Morgendliche Begrüßung

Hi all,
ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch.
Der Hund von meinem Chef kackt mir jede Nacht in mein Büro!

Bisher war der gute stubenrein. Vor einer Weile hat er angefangen nachts ab und an auf den Balkon zu kacken. Da es bei uns sibirische Temperaturen hat sind die Balkontüren nachts nun zu.

Als stolzer Besitzer einer Balkontür in meinem Büro kommt also Doggy nachts auf der Suche nach einem Ausgang bei mir vorbei und "löst"sein Problem direkt hier…

Hilfe!!! Normalerweise bin ich echt nicht leicht zu ekeln, aber morgens vor dem ersten Kaffee ist mir das echt zu heftig.

Woran könnte das liegen? Was kann ich tun? Ausser ne Tür zu meinem Büro einzuhängen?

Gruß
Nick

Ähhh,

verstehe ich das richtig, ist der Hund die ganze Nacht im Büro eingesperrt? Und dann wunderst Du dich allen Ernstes, dass der Hund sich irgendwo erleichtert, wenn er nicht auf den Balkon kann? Wie wäre es denn, wenn dein Chef seinen Hund mit dorthin nimmt wo er auch mit ihm rauskann wenn er muss? Oder soll es ein Bürobewachungshund sein? Auch der muss übrigens mal raus.

Nichts für ungut. Aber wenn der Hund die ganze Nacht alleine eingesperrt ist wundert mich das nicht. Unsere Hunde kommen regelmäßig raus und wir haben einen Garten. Und wenn es dann Nachts auch mal drückt dann heisst es eben aufstehen und Hundi rauslassen. Und wenn man das nicht mitbekommt, weil der Hund alleine eingesperrt ist, dann hat man ein Problem. Auch Hunde die mal problemlos länger nicht rausmussten werden älter.

Gruß Ute

Liebe Ute,

mein Hund ist auch die ganze Nacht (8 Stunden, wenn ich schlafe) „weggesperrt“. Er findet gar keine Ruhe, wenn ich ihn mal ins Wohnzimmer und die Terassentür zum Garten offen lasse.

Ich denke nicht, dass das Problem ist. Vielmehr wohl der fehlende (regelmäßige) Abendspaziergang, so dass der Hund „lernt“, sich zu bestimmten Zeiten zu lösen, bzw. durch die Bewegung sich überhaupt auch lösen kann. Auch ein Garten stellt hierfür keinen Garanten. Trotz großem Garten gehe ich jeden Abend meine Runde.

Natürlich kann „mal“ etwas passieren (Durchfall). Aber ein gesunder Hund hält schon mehr als 8 Stunden in der Nacht durch (ein nächtliches Aufstehen ist nach meinem Geschmack Ausdruck einer Fehlerziehung resp. der Faulheit, abends noch eine Runde zu drehen).

Viele Grüße

Susan

Hallo Susan,

ich gehe von mehr als 8 Stunden über Nacht aus, wenn der Hund im Büro eingesperrt ist. Ich denke es ist selten jemand ab 24 Uhr nicht mehr im Büro und kommt dann um 8 Uhr Morgens wieder. Wie du denke ich auch, dass der regelmäßige Spaziergang das Problem löst. Aber nicht wenn der letzte zu früh Abends stattfindet. Und wie ich das verstehe ist wohl der Chef nicht zuerst im Büro und geht mit seinem Hund, sonst würde er wohl die Hinterlassenschaft wegmachen.

Unsere Hunde gehen normalerweise gegen 23 Uhr nochmal raus und dann Morgens gegen 7 Uhr. Also auch mehrere Stunden. Aber wenn es nachts mal drückt können sie uns wecken. Und wenn ein Hund auf den Balkon macht (wenn der offen ist) und ins Büro (wenn der Balkon zu ist) dann halte ich das nicht für eine Verhaltensstörung sondern der Hund weiss sich nicht mehr anders zu helfen.

Grüßle Ute

stoooopp!
Hi,

verstehe ich das richtig, ist der Hund die ganze Nacht im Büro
eingesperrt? Und dann wunderst Du dich allen Ernstes, dass der
Hund sich irgendwo erleichtert, wenn er nicht auf den Balkon
kann?
Wie wäre es denn, wenn dein Chef seinen Hund mit dorthin
nimmt wo er auch mit ihm rauskann wenn er muss? Oder soll es
ein Bürobewachungshund sein? Auch der muss übrigens mal raus.

Das Büro ist an die Wohnung des Chefs angegliedert, das heisst wenn der Hund wollte könnte er Cheffe wecken und dann würde der natürlich mit ihm rausgehen. DAs Poblem ist: der Hund meldet das nicht.
Und dass er nicht auf den Balkon kann ist beabsichtigt.

Nichts für ungut. Aber wenn der Hund die ganze Nacht alleine
eingesperrt ist wundert mich das nicht. Unsere Hunde kommen
regelmäßig raus und wir haben einen Garten. Und wenn es dann
Nachts auch mal drückt dann heisst es eben aufstehen und Hundi
rauslassen. Und wenn man das nicht mitbekommt, weil der Hund
alleine eingesperrt ist, dann hat man ein Problem. Auch Hunde
die mal problemlos länger nicht rausmussten werden älter.

Der Hund wird mehrmals täglich draussen ausgiebig
„gelüftet“, kurz vor Schlafenszeit nochmal.
Alt ist er auch noch nicht, 2,5 Jahre alt…

Immer noch HILFEE!!!
Gruß
Nick

siehe oben owT, danke
.

hi

Das Büro ist an die Wohnung des Chefs angegliedert, das heisst
wenn der Hund wollte könnte er Cheffe wecken und dann würde
der natürlich mit ihm rausgehen. DAs Poblem ist: der Hund
meldet das nicht.

weil man ihn nicht hört ?

Der Hund wird mehrmals täglich draussen ausgiebig
„gelüftet“, kurz vor Schlafenszeit nochmal.
Alt ist er auch noch nicht, 2,5 Jahre alt…

Immer noch HILFEE!!!

WAS hat DEIN Chef vor mit SEINEM Hund zu machen ? Wieso darf der Hund nicht in dessen Wohnung ? Da könnte man dem hund durchaus beibringen sich zu „melden“ wenn er muss, denn unruhig wird der Hund sicher vorher

wenn der Hund aber bisher immer rauskonnte, wann und wie er wollte, jetzt plötzlich eingesperrt ist und nie gelernt hat sich zu melden, warum sollte er das jetzt auf einmal tun ?

Ich denke du solltest ein ernsthaftes Wort mit deinem Chef reden - es ist SEINE aufgabe den Hund zu erziehen (auch zur Sauberkeit)

Gruß H.

Ritualisierung
Liebe Ute,

ob 21 Uhr bis 5 Uhr (wie bei mir z.B.) oder andere Zeiten: Der Hund passt sich diesbezüglich an, wenn man diese ritualisierten Zeiten auch einhält. Z.B. kommt mein Hund ab ca. 5 Uhr in den Garten, unser Morgenspaziergang ist aber erst um 6.30 Uhr. Bis dahin „hält“ er auch (zumeist) durch, obgleich sein Abendspaziergang um 19 Uhr war. Das heißt, wir sprechen hier von fast 12 Stunden, die er „freiwillig“ einhält. Er hat diesbezüglch auch ein Zeitempfinden (und fordert es ein): 6.30 Uhr Morgenspaziergang - lösen, 13.30 großer Mittagsspaziergang - lösen und 19 Uhr Abendspaziergang - lösen. Lach, ok, es gibt auch mal Ausnahmen.

Und diese Regelmäßigkeit erleichtert es auch, wenn man mit dem Hund gemeinsam in den Urlaub fährt.

Viele Grüße

Susan

Ich wiederhole: + Klarstellung
Hi,

weil man ihn nicht hört ?

Der Hund kann ins Schlafzimmer! Im Notfall könnte er ihn also sogar rausschleifen :wink:

WAS hat DEIN Chef vor mit SEINEM Hund zu machen ? Wieso darf
der Hund nicht in dessen Wohnung ? Da könnte man dem hund
durchaus beibringen sich zu „melden“ wenn er muss, denn
unruhig wird der Hund sicher vorher

Der Hund IST in der Wohnung!

wenn der Hund aber bisher immer rauskonnte, wann und wie er
wollte, jetzt plötzlich eingesperrt ist und nie gelernt hat
sich zu melden, warum sollte er das jetzt auf einmal tun ?

Die Frage lautet: Warum hat er bisher gemeldet und jetzt nicht mehr?
An seiner Schlafsituation (der des Chefs)hat sich nix geändert.

Ich denke du solltest ein ernsthaftes Wort mit deinem Chef
reden - es ist SEINE aufgabe den Hund zu erziehen (auch zur
Sauberkeit)

Wir sprechen hier von einem SEHR gut erzogenen Hund, der fantastisch gepflegt wird, gute medizinische Versorgung erhält, ausreichend BEwegung, etc. und ansonsten (bis auf sein gespaltenes Verhältnis zu unserem Staubsauger) völlig problemlos ist.

Und immer noch Hilfe!!!

Hallo Nick,

es gibt Hunde, die sich leider nicht lautstark melden (mein Hund bellt z.B. in solchen Momenten (Durchfall o.ä.) nie, sondern kratzt an der Tür - glücklicherweise habe ich einen sehr leichten Schlaf - und es kommt sehr selten vor).

Ich wiederhole es hier noch einmal: Eine Regelmäßigkeit und Ritualisierung des „Lösens“ ist wichtig. Falls der Hund - wie Du schreibst - seinen Haufen noch vor dem Schlafengehen draußen erledigt hat, würde ich mal über die Fütterung nachdenken. Da - wie gesagt - ein gesunder Hund (in dem Alter) - durchaus 8 bis 12 Stunden durchhalten kann.

Viele Grüße

Susan

Hallo Susan,

auch unsere Hunde halten es durch wenn es sein muss. Aber ich denke es ist immer ein Unterschied ob der Hund dann in der Nacht z.B. schläft, oder ob er wach ist und z.B. im Büro rumtigert. Ich muss ja z.B. auch tagsüber öfter auf die Toilette, wie Nachts wenn ich penne. Das habe ich übrigens auch bei unseren Hunden festgestellt. Pennen sie muss man sie regelrecht zum Gassi zwingen, sind sie hingegen grade fertig mit rumbalken, dann kann es sein, dass sie auch nach dem Gassi nochmal an die Türe stehen.

Auch bei uns ist es ein Ritual Morgens um 7 rauszugehen, dann nachmittags gegen 16 Uhr (wenns im Sommer knallheiss ist später) und dann nochmal gegen 23 Uhr bevor es ins Bett geht.

Was aus der ersten Frage nicht hervorging ist ja das, dass der Chef in der Nähe ist und der Hund sich melden könnte. Deshalb habe ich ja anfangs geschrieben „Verstehe ich das richtig“.

Da die Erziehung des Hundes wohl nicht deine Aufgabe ist mal einen Vorschlag um den Hund aus dem Raum zu halten.
Um kleine Kinder von Treppenabgängen fernzuhalten gibt es Gitter die man einfach in den Türstock klemmen kann, dürfte bei Hunden auch klappen. Oder du nimmst ein großes Stück Pappe, stellst es vor die Tür und noch eine Stuhl davor damit es hällt. Ich hoffe mal das du es hier nicht mit einer Riesendogge zu tuen hast, sonst wird es wohl schwierig. Und zur Not würde ich wirklich einfach zur Tür greifen…

Hallo Ute,

Aber ich
denke es ist immer ein Unterschied ob der Hund dann in der
Nacht z.B. schläft, oder ob er wach ist und z.B. im Büro
rumtigert.

Daher sagte ich ja, dass man einige Hunde besser „wegsperren“ sollte, damit sie nicht rumtustern. Und es ist nun einmal biologisch begründet: Wenn der Körper nicht zur Ruhe kommt, arbeitet eben auch der Darm und die Blase. Und ich gehe davon aus, dass die Hunde über den Tag hinweg so ausgepowert sein sollten, dass sie nachts auch schlafen möchten! :smile:

Viele Grüße

Susan

Hallo Nick,
eine Erklärung warum er plötzlich nicht mehr stubenrein ist, kann ich Dir leider auch nicht geben - vielleicht ein Tierarzt?

Ich denke, ich habe DEIN Problem verstanden, Du arbeitest in einem bestimmten Teil der Wohnung Deines Chefs in einem Büro, welches quasi ein Nebenraum zur Wohnung des Chefs ist…

Als Besitzer eines Windhund-Mixes der jetzt 16 Monate alt ist und eigentlich ziemlich „pubertär“ ist und sich auch jetzt immer noch in der Erziehung befindet *grins*, habe ich wohl in puncto Erziehung kein großes Recht hier Ratschläge zu geben. Auch nicht bezgl. der Regelmäßigkeit von Sparziergängen oder Ratschläge zur Ernährung. Falls Dich ein Bild interessiert - ein Posting über Deinem Posting findest Du eines…

Aber: Wir haben unseren Hund als Welpen mit 9 Wochen bekommen, er war natürlich NICHT stubenrein. Wir haben aber festgestellt, dass er anfangs IMMER an den gleichen Stelle „sich Erlösung“ verschafft hat. Wir haben diese Stellen immer gründlichst gereinigt, Gott sei Dank haben wir Laminat und keinen Teppichboden. Das haben wir einige Zeit gemacht und er hat NICHT mehr dorthin auf die gleiche Stelle gemacht, so bewegten wir uns langsam aber sicher zum „in den Garten“ gehen, bis sie sich gemeldet hat - ebenfalls durch Türkratzen und ein komisches hohes „Bellen/Geräusch“. Wir sind anfangs sogar nachts alle paar Stunden aufgestanden und mit ihm in den Garten gegangen, da wollte er noch nicht alleine aber nicht sehr oft.

Ich kann nur sagen, beobachte mal, ob er immer an der GLEICHEN Stelle sein Geschäft hinterläßt… und versuch diesen Fleck gründlich zu säubern - ohne Chemikalien natürlich, damit der Hund auch keinen Schaden nimmt (und Du auch nicht, weil Du ja in diesem Büro sitzen mußt). Wenn es nicht klappt -vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp mit WELCHEM nicht schädlichen Mittel man z. B. Teppichboden säubern kann. Beim Laminat habe ich anfangs -nach Wegnehmen der größeren Sachen- immer kreuz und quer drübergeputzt (mit Spüli-Wasser), dann habe ich eine alte Nagelbürste und eine alte Zahnbürste genommen und GANZ gründlich geschrubbt, auch etwas ins Umfeld rein - hat funktioniert… Habe beobachtet, dass der Hund in der Natur auch mit Vorliebe immer an die gleichen Stellen sein Geschäft erledigt…

Schreib mal wie es geklappt hat.

Hilfe!!! Normalerweise bin ich echt nicht leicht zu ekeln,
aber morgens vor dem ersten Kaffee ist mir das echt zu heftig.

Das glaube ich Dir gerne - es stinkt auch sowas von eklig…

Mir haben hier übrigens auch schon viele sehr geholfen.

Grüße
Marie

Hi Nick,

wie sieht denn der Stuhlgang des Hundes aus?

Wie oft und wann wird er gefüttert?

Wurde beim Tierarzt eine Erkrankung ausgeschlossen?

Der Hund kann ins Schlafzimmer! Im Notfall könnte er ihn also
sogar rausschleifen :wink:

Aha und warum macht der Hund das dann nicht?

Eidiweil vielleicht der Hund es als normal ansieht,dort sein Geschäft zu verrichten?

Wurde der Hund schon mal darauf hingewiesen,dass das nicht fein iss da hin zu koten ?

Wird der Hund gelobt,wenns Häufchen nicht im Büro liegt?

Fragen über Fragen,also was passiert wenn das Häufchen entdeckt wird?

Die Frage lautet: Warum hat er bisher gemeldet und jetzt nicht
mehr?
An seiner Schlafsituation (der des Chefs)hat sich nix
geändert.

Aber vielleicht hat sich etwas anderes geändert?

Also erstmal würde ich organische Ursachen vom Tierarzt abklären lassen.

Dann würde ich mich intensiver mit meinen Hund durch spielen,Gassi gehen…befassen.

Den Hund nur noch Morgens füttern.

Leckerlis sparsam einsetzen und den Hund anderweitig viel Aufmerksam und Lob schenken.

Abends längere Spaziergänge einplanen.

Wir sprechen hier von einem SEHR gut erzogenen Hund, der
fantastisch gepflegt wird, gute medizinische Versorgung
erhält, ausreichend BEwegung, etc. und ansonsten (bis auf sein
gespaltenes Verhältnis zu unserem Staubsauger) völlig
problemlos ist.

Aha ja Saubsauger.;o)

Und immer noch Hilfe!!!

Jeden Tag Häufchen?

LG Biene

Hallo Nick,

Hunde finden ihre eigenen Hinterlassenschaften auch nicht so attraktiv, dass sie sie gerne in der Umgebung haben, in der sie sich häufig aufhalten/ die sie zum Schlafen etc. nutzen. Deshalb sucht sich Hund zum Lösen die Ecke, die möglichst wenig mit seinen bevorzugten Aufenthaltsräumen bzw. denen seines Herrchens zu tun hat. Hab ich Dich richtig verstanden, dass der Hund sich anfangs auch auf dem Balkon lösen durfte? Das kratzt für mich schon an der Stubenreinheit.

Mein Lösungsansatz (also bezüglich des Lösens beim Hund -.-) wäre der, (abgesehen von der Optimierung von Fütterungszeiten, Fütterungsart, Gassigehzeiten, Tierarztcheck) ihm nachts nicht die Möglichkeit zu geben, seine „Lieblingsräume“ zu verlassen in der Hoffnung, dass er sich dann meldet, wenn er mal muss.

Wo ist eigentlich Dein Chef, wenn Du ins Büro kommst? Warum liegt der Hundehaufen noch da? Wer macht den weg? Und welche Konsistenz hat der Haufen? Wieviel Kot entsteht da aus wieviel Hund?

Lieben Gruß,
Anna

hi

dann sollte der Hund mit ins Schlafzimmer und die Tür zugemacht werden.

DANN wird der Hund sich nämlich melden! Er will ja nicht in ein Zimmer kacken - er will auf den Balkon (wie er es gelernt hat) aber er MUSS in ein zimmer kacken weil er nicht rauskann.

Sich zu melden hat er nicht gelernt (oder verlernt), weil es einfach nicht nötig war, wenn er bisher immer auf den frei zugänglichen Balkon konnte

Gruß H.

2 „Gefällt mir“

Hi Sabine,

wie sieht denn der Stuhlgang des Hundes aus?

Alles normal! Kein Durchfall oder so.

Wie oft und wann wird er gefüttert?

Morgens und Nachmittags.

Wurde beim Tierarzt eine Erkrankung ausgeschlossen?

Ja! Wir dachten auch erst an eine Krankheit.

Aha und warum macht der Hund das dann nicht?
Eidiweil vielleicht der Hund es als normal ansieht,dort sein
Geschäft zu verrichten?

Aber das hat er doch früher nicht. Die Balkongeschichte hat vor ein oder eher 2 Monaten angefangen und jetzt wo’s so kalt wurde waren das erste Mal seitdem alle Luken dicht.

Wurde der Hund schon mal darauf hingewiesen,dass das nicht
fein iss da hin zu koten ?

Klar! Wie bereits geschrieben ist der Hund eigentlich absolut stubenrein. (gewesen)

Wird der Hund gelobt,wenns Häufchen nicht im Büro liegt?

Jup! MAnchmal mit Leckerli.

Fragen über Fragen,also was passiert wenn das Häufchen
entdeckt wird?

Wir putzen es weg und aus. Ich denke nicht, daß es was bringen würde den Hund wegen was anzuschreien was zig Stunden her ist. Das peilt der doch nicht mehr, odeR?

Die Frage lautet: Warum hat er bisher gemeldet und jetzt nicht
mehr?
An seiner Schlafsituation (der des Chefs)hat sich nix
geändert.

Aber vielleicht hat sich etwas anderes geändert?

Die einzige Änderung die mir einfällt ist die neue Lebensgefährtin vom Chef die da jetzt auch wohnt, aber der Hund liebt sie offensichtlich abgöttisch und sie ist fast schon seine erste Ansprechpartnerein beim Thema:Gassi geworden.

Also erstmal würde ich organische Ursachen vom Tierarzt
abklären lassen.

Schon geschehen.

Dann würde ich mich intensiver mit meinen Hund durch
spielen,Gassi gehen…befassen.

Hmm. Der Hund kriegt jeden Tag gute 2-3 Stunden Action.

Das werd ich mal anregen, aber da wird die Gute furchtbar quengeln :wink:

Leckerlis sparsam einsetzen und den Hund anderweitig viel
Aufmerksam und Lob schenken.

Ok. Versuchen wir.

Den meisten Auslauf kriegt sie mittags aber abends kann man sie auch noch ein bisserl jagen.

Jeden Tag Häufchen?

Hihi, heute war die 2. Balkontür dran, somit: gutes Klima in meinem Büro heute.

Gruß
Nick

Balkonfrage
Hi Nick,

ich hab da noch mal ne Frage zum nächtlichen Balkonausflug als die Tür noch offen stand…

Hat sie da auf den Balkon ihr Geschäft verrichtet und war das okay?

Ich habe früher im Tierheim geholfen,für die Hunde war es nach ca. einer Woche auch normal in den Zwinger zu koten und sie haben nicht mehr bescheid gesagt…iss halt so ;o(

Das wieder aus einen Hund heraus zu erziehen erfordert viel Geduld.
Und viel Lob wenns Häufchen ausbleibt.

Dann würde ich mich intensiver mit meinen Hund durch
spielen,Gassi gehen…befassen.

Hmm. Der Hund kriegt jeden Tag gute 2-3 Stunden Action.

Welche Rasse ?
Ich habe eine fast 12 Jahre alte Bordercollie Mischlingsdame mit sehr viel Ausdauer für die iss 2 - 3 Stunden Action minimum.;o)

Das werd ich mal anregen, aber da wird die Gute furchtbar
quengeln :wink:

Ein ausgewachsener Hund kommt mit einer Hauptmahlzeit gut klar,die Protion kann ja morgens etwas größer ausfallen.

Und Quengelei zieht nicht,sprich iss unerwünscht und bekommt keine Beachtung.Genauso wie hinkoten.

Leckerlis sparsam einsetzen und den Hund anderweitig viel
Aufmerksam und Lob schenken.

Ok. Versuchen wir.

Schön.;o)

Den meisten Auslauf kriegt sie mittags aber abends kann man
sie auch noch ein bisserl jagen.

Das iss mit der wichtigste Punkt,damit Hundi schön fest schläft.;o)

Probiert es mal ein paar Wochen aus,berichte mal.;o)

Und sei nicht so schadenfroh…*entrüstet *gg

LG Biene

Insofern das dein Chef eine neue hat ist schon eine starke änderung in der Rangfolge . Was mich wundert , wer hat angefangen mit leckerchen, wenn der Hund etwas gemacht hat ? War oder wird es noch prakteziert wenn er in der Wohnung ist ? Wenn ja ! Sofort abstellen . Der Hund verbindet seine Tat mit etwas guten, mach ich also bekomm ich ! Sobald sich dein Boss sich in die Privatgemächer zurückzieht , schau auf die Uhr wie lange man auf das malör warten muß! 1-1,5std oder weniger ? Liegt es in der Zeit , hat der Hund zu wenig Auslauf ! Entweder er kann sich frei bewegen , dann reichen zum auslaufen 1,5 std. aus . Kann er sich nicht bewegen , sollte man ihn an der langen laufleine mindetens 1std laufen lassen. Genauer gesagt 5-6 kilometer gehen an der langen leine ! Unter dem nicht . Ohne Leine 1 std. ruhig und sinnig .Da kommt man locker auf 5km . Der Hund läuft mindestens das doppelte . Damit sollte man ihm nur EINMAL am Tag einen Napf mit Futter hinstellen .Ist der alle gibt es nichts mehr . Das Futter an die bewegung des Hundes anpassen . Wenig laufen , wenig Futter !
So dürfte so gut wie nichts mehr geschehen .
Was kannst du dafür wenn dein Boss nicht mit dem Hund geht . Gehen , nicht nur im Garten etc. laufen lassen ! Im Notfall schon , aber das sollte nicht die Regel sein .