Mordursachen erraten

Hallo!

Ein Lehrer hat uns immer folgende Art von Rätseln aufgegeben:

auf einer Wiese liegen Kleidungsstücke, dann Streichhölzer und dahinter eine nackte Leiche
oder
ein Mann fährt in einem Auto und als er plötzlich im Radio etwas hört, mekrt er, daß er einen Fehler gemacht hat

Was ist passiert???

Dann kann man sich mit Fragen an die Todesursache herantasten, wobei der Rätselsteller immer nur mit Ja oder Nein antworten darf!

Wer kennt weitere solcher Rätsel (ich kenne noch „Mann hängt in einer Höhle und unter ihm eine Pfütze“; „Mann rennt schreiend aus einem Taxi“ und „Leiche in einem Zirkuswagen, Beine vom Schrank wurden abgesägt“)

Vielen Dank im voraus!
Tim

Hallo, Tim.

Eine Internet-Suche nach „Situationsrätsel“ oder „Laterale Rätsel“, „Laterals“, „Laterales Denken“ sollte massig solcher Fragen (un meistens auch Antworten darauf) ergeben.

Peace,
Kevin.

Laterale Rätsel!
Hi Kevin!

Vielen Dank! Die Suche war sehr erfolgreich! Man muß halt nur den richtigen Begriff kennen!

Bye!

auf einer Wiese liegen Kleidungsstücke, dann Streichhölzer und
dahinter eine nackte Leiche
oder
ein Mann fährt in einem Auto und als er plötzlich im Radio
etwas hört, mekrt er, daß er einen Fehler gemacht hat

Was ist passiert???

Ja, das möchte ich auch gerne wissen!
Verrätst du mir die Auflösung?

Gruß
Sabine

auf einer Wiese liegen Kleidungsstücke, dann Streichhölzer und
dahinter eine nackte Leiche

Die Insassen eines Heissluftballons, der keinen Brennstoff mehr hat und abzustürzen droht, haben allen Ballast abgeworfen. Das reichte aber nicht ganz, also zogen sie Streichhölzer, und der Verlierer musste springen.

ein Mann fährt in einem Auto und als er plötzlich im Radio
etwas hört, mekrt er, daß er einen Fehler gemacht hat

Er war DJ des Senders und hatte ein Band mit seiner Sendung vorher aufgenommen, das er als Alibi für einen Mord, den er beging, spielen ließ. Er hörte das Band reissen!

Peace,
Kevin.