Mother goes online!

Hi zusammen!
Meine Mutter beschäftigt sich nun mit dem Internet. D.h., sie steht total am Anfang! Die Hardware ist bestellt, der Zugang beantragt, so weit so gut!
Hat jemand den ein oder anderen Buchtipp für mich, den ich ihr weiterreichen kann? Natürlich werden mein Bruder und ich ihr helfen, aber wir wohnen beide recht weit von ihr entfernt, so dass ich denke, ein Buch, in dem sie auch die (für unsereins) einfachsten Dinge nachschlagen kann, wäre sicher hilfreich. Sie kann weder mit dem Wort Browser noch mit dem Begriff Provider etwas anfangen, sie ist also eine blutige Anfängerin.
Vielleicht noch ein Wort zur Erklärung: meine Mutter hat mit 78 angefangen, sich für Computer so weit zu interessieren, dass sie sich beigebracht hat, Briefe damit zu schreiben und ihre Fotos zu archivieren. Sie macht auch einfache Bildbearbeitung und hat schon Ergebnisse vorgezeigt, wo ich heute noch keine Ahnung habe, wie sie das gemacht hat. Sie hat es aber allein gemacht, das weiß ich! Nun ist sie weit über 81 und meint, es sei nun an der Zeit, das Internet zu erkunden.
Google hat mir bisher nur Online-Tipps ausgespuckt, mir wäre es in Buchform lieber, denn sie muss ja erstmal kapieren, was Google und ähnliches ist.
Was ist mit Internet für Dummies? Kennt das jemand und kann mir was dazu sagen?
Danke schon mal
Renate

Kein Buchtipp, …

Hi zusammen!

Hallo Renate,
mein Vater hat seinerzeit auch in relativ hohem Alter mit PC und Internet angefangen. Aufgrund der weiten Entfernung auch mit Büchern (da gibt es von PC-Zeitschriften Einführungsbücher á la „für Dummies“) versucht, Hilfe zu leisten. Hat er aber nicht gelesen.
Mein Vorschlag: An der VHS (sofern in Reichweite) mal einen Kurs für Senioren buchen, in kleineren Gemeinden gibt es auch oft Veranstaltungen der Gemeinde, Altenheime, Seniorentreffs usw.
Lesen ist oft zu anstrengend für die ältere Generation.
Grüße
BW

Meine Mutter beschäftigt sich nun mit dem Internet. D.h., sie
steht total am Anfang! Die Hardware ist bestellt, der Zugang
beantragt, so weit so gut!
Hat jemand den ein oder anderen Buchtipp für mich, den ich ihr
weiterreichen kann? Natürlich werden mein Bruder und ich ihr
helfen, aber wir wohnen beide recht weit von ihr entfernt, so
dass ich denke, ein Buch, in dem sie auch die (für unsereins)
einfachsten Dinge nachschlagen kann, wäre sicher hilfreich.
Sie kann weder mit dem Wort Browser noch mit dem Begriff
Provider etwas anfangen, sie ist also eine blutige Anfängerin.
Vielleicht noch ein Wort zur Erklärung: meine Mutter hat mit
78 angefangen, sich für Computer so weit zu interessieren,
dass sie sich beigebracht hat, Briefe damit zu schreiben und
ihre Fotos zu archivieren. Sie macht auch einfache
Bildbearbeitung und hat schon Ergebnisse vorgezeigt, wo ich
heute noch keine Ahnung habe, wie sie das gemacht hat. Sie hat
es aber allein gemacht, das weiß ich! Nun ist sie weit über
81 und meint, es sei nun an der Zeit, das Internet zu
erkunden.
Google hat mir bisher nur Online-Tipps ausgespuckt, mir wäre
es in Buchform lieber, denn sie muss ja erstmal kapieren, was
Google und ähnliches ist.
Was ist mit Internet für Dummies? Kennt das jemand und kann
mir was dazu sagen?
Danke schon mal
Renate

Hallo,

ich würde ihr die Grundlagen (Seiten, Sicherheit, Suchen) erklären und ihr dann die Wikipedia zeigen, da steht alles drin :smile:

mfg
MB

Hi,

finde ich toll von deiner Mutter. Hut ab!
Zusätzlich zum schon Geschriebenen hier noch ein vielleicht interessanter Link:

http://www.seniorennet.de/

Viele Grüße
WoDi

Hi,

finde ich toll von deiner Mutter. Hut ab!

Das fand ich auch, als sie mir letzte Woche sagte, dass sie die Hardware schon mal bestellt hat :smile:

Zusätzlich zum schon Geschriebenen hier noch ein vielleicht
interessanter Link:

Danke, das ist lieb, aber nein, sie zählt sich noch laaaange nicht zu den Senioren! Nein, nein, sie will endlich wissen, was sich dahinter versteckt, wenn es immer heißt: wenn Sie noch mehr Infos wollen, klicken Sie http://www. usw an!

Danke noch mal
Renate

Hallo auch,

ich würde ihr die Grundlagen (Seiten, Sicherheit, Suchen)
erklären und ihr dann die Wikipedia zeigen, da steht alles
drin :smile:

Sollte man wirklich versuchen! Sie macht das schon! :smile:
Gruß
Renate

Hallo du,

mein Vater hat seinerzeit auch in relativ hohem Alter mit PC
und Internet angefangen. Aufgrund der weiten Entfernung auch
mit Büchern (da gibt es von PC-Zeitschriften Einführungsbücher
á la „für Dummies“) versucht, Hilfe zu leisten. Hat er aber
nicht gelesen.

*grins* das denke ich, könnte durchaus passieren!

Mein Vorschlag: An der VHS (sofern in Reichweite) mal einen
Kurs für Senioren buchen, in kleineren Gemeinden gibt es auch
oft Veranstaltungen der Gemeinde, Altenheime, Seniorentreffs
usw.

Nee, das ist lieb gemeint von dir, aber sooooo alt ist meine Mutter noch lange nicht! Sie schafft das auch ohne „Seniorenkrams“ :smile: Sie lebt in Frankfurt, aber nee, Seniorenkurse? Das ist für alte Leute! :smile:

Lesen ist oft zu anstrengend für die ältere Generation.

Für meine Mutter nicht! Ich habe ihr angekündigt, dass ich mich nach Büchern erkundigen würde, da war sie ganz dankbar! Ich würde mich ja nicht wundern, wenn sie irgendwann hier auftauchen würde :wink:
Nein , sie ist fit wie ein Turnschuh! Sie fährt ja auch noch Auto… da sind 160 km/h auf der Autobahn nix! Ich bin eher ein ängstlicher Mitfahrer, aber wenn sie fährt, mache ich entspannt die Augen zu und überlasse ihr den Rest! Ist schon klasse, die Frau! :smile:
Gruß
Renate

Moien

Aus leidvoller Erfahrung (Opa, Mutter und Vater online gebracht):

• Stell von Anfang an klar dass nicht alles im Internet stimmt. Egal zu welchem Thema, egal von welcher Seite. Papier ist schon geduldig, aber erst Webseiten …

• Mach klar dass persönnliche Daten im Netz tabu sind. Gibt ihr eine neue Identität im Netz. Donald Duck, Entenhausen. Das schützt vor lebenserwartung.de und ähnlichen Sauereien. Besonders was Kontonummern, Visakarten & Co angeht muss das ganz, ganz klar gemacht werden. Es wär evtl. auch gut das mit dem Online-Banking erstmal aussen vor zu lassen.

• Ein paar Anker wie wikipedia, w-w-w, google, spiegel.de, der lokale Kleinanzeigenmarkt,… gehören als Link auf den Desktop.

1. Anker ist eine abgesicherte IM-installation (icq oder msn, aber gegen Spam gesichert) mit allen Verwandten. Das gleiche gilt für´s eMail-konto.
  • Bereite sie auf Spam vor. Besonders die Werbung mit Bildern zum Vergrösserungen irgendwelcher Körperteile … hat ein hartes Stück Überredung nach sich gezogen.

viel Glück.

Hallo Renate,

Deine Mama ist ja bereits fortgeschritten, aber sicher wird sie hier noch Wissenswertes finden:

http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?cn…

Viele Grüße
Eve*

Hi,

Danke, das ist lieb, aber nein, sie zählt sich noch laaaange
nicht zu den Senioren!

Schau dir die Seiten mal an. Die helfen sich da gegenseitig, wenn’s mal hakt und so. Ist nicht schlecht.

Viele Grüße
WoDi