Mentalmagier

Hi Leute,

ich war bei einer Vorführung und der Magier hat u.a. folgendes gemacht:
erstmal, dass es wirklich zufall ist, hat er einen Ball in die Menschenmenge geworfen, der es gefangen hat, musste es weiter werfen, und der
nächste nochmal weiterwerfen. Die dritte Person war eine jüngere Frau.
Ohne langes Überlegen hat er ihr Sternzeichen richtig erraten. Dann sollte Sie schätzten wieviel Gummibärchen in eine Telefonzelle passen (sie hat was mit über 3 mio. geschätzt).
Dann hat er was auf einem großen Zettel geschrieben, dass wir erstmal nicht sahen. Dann hat er gesagt, dass sie am 24. Januar Geburtstag hat,
sie hat verneint und gesagt, dass sie am 23. januar GB hat. Er sagte, stimmt und hat seinen Zettel umgedreht wo es auch 23. Januar draufstand.
Wie hat er das gemacht?

Das war einer der Vorführungen, bei anderen hat er Gedanken richtig gelesen, uvm. (Hier war ich aber skeptisch, da es mit den Leuten vorher
abgesprochen werden könnte die er ausgewählt hat, bei o.g. Vorführung ist es durch Werfen des Balles unmöglich)

Ich meine, er kann doch nicht wirklich Gedanken lesen. Das ist doch nicht möglich. Wäre das Möglich könnten die jenigen z.b. Poker spielen
und wissen was die anderen für Karten haben und sehr viel Geld auf Dauer gewinnen.

Danke
p.s.: falsches forum, gibts aber keinen richtigen dafür

Suchbegriffe

Ich meine, er kann doch nicht wirklich Gedanken lesen.

In gewissem Umfang kann man das … statistisch gesehen.

Suchbegriffe:

James Randi
Cold Reading
Warm Reading
Michael Shermer

Gruß

Stefan

ja, ich habe über die methoden Cold Reading und Warm Reading schon gelesen.
nur, wie ist es möglich, dass man sternzeichen und geburtstag errät? er ist ja nicht alle sternzeichen durchgegangen und geguckt wie sie reagiert, fragen davor hat er ihr auch keine gestellt, nur bei geburtstag-erraten eine frage - aber wie sollte er aus der frage von über 30 tagen den richtigen tag auswählt haben? das ist die frage !

ich gehe davon aus, er hat was auf dem zettel geschrieben, um zu zeigen, WENN sein erster tipp nicht stimmt. wenn 24 januar am ende doch richtig wäre, hätte er den zettel nicht umgedreht. das könnte ein trick gewesen sein, um seine chancen zu erhöhen richtig zu liegen. trotzdem wäre dann die chance richtig zu liegen bei ca 1 zu 15. (WENN man sternzeichen schon erraten hat)

Hallo,

nur, wie ist es möglich, dass man sternzeichen und geburtstag
errät? er ist ja nicht alle sternzeichen durchgegangen und
geguckt wie sie reagiert, fragen davor hat er ihr auch keine
gestellt, nur bei geburtstag-erraten eine frage - aber wie
sollte er aus der frage von über 30 tagen den richtigen tag
auswählt haben? das ist die frage !

Du vergisst die Möglichkeit, daß sie - möglicherweise bewusst, vielleicht auch unbewusst - mit ihm zusammen gearbeitet hat.

Gruß
Jörg Zabel

siehe meinen text:

„ich war bei einer Vorführung und der Magier hat u.a. folgendes gemacht:
erstmal, dass es wirklich zufall ist, hat er einen Ball in die Menschenmenge geworfen, der es gefangen hat, musste es weiter werfen, und der nächste nochmal weiterwerfen. Die dritte Person war eine jüngere Frau.“

Hallo,

„ich war bei einer Vorführung und der Magier hat u.a.
folgendes gemacht:
erstmal, dass es wirklich zufall ist, hat er einen Ball in die
Menschenmenge geworfen, der es gefangen hat, musste es weiter
werfen, und der nächste nochmal weiterwerfen. Die dritte
Person war eine jüngere Frau.“

Eben. Vielleicht war das schon der Trick.

Gruß
Jörg Zabel

und wie? wenn man 3 mal den ball ohne zu gucken weiter wirft, ist es fast unmöglich, dass er bei dem richtigen landet.

Hallo,
ich weiß nicht genau, wie du „ohne zu gucken“ meinst… aber wenn er alle 3 Personen kennt *denk* und i-wie in die Richtung der ersten Person wirft, die sich dann bemüht, den Ball zu fangen.

Diese Person weiß dann, an wen sie weiter werfen soll…

?
Gruß
shannonS

nein, glaub mir, das ist nicht möglich.
er hat einfach in die menschenmenge geworfen, der jenige hat dann einfach paar meter weitergeworfen und der nächste auch. so präzise kann man so weit nicht werfen.

Hai, Rick,

es gib verschiedene Möglichkeiten, einen solchen Auftritt zu organisieren - welche im konkreten Fall verwendet wurde, weiß ich natürlich nicht

• im Foyer belauschen; mit den entsprechenden Techniken (siehe Gedächnissport) kann man sich für einem großen Teil der Gäste Fakten einprägen, die dann während des Auftrittes „gewahrsagt“ werden
  • der Ball fliegt solange, bis ein passendes „Opfer“ gefunden ist; praktisch hierbei: die meisten Menschen möchten nicht, daß jemand in aller Öffentlichkeit in ihren Geheimnissen rumkramt man kann ja nie wissen… :wink:, so daß die „passenden“ eine höhere Chance haben
  • man hinterlegt alle möglichen Antworten (natürlich nur eine offiziell) und zaubert dann die richtige hervor

Das sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten, es gibt noch wesentlich mehr.

Gruß
Sibylle