Hallo Bernhard.
Auch mit einem anderen FET mit noch niedrigerer
Schwellspannung wird die Schaltung vermutlich nicht
zuverlässig funktionieren,
Zuverlässig soll sie aber sein. Fählt die Kühlung aus dann war`s:smile:
Villeicht fahre ich sicherer mit dem 2N2222. Wie gesagt es ist auch ne Lernübung für mich. Ich mache Gedanken darüber, das ich noch einen Tempfühler für Notabschaltung installiere (noch ein Trigger).
Der frühere
Ansatz mit dem Komparator LM393/339/2901 usw. mit zusätzlichem
Pull-up-Widerstand wäre besser. Alternativ ein
Operationsverstärker mit „Rail-to-Rail“-Ausgang.
Werde ich einen wieder ausgraben müssen(habe ne Menge Elektroschrott gehamstert:smile:
Deinen Denkansatz zum Baterieschutz verstehe ich aber nicht ganz. Ich muss die Spannung von dem Löschkondi nicht begrenzen der fält von sich unter Last selbs ab und liefert dort ca, 360-70mA, dieser verteilt auf die 4 Batterien ist OK. Vielmehr soll sie, wenn die Baterie voll is einfach abgeschaltet werden, dann lauft die Pumpe nur von der Baterie. Wie währe, wenn ich dafür wieder einen Trigger benutzen würde (beim 339 währen noch drei frei).Zbs ich nähme einen Referenzgeber (habe)und lege eine obere Spannung fest am Komparator Eingang. Sobald in dem Bateriekreis die Spannung darunter fählt schaltet der Trigger den Strom vom Löschkondi ein, ist dort die Spannung darüber,dann aus. Natürlich wieder ein Tansistor oder Mosfet.
Es wird immer Bunter:smile:)
Gruß: Balázs