ und die (fiktive) Rose einfach färbig lassen.
Je nach Bildbearbeitungsprogramm hast du unterschiedliche Wege dorthin, jedoch geht es einfach darum die Objekte auf Ebenen zu verteilen und einer dieser Ebenen nimmst du die Sättigung weg, oder nimmst einen Graustufen-Filter.
Hoffe das hilft ein bisschen weiter
lg
aya
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich benutze Photoshop CS2
Könntest du mir ewt ein gnaues Howto geben wie ich das machen muss? ich komm damit irgendwie nich ganz klar. ich habe schon mit dem „Zauberstab“ einen bereich markiert aber dann hörts auf
Wäre echt nett!
Also, du hast das Objekt, das farbig bleiben soll, per Lasso, Zauberstab, Maskierungsmodus als Auswahl freigestellt. Diese kopierst du als neue Ebene (Strg+J), die Ursprungsebene wandelst du per Kanalmixer oder wenn’s einfach gehen soll Bild->Modus->Graustufen in SW um, erhöhst ein bisschen den Kontrast, Farbkorrekturen kannst du nach Bedarf bei der neuen Ebene ebenfalls vornehmen und fertig ist es. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, reduzierst du die Ebenen zur Hintergrundebene und druckst dein Werk aus.
Vergiss aber nicht, bevor du zu arbeiten beginnst, das Bild unter einem anderen Namen abzuspeichern und die Ebenenversion als *.psd zu speichern. So kannst du hinterher noch Korrekturen anbringen. Die Auswahl, die du um das farbige Teil erstellst, sollte schon sehr sauber herausgearbeitet sein, einfach nur Zauberstab reicht meistens nicht. Dazu empfiehlt sich der Maskierungsmodus und eine weiche Auswahlkante.
Also ich benutze Photoshop CS2
Könntest du mir ewt ein gnaues Howto geben wie ich das machen
muss?
klar
ich komm damit irgendwie nich ganz klar. ich habe schon
mit dem „Zauberstab“ einen bereich markiert aber dann hörts
auf
Ok, könnte ein wenig schwierig werden, aber schaun wa mal.
Du hast ein Bild und irgendwo in diesem Bild ist ein Bereich den du markieren/maskieren oder ausschneiden möchtest, der dann in Hinkunft färbig sein soll.
Hierfür auf der linken seite diverse Werkzeuge verwenden.
Wenn du am linken unteren Rand eines Werkzeuges ein kleines schwarzes Eckerl siehst, kannst du mit der gedrückten Maustaste draufbleiben und bekommst eine Auswahl der möglichen Werkzeuge.
Ein unterPunkt des Lasso-Werkzeuges ist das „Magnetische-Lasso“ sucht sich zusammengehörige Farbbereiche und damit is es einfacher zu arben z.B.
ODER
das Pfadwerkzeug wenn die Konturen sehr komplex sind. Einfach punktweise einen Pfad erstellen --> rechte Maustaste --> Auswahl erstellen --> Weiche Kante=0 --> OK
Wenn es eine einfach struktur ist Kreis oder Rechteck etc.
WENN du nun die Auswahl hast, kopiere sie am besten in eine eigene Ebene. --> rechte maustaste --> Ebene durch Kopieren.
(Ebenen werden meist auf der rechten Seite angezeigt) sollte dieses Fenster nicht angezeigt sein: Menueleiste–> Fenster–>Ebenen oder F7
dann solltest du 2 Ebenen sehen einmal das ganze Bild und den kopierten Bereich.
Ebenen werden immer oberhalb eingefügt.
Wenn die unterste ebene den Namen „Hintergrund“ hat dann bitte einen Doppelklick drauf und den Vorschlag sie Ebene 0 zu nennen übernehmen.
Die Ebene 0 (ganzes Bild) jetzt anklicken und in der Menüleiste:Menüpunkt:Bild --> Anpassen --> Farbton/Sättigung auswählen oder STRG+U drücken.
Den Regler für die Sättigung ganz auf 0 stellen und ggf. die Helligkeit ändern. (PS: rechtes unteres eck „Vorschau“ anhacken, dann siehst du immer sofort wie die Änderungen ausschauen).
Damit ist der Hintergrund monochrom und der ausgeschnittene Teil färbig.
Bei den Ebenen auch die Reihenfolge beachten, Alle übergelagerten Ebenen werden auch in dieser Reihenfolge angezeigt.
Hier noch ein (schneller und einfacher) Weg… mit Bildern.
Bei Ps führen ja bekanntlich viele Wege zum Ziel. Kommt immer auf das Bild an welchen mal wählen muss/kann.
ganz unten beim Farbbereich ist ein Schieberegler: die Dreiecke näher zu den Strichen ziehen und den grauen Bereich vergrößern bis alle unerwünschten Farben s/w sind (dazu in den kleinen hellgrauen Bereich zw. Strich und Dreieck klicken und ziehen) http://img518.imageshack.us/img518/4776/ps04qc8.jpg
Dat jute an Einstellungsebenen ist das sie nicht direkt das Bild verändern. Wenn du die Ebenen ausblendest oder löschst hast dein Bild unverändert… auch kannst du durch Doppelklick eine Einstellungsebene immer wieder bearbeiten.