Motivation - Verrat ?

Hmm,

Und rein praktisch würde ich damit im Blitztakt fertig sein

erstaunlich - bei beliebigen Formen der Vertrauensbruchs ? Im Blitztakt hätte ich eine mich schützende glasklare Opfer/Täter Klassifizierung und würde (re)agieren. Und das evtl. nachträglich lange bereuen.

Gruss
Enno

Nein , Enno,

nur geistig abhaken.
" Mein ist die Rache spricht der Herr "

Und wozu sollte ich mir die Hände schmutzig machen , bei etwas ,
was " das Leben " viel besser besorgen kann ? ( Gesetz des Karma )

Du mußt nur lang genug am Ufer eines Flußes sitzen und Du wirst die
Leichen all Deiner Feinde im Wasser an Dir vorübertreiben sehen !

Gruß
Merkur

Hallo

ist kein Verrat , sondern hat Selbsterhaltungsfunktion im
Sinne von : " bevor Du mich killst , kill ich Dich "!

… und wo ist dann die Grenze? Zuckerbrot oder Peitsche?
Vielleicht beim Eintritt in eine Partei oder eine Organisation? „Als Geschäftsmann müssen sie doch“ oder „Ein treuer XXY muss doch?“ Druck kann sehr unterschiedlich angelegt sein. Was der eine als „Selbsterhaltungstrieb“ bezeichnet, ist für den anderen „Opportunismus“.
Was für den einen „Verrat“, ist für den anderen ein „harmloser Bericht, der niemandem Schaden zufügt“.

Ciao
R.

ob brutal oder subtil,
der Maßstab ist die Ethik .

Gruß

Merkur

Hallo Merkur,

in diesem Fall wärest DU das Opfer, denn er hätte Dich nicht
als Beichtstuhl mißbrauchen und in einen Gewissenskonflikt
stürzen dürfen.

sind nicht beide Opfer und Täter? Der Mörder ist Täter seines Verbrechens und Opfer des Verrats, der Freund ist Täter des Verrats und Opfer seines Gewissens. Weitere Blickwinkel nicht ausgeschlossen…

Viele Grüße
Diana

Wenn man es sooo sieht, Diana , dann können die Richter ihre Talare
an den Nagel hängen , denn dann ist jeder Opfer und Täter zugleich.

Ein Urteilsspruch nur möglich , würde man diese Dualitäten
prozentual aufschlüsseln.

Gruß
Merkur

Hallo,
im Gerichtsprozeß ist der „Blickwinkel“ bereits durch den Ange-/Beklagten festgelegt. Die Dualität würde - mal angenommen in beiden Fällen lägen Straftaten vor - prinzipiell in zwei Prozessen münden.

Gruss
Enno

Hallo,
da fehlt mir die Ruhe und der Glaube an eine universelle (mir bestehende) Gerechtigkeit.

Gruss
Enno

ob brutal oder subtil,
der Maßstab ist die Ethik .

In einem Land, das eine lange Tradition im Verführen „freiwilliger“ Verräter hat, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt einen universellen ethischen Maßstab dafür gibt. Es ist wohl nur eine Frage der Psychologie. Die
Maßstäbe legt die Zeit an.

Grüße
R.