Das finde ich schon ganz schön viel. Mein Shoei XR1000 (Größe S) wiegt 1340 Gramm mit Pinlock-Visier. Nochmal 250 g mehr würde ganz schön am Kopf zerren bei höheren Geschwindigkeiten oder wenns halt mal stürmisch ist. Mein nächster Helm wird sicher nicht schwerer werden als der jetzige - eher noch such ich nach was leichterem.
Mußt halt mal verschiedene Helme Probefahren - 200 g Unterschied sind da Welten.
Noch mal zum Helm:
Mir ist aufgefallen, das der
SCORPION EXO-1000 RPM SP. der einzige Helm ist, der
Kinnbelüftung, Stirnbelüftung, Oberkopfbelüftung,
Hinterkopfentlüftung, Sonnenblende und Visier beschlagfrei
hat.
Eine Kinnbelüftung finde ich ganz gut, den Rest kann man sich m.E. schenken.
Das Visier hält man am besten beschlagfrei, indem man die Kinnentlüftung öffnet und das Visier sehr sauber und fettfrei hält.
Also muss ich hoffen, das der Helm gut passt.
Ein bequemer Sitz ist essenziell. Alles andere ist erst mal Nebensache. Teurer muss nicht gleich besser sein.
Für meinen verbogenen Schädel bin ich bei Airoh für ca. 180 Eur fündig geworden…
Was ich noch vergleichen würde, ist das Sichtfeld.
Weniger wichtig sind 20 verschiedene Austauschvisiere für Tag, Nacht, Sonne u.s.w. Eine Sonnenbrille unters Visier oder eben nicht reicht völlig aus.
ich würde sagen : Fahrschule fragen oder ins Internet kucken bevor man hier was schreibt und offenbar wenig informiert ist ! Am teuersten ist wohl A1 machen, mit 125er rumfahren ,dann mit 18 A machen und mit 25kW(34PS) 2 Jahre fahren ,dann entdrosseln oder was größeres kaufen .
Man sollte bis 18 warten können,besser noch bis 25 und dann ohne Beschränkung fahren können .
Wenn Dir die Gesundheit und Leben wichtig sind würde ich aber langsam und mit Respekt rangehen .
Schon mit 500 ccm-Maschinen (meine 44PS) kann man in 6 sec auf hundert sein . Ich hab den Motorradschein erst mit 33 gemacht .Jeder sollte am Besten so spät einsteigen .Da hat man mehr Erfahrung und Reife (Jahre mit Auto) .
Und trotzdem bleibt es gefährlich .Von 25 jährigen auf 120PS-Maschinen (oder Autos) oder noch jünger halte ich gar nichts .
Klasse A : Beinhaltet A1,M
ab 18/25 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
Krafträder(Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt nur zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg, bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung.
Dies gilt nicht, wenn der Bewerber bei der Erteilung der Fahrerlaubnis das 25. Lebensjahr vollendet hat.
Klasse A1:
Beinhaltet M
ab 16 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
Leichtkrafträder - Motorrad bis 125 cm3 und nicht mehr als 11 KW Motorleistung. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen nur Leichtkrafträder mit höchstens 80 km/h gefahren werden.
Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h dürfen von Inhabern einer Fahrerlaubnis A1 nur dann geführt werden, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.